abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung als PDF Formatierung

17
letzte Antwort am 28.03.2019 13:53:48 von mrssherlock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1647 Mal angesehen

Hallo,

wir haben aktuell das Problem, dass wir eine Auswertung in Datev gemacht haben. Auf dem Bildschirm sieht alles gut aus. Wenn wir diese Auswertung als PDF abspeichern bzw. ausdrucken wollen, sind größere Zahlen  (mehr als 6 Stellen vor dem Komma) als Rauten dargestellt. Also das Feld zu klein. Kann man das irgendwo ändern?

Eine Rückmeldung wäre nett. Wir haben da im Moment Bohnen auf den AUgen.

Gruß Denzel

0 Kudos
Tags (1)
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 18
816 Mal angesehen

Guten Tag Herr Besser,

gerne würde ich Ihnen helfen, aber mir fehlen grundlegende Informationen: Welches DATEV-Programm nutzen Sie? Welche Auswertung erzeugen Sie? Wie speichern Sie die Auswertungen als PDF (PDF-Drucker? PDF-Export?)?

Viele Grüße M. Fehlau

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 18
816 Mal angesehen

Angabe von Programm + Ausgabemethode (bspw. der pdf-drucker) wäre hilfreich.

in dubio pro theo
denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
816 Mal angesehen

Hallo,

erst einmal Danke für die Rückmeldung.

Wir erstellen die Auswertung aus Rechnungswesen 6.0

Für das PDF wird der Sky PDF Treiber genutzt.

Auch wenn wir es direkt als Mail verschicken sieht es nicht anders aus.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 18
816 Mal angesehen

Vielleicht vor dem Export die Spalten breiter ziehen.
(Ohne zu wissen, welche Auswertung gemeint ist)

0 Kudos
denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
816 Mal angesehen

Hallo,

gemeint ist die SUSA Liste. Das ändern der Spaltenbreite in der Liste hilft bei der PDF Ausgabe nicht.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 18
816 Mal angesehen

reproduzierbar...

225369_pastedImage_0.png

225371_pastedImage_2.png

Offensichtlich hat niemand die Auswertung mit Werten > 999.999 gestestet.

denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
816 Mal angesehen

Guten Morgen,

dann sind wir ja nicht die Einzigen, bei denen dieser Fehler auftritt.

Da sollte Datev wohl mal etwas nachbessern.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 18
816 Mal angesehen

haben sie mal probiert in den druckereigenschaften beim sky-PDF die Auflösung von 300 dpi auf 600 dpi Standard zu ändern?

wir hatten ein ähnliches Problem, dass er die seiten im AP comfort nicht beibehalten hat. die Auflösung hochstellen half dabei, dass die umbrüche blieben. kann mir vorstellen dass das hier ähnlich ist, wenn es dabei hilft die schriftgröße präziser und somit schärfer zu belassen.

225558_pastedImage_0.png

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 18
816 Mal angesehen

Ich kann das Problem auch nachvollziehen, liegt aber in der Natur der Sache, schließlich wird hier das komplette Jahr auf einer Seite dargestellt.

Als Lösung könnte man ja auch unter Eigenschaften den Druck der Spalten auf 2 Seiten verteilen (Seite 1a, 1b) und diese wieder zusammenfügen. Oder aber man druckt gleich auf DIN A3, dass sollte an sich auch funktionieren.

Eine andere Lösung wäre, der Export nach Excel und die S/H-Spalten komplett löschen und durch Vorzeichen (H => -) ändern. Da würde man auch eine Menge Platz sparen.

Wer aber lieber die S/H-Spalten möchte, der könnte in Excel ja auch die automatische Formatanpassung nach Zellinhalt auswählen. Dann würde sich die Schriftgröße automatisch anpassen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 18
816 Mal angesehen

Meine bescheidene Meinung:

Ein Andruck von "#########" darf es in einem professionellen fest formatiertem Report einfach nicht geben.

Da muß der Programmierer nachbessern und sich einfach Gedanken darüber machen, wie man mit dem Sonderfall umgeht, wenn Werte größer 1 MIO EUR dargestellt werden möchten.

Da ist mir eine Anzeige: "1,432 MIO" notfalls auch "1,43E+06" lieber als das verunfallte "#########", auch wenn dieses genauso wenig in Folgeverarbeitungen brauchbar ist (Copy & Paste aus der Tabelle)

Trotzdem würde man erkennen, daß der Programmierer nachgedacht hat, um eine Lösung zu finden. (Einfaches Format im Bericht...)

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 18
816 Mal angesehen

Ich gebe Ihnen ja grundsätzlich recht, aber man muss hierbei die Auswertungsstrukturen berücksichtigen.

Alle Reports werden über den VBNet Chrystel-Report erstellt. Da hat man IMO einfach nicht die komfortable Lösung mal irgend etwas zu berücksichtigen. Außerdem gibt es ja eben die Alternativauswertung (2-Seitig) oder aber der Excel-Export.

Der rote Löwe macht es so, dass er die Formatierungen sukzessiv entfernt (Tausenderpunkt). Ob das immer noch so gemacht wird, kann ich nicht beurteilen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 18
816 Mal angesehen

Vielleicht funktioniert ja folgende Zellenformatierung? "[<1000000] #.##0,00; ##0,0E+0"

oder besser sogar: "[<1000000] #.##0,00; #.##0. "Tsd"", was bis zu 99 Mio. korrekt  funktionieren sollte.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 18
816 Mal angesehen

In Excel funktioniert es zumindest, war mir so gar nicht bewußt.

ln Access aber nicht, habe da aber auch nicht weiter herumexperimentiert, da es mich doch nur am Rande interessiert.

Chrystel Reports kann ich nicht testen, aber das Programm so wohl so mächtig, dass es (eventuell) möglich sein könnte.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mrssherlock
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
816 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie ich sehe, sind diese Beiträge aus 2017, gibt es hierzu evtl. Neuigkeiten? Hat der Programmierer nachgedacht und an eine Lösung gearbeitet. 😉

Leider ist die Spaltenbreite in der SuSa in der PDF immer noch zu klein.

Ich arbeite mit der Version Kanzlei Rewe V 7.2

Mir geht es rein um die Liste.

Wer dankbar um für jede Hilfe.

Liebe Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 18
816 Mal angesehen

Da wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern, da es für die DATEV einfach zu uninteressant ist, da zu wenig Fälle.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
816 Mal angesehen

Hallo zusammen,

eine PDF-Ausgabe der Auswertungen inkl. der Summen- und Saldenliste ist mit den Werten höher als eine Million möglich.

Dazu gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten:
Variante 1: Auf 2 Seiten drucken
Variante 2: Liste drucken
Variante 3: Wertedarstellung "in Tausend" statt "Volle Werte" nutzen

Im Dokument 1017802 - Ausdruck der Summen- und Saldenliste enthält Rauten (###) erhalten Sie eine detaillierte Beschreibung.


Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

mrssherlock
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 18
816 Mal angesehen

Vielen lieben Dank

es funktioniert

Liebe Grüße

0 Kudos
17
letzte Antwort am 28.03.2019 13:53:48 von mrssherlock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage