Guten Tag,
wir sind ein selbstbuchender Betrieb. Einer unserer Mitarbeiter hat bei Reparaturarbeiten durch fehlerhaftes Auslösen der Brandmeldeanlage einen Feuerwehreinsatz verursacht. Nun werden uns diese Kosten in Rechnung gestellt. Auf welches Konto (SKR 03) buche ich diesen Einsatz? Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten.
Gruß S. Titze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Oh je.. ich fühle mich so schlecht, denn ich kann bei der Frage leider nicht helfen, aber ich halte es nicht aus! Es will raus... es tut mir leid:
Am besten nehmen Sie ein Konto (ich kann mich nur nochmal entschuldigen)... das hinterher gelöscht werden kann!
Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Ihnen! Ihnen dennoch ein schönes Wochenende! Ich kenne den Weg zur Tür...
Habe ich Ihnen irgendwie auf den Schlips getreten? Ich dachte, das hier ist eine ernst zu nehmende Community und nicht irgendein Quatsch Comedy Club.
Dies war eine ernst gemeinte Frage, da ich Buchhaltungs-Neuling bin. Und irgendein Konto zu nehmen kann wohl nicht wirklich der richtige Weg sein, da die Konten ja bestimmten Zwecken zugeordnet sind.
@STitze72 schrieb:Habe ich Ihnen irgendwie auf den Schlips getreten?
Natürlich nicht. Es sollte wirklich ein Scherz sein. Ich dachte, das hätte ich kenntlich gemacht.
Sorry nochmal, aber ich tendiere dazu, im Arbeitsalltag nicht alles bierernst zu nehmen und Dinge auch mal lockerer zu sehen. Wenn das falsch angekommen sei sollte: Das war nicht meine Absicht. Die Woche war lang ist das Wochenende ist nah und nach müde kommt ja bekanntlich blöd. Tut mir leid. Ich verkneif's mir zukünftig.
Bilanzierer und erheblicher Aufwand: #2006
4/3 oder unerheblicher Aufwand: #2309
Wir sind Bilanzierer. Danke für die Antwort.
Hallo,
Einer unserer Mitarbeiter hat bei Reparaturarbeiten durch fehlerhaftes Auslösen der Brandmeldeanlage einen Feuerwehreinsatz verursacht.
das habe ich so verstanden, das kein Schaden entstanden und es lediglich um die Kosten für den vergeblichen Fw-Einsatz geht und da würde ich eher im Bereich der Sonstigen betrieblichen Aufwendungen buchen.
Da landen die beiden Konten ja auch.
Hallo, das ist richtig. Einen Schaden gab es nicht. Die Feuerwehr ist nur nach einem Fehlalarm ausgerückt und diese Kosten werden uns in Rechnung gestellt. Danke für die Antwort.
Hallo,
ok - ich habe mich falsch ausgedrückt: Das Konto hat die Beschriftung "Verluste durch außergewöhnliche Schadensfälle" und das erscheint mir zu "hoch gegriffen" bei einer versehentlichen Auslösung einer BMA.
Ich hätte da jetzt eher in Richtung 4900 tendiert.
Daher habe ich ja noch ein Konto für geringen Aufwand dabei geschrieben, da mir Höhe des Aufwandes und Größe der Firma nicht bekannt sind.
Auf dem Konto #4900 würde ich nur laufenden Aufwand buchen, also wenn regelmäßig Fehlalarme ausgelöst werden 🙂
Hallo,
Asche auf mein Haupt - das zweite Konto habe ich vollkommen übersehen.
also wenn regelmäßig Fehlalarme ausgelöst werden
Aus meiner aktiven Zeit bei der Fw kenne ich mehr als genug Firmen bei denen wir regelmäßig vor Ort waren weil die BMA ausgelöst hat. 🙂
Bei manchen hätte sich ein Unterkonto 4901 mit entsprechender Beschriftung vermutlich gelohnt.
Es sollte wirklich ein Scherz sein. Ich dachte, das hätte ich kenntlich gemacht.
Ohne ganz viele🔥 ist das in Foren brandgefährlich.
@S33K3R schrieb:
Es sollte wirklich ein Scherz sein. Ich dachte, das hätte ich kenntlich gemacht.Ohne ganz viele🔥 ist das in Foren brandgefährlich.
Ja, das tut mir auch leid, da habe ich mir ordentlich die Finger VERBRANNT! Aber jetzt ist es zu spät, um die Kohlen aus dem FEUER zu holen. Mein Witz hat einfach nicht GEZÜNDET und war wohl nicht so der BURNER.
Glücklicherweise kam die Hilfe von den Mitusern schnell wie die FEUERWEHR. Danke dafür!
Ich LÖSCHE das Ganze jetzt aus meinem Gedächtnis! 🤐