abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufhebung der Automatik EU-Steuer elektronische Lieferung 40er Schlüssel nicht möglich?!

6
letzte Antwort am 08.10.2025 15:38:49 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 7
323 Mal angesehen

Wir haben leider zu spät gemerkt, dass in Rumänien der Steuersatz von 19 auf 21% gestiegen ist.

Bei einem unserer OSS Mandate gibt es tatsächlich einen Umsatz.

Das Update 14.22 ist leider noch nicht aufgespielt. Deswegen kann ich die korrekten 21% nicht mit dem 44er Schlüssel buchen.

249,00 Euro 

jjunker_0-1759743399331.png

Buch ich eben mit einem 4er Schlüssel (Aufhebung der Automatik?) 249/1,21 Steuerbetrag manuell auf 3798...

Sollte man annehmen,... das Programm setzt dort jetzt automatisch 5% ein. 

wenn ich mit 40er Schlüssel buche kommt das hier: 

jjunker_1-1759743672899.png

Werde ich jetzt echt genötigt das Update vor der OSS Meldung noch zu installieren? Muss doch möglich sein einen einzelnen Umsatz manuell richtig zu stellen. 

Warum kann man auf dem Erlöskonto keine Aufhebung der Automatik mehr buchen? Wenn man weiß was man tut kann es DATEV gelinde gesagt bleep egal sein was wer wo mit Ihren Programmen bucht.

MVP 
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
270 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

in dem Screenshot vom Kontoblatt ist der Steuerschlüssel 4 hinterlegt. Für die Aufhebung der Automatik gibt es den

Steuerschlüssel 40. Bei der Erfassung ist folgendes zu beachten:

Steht der Debitor im Gegenkonto, muss der Steuerschlüssel 40 davorgesetzt werden.

Steht das Erlöskonto im Gegenkonto, muss der Steuerschlüssel 400 davorgesetzt werden.

Wie tatsächlich gebucht wurde, können Sie in der Primanota-Auswertung erkennen.

Bei Bedarf können wir Ihr Anliegen über unseren Programmservice prüfen. Hierzu können Sie einen Terminservice über www.terminland.de/finanzbuchfuehrung buchen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 7
249 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss Entschuldigung für den falschen Screenshot.

jjunker_0-1759923569429.png

Es ist nicht so als ob ich den 40er nicht auch versucht hätte.

MVP 
0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
235 Mal angesehen

Hallo jjunker,

das Konto 4331 ist laut Standardkontenrahmen kein Automatikkonto, also auch keine Aufhebung der Automatik möglich.

Gruß

ww3

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
221 Mal angesehen

Autsch. Ich war, da Erlöskonto, irgendwie fest davon ausgegangen... 🙈 stand für mich komplett außer Zweifel.

MVP 
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
210 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

ein manuell erfasster Steuerbetrag wird nicht in die OSS-Meldung eingetragen. Um den Steuersatz 21% für Rumänien in die OSS-Meldung zu bekommen, muss das Update 14.22 installiert werden.

Anschließend muss die Buchung, die die 19% Umsatzsteuer beinhaltet per Generalumkehr storniert und neu erfasst werden. Dabei kann dann das Land und richtige Steuersatz ausgewählt werden.

Bei Rückfragen unterstützen wir Sie über unseren Programmservice Rechnungswesen (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr.: 1071593  / Terminservice Finanzbuchführung).

Freundliche Grüße

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
200 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss Danke fürs Mitdenken.

Zum Glück kann man die OSS Meldung manuell richtig stellen. 😇

Wegen eines Umsatzes aus Rumänien für die OSS Meldung Q3 installiere ich jetzt nicht 14.22...

MVP 
6
letzte Antwort am 08.10.2025 15:38:49 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage