abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung Fibu-Überwachung

19
letzte Antwort am 08.05.2018 14:38:02 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1412 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich in 2017 über Auswertung die Fibu-Überwachung öffnen ist standardmäßig unter Zeitraum der Monat Dezember 2018 ausgewählt, obwohl ich in der Buchhaltung 2017 bin und noch keine Buchhaltung für 2018 angelegt ist. Außerdem ist als höchstes Buchungsdatum der 31.12.2017 hinterlegt.

Jetzt muss ich den Dialog wieder schließen und erneut öffnen, damit mir der Monat Dezember 2017 angezeigt wird. Ich bin der Meinung, dass dies im letzten Jahr nicht der Fall war und hier vielleicht ein Fehler im Programm vorliegt.

Ist das noch jemanden aufgefallen bzw. weiß die DATEV darüber schon Bescheid?

Gruß

Björn

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 20
316 Mal angesehen

Hallo Björn,

sodass Ihr Anliegen schnellstmöglichst geklärt werden kann, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen (FIBU) unter der Rufnummer: 0911 319 38600.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
316 Mal angesehen

Guten Tag Frau Gottwald,

in Ihrem Haus ist der Fehler bereits bekannt, es sind nur abweichende Wirtschaftsjahre betroffen.. Die Lösung kommt vermutlich 02/2018.

Freundliche Grüße, Edmund Rehm

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 20
316 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

dieses Phänomen tritt bei allen Mandanten und auch bei allen unseren Kanzlei Mitarbeiter auf, sodass es nur ein Programmfehler sein kann der irreführend ist.

Die Abfrage ist zwar dann doch nur mit den Werten aus 2017. Dennoch ist die Anzeige am Anfang irreführend und schlichtweg falsch. Anbei mal ein Screenshot von den Eigenschaften. Hier können Sie sehen, dass der Monat "Oktober 2018" angezeigt wird anstatt 2017.

241641_pastedImage_0.png

Gruß

Björn

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 20
316 Mal angesehen

Hallo Herr Rehm,

bei uns tritt das auch bei Wirtschaftsjahren vom 01.01.-31.12. auf.

Gruß

Björn

0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
316 Mal angesehen

Guten Tag Björn,

bei uns sind nur abweichende WJ betroffen. Und ich hoffe auf ein schnelles Hotfix.

Freundliche Grüße, Edmund Rehm

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 20
316 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

dieses Phänomen tritt bei allen Mandanten und auch bei allen unseren Kanzlei Mitarbeiter auf, sodass es nur ein Programmfehler sein kann der irreführend ist.

Die Abfrage ist zwar dann doch nur mit den Werten aus 2017. Dennoch ist die Anzeige am Anfang irreführend und schlichtweg falsch. Anbei mal ein Screenshot von den Eigenschaften. Hier können Sie sehen, dass der Monat "Oktober 2018" angezeigt wird anstatt 2017.

241741_pastedImage_0.png

Gruß

Björn

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Informationen.

Dennoch würde ich Sie bitten sich an den Programmservice Rechnungswesen zu wenden, um den Sachverhalt besser analysieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG
Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 20
316 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

nach Installation der Kanzlei-Rechnungswesen-Version 6.1 tritt hier der gleiche Programmfehler auf:

242660_pastedImage_0.png

Buchführung abstimmen hat folgende Einstellung:

242661_pastedImage_1.png

(Kein abweichendes Wirtschaftsjahr.)

Vielleicht ist bei der Umprogrammierung im Sinne von

Fibu-Überwachung: Schnellere Wertermittlung

Die Werte in der Fibu-Überwachung werden auf Basis von Kontenzwecken ermittelt. Da hierfür die Werte nicht mehr aus den Programmen der Wirtschaftsberatung aufbereitet werden, müssen Sie keine Leistung für die Wirtschaftsberatung anlegen. Somit wird die Auswertung schneller aufbereitet.

(Programmneuerungen Version 6.1) ein kleiner Fehler passiert.

Viele Grüße.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 20
316 Mal angesehen

Nachtrag:

das gleiche Fehlverhalten trat soeben auf, als ich die BWA aus Buchführung abstimmen aufrief:

242937_pastedImage_0.png

-->

242936_pastedImage_1.png

Irgendwie steht auch in Abb. 1 auf der Registerkarte "Buchführung abstimmen - Jan", obwohl ja in den Eigenschaften als Zeitraum Dezember 2017 ausgewählt ist.

Viele Grüße.

Ergänzung: Dieses Fehlverhalten tritt oft auf, aber nicht immer (sowohl bei der Fibu-Überwachung als auch bei der BWA). Gerade eben, beim erneuten Aufrufen der BWA, wurde korrekt der Dezember angezeigt.

Ergänzung 2: Auch die Haken spinnen willkürlich rum, wenn man zwischendurch den Zeitraum ändert. Also liebe Datev, da müsst Ihr nochmal ran. Schließlich reden wir hier von einem kostenpflichtigen Profi-Programm, nicht von irgendeiner popeligen Freeware

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
316 Mal angesehen

Hier wechselt dauernd die Anzeige, ein abweichendes WJ ist betroffen. Zur Auswahl gestellt werden einerseits Monate, die gar nicht bebucht sind, andererseits fehlen bebuchte Monate. Bei der Auswahl von "Dezember 2016" werden Werte aus Oktober 2017 angezeigt (letzter Monat des WJ).

Die zu überprüfenden Kontensalden stammen nicht immer aus dem ausgewählten Zeitraum, sondern teilweise aus dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Lt. Info sollte die Fibu-Überwachung seit Version 6.1 anhand der Kontenzwecke erfolgen. Hier öffnet sich nach dem Aufruf jedoch wie eh und je das Feld "Basis Wirtschaftsberatung wird gestartet...", der Reiter Wirtschaftsberatung wird angezeigt und es dauert genauso lange wie vor Version 6.1, bis die Überwachung tatsächlich aufploppt.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 20
316 Mal angesehen

Hallo,

mit dem nächsten Service Release am 23.02.2018 soll der Fehler behoben werden.

Gruß

Björn

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
316 Mal angesehen

Hallo Björn,

danke für den Hinweis. Hoffen wir das Beste.

Gruß, S. Koch

0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
316 Mal angesehen

Guten Tag Björn,

seit heute funktioniert die FiBu-Überwachung wieder.

Freundliche Grüße, Edmund Rehm

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 20
316 Mal angesehen

Hallo Herr Rehm,

vielen Dank. Ich habe am Freitag gleich das Update installiert und heute morgen auch gleich von der DATEV eine Mail bekommen.

Gruß

Björn

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
316 Mal angesehen

Hallo,

dank des Service-Releases aus Februar funktioniert die Fibu-Überwachung zwar wieder hinsichtlich der Anzeige der Zeiträume, aber noch immer öffnet sich nach dem Aufruf wie eh und je das Feld "Basis Wirtschaftsberatung wird gestartet...", der Reiter Wirtschaftsberatung wird angezeigt und es dauert genauso lange wie vor Version 6.1, bis die Überwachung tatsächlich aufploppt. Lt. Hinweis in den Neuerungen:

Fibu-Überwachung: Schnellere Wertermittlung

Die Werte in der Fibu-Überwachung werden auf Basis von Kontenzwecken ermittelt. Da hierfür die Werte nicht mehr aus den Programmen der Wirtschaftsberatung aufbereitet werden, müssen Sie keine Leistung für die Wirtschaftsberatung anlegen. Somit wird die Auswertung schneller aufbereitet.

sollte das doch eigentlich behoben sein. Warum dauert das denn immer noch so lange?

Außerdem kann ich die abgearbeitete Checkliste nicht direkt in der Dok.ablage ablegen. Über Ausgeben Finanzbuchführung | geöffnete Auswertungen | Dokumentenmanagement verschwindet die Liste im Nirwana. Nur über den Umweg des PDF-Exports in den Explorer und von dort in die Dok.ablage klappt's. Schade, direkt wäre einfacher. Komisch auch, dass die direkte Ablage im Dokumentenmanagement mit Kontenblättern etc. funktioniert, nur eben nicht mit der Fibu-Überwachungsliste.

Geht das bei den Kollegen inzwischen schneller?

Gruß, S. Koch

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 20
316 Mal angesehen

Hallo,

vorab: Ich bin nicht sicher, ob bei uns schon der allerletzte Patch installiert ist. Wir haben derzeit Version 6.1 installiert.

Zumindest in dieser Version treten nach wie vor u.a. folgende Unzulänglichkeiten auf:

  • Buchführung abstimmen wird auf den höchsten Buchungsmonat, März, eingestellt. Spätestens nach dem Aufruf der Buchungserfassung springt Buchführung abstimmen auf den Januar.
  • Alle möglichen Hinweise zur Taxonomie, aber nicht die hilfreichen Hinweise von früher; z.B. zu im Vorjahr bebuchten Konten, die aktuell nicht bebucht sind etc.
  • Hinweise, die nicht zur Gewinnermittlungsart passen (Hinweise zur E-Bilanz/Taxonomie bei EÜR).
  • Nach wie vor Bemängelung des Konto 1730 Kreditkartenabrechnung bei EÜR. Wie ist die Kreditkartenabrechnung sonst zu buchen?
  • Nützliche Hinweise auf Sonstige Aktiva etc., aber ohne Angabe der betroffenen Konten. Angegebener Saldo ist oft nicht der fortlaufende, sondern ein einzelner Monatssaldo. => Langwieriges Suchen, teilweise finden aussichtslos.

Viele Grüße.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 20
316 Mal angesehen

Hallo 0815,

sie müssen das Service-Release vom Ende Februar glaube ich mit der Version 6.12 installieren, dann sollten die Probleme weg sein.

Gruß

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
316 Mal angesehen

Hallo Björn,

ich habe die Version 6.12 installiert einschließlich Service-Release aus Februar und trotzdem noch die o.g. Probleme...

Gruß

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 20
316 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

ich vermute ( ! ), dass die teilweise längeren Ladezeiten den mittlerweile wieder aufgenommenen Überwachungspunkten geschuldet sind, die als Berechnungsbasis die Wirtschaftsberatung heranziehen.

Salopp ausgedrückt: Funktionen erst rausgebaut - schneller - wieder eingebaut - langsamer

Ich gehe davon aus, dass der Neuerungen-Hinweis insoweit überholt sein dürfte-wobei ich so lange lade- und Berechnungszeiten nicht feststellen kann...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 20
316 Mal angesehen

Hallo,

danke für den Hinweis! Mir war nämlich so, als ob es da schon ein aktuelleres Release gibt.

Allerdings ist in den Fehlerbehebungungen zur Version 6.12 (Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1080288, Kapitel 2.1) keine Rede von Buchführung abstimmen / Fibu-Überwachung?

Viele Grüße.

0 Kudos
19
letzte Antwort am 08.05.2018 14:38:02 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage