abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf welches Konto einen Feuerwehreinsatz buchen

13
letzte Antwort am 03.03.2023 14:27:54 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
STitze72
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
9013 Mal angesehen

Guten Tag, 

wir sind ein selbstbuchender Betrieb.  Einer unserer Mitarbeiter hat bei Reparaturarbeiten durch fehlerhaftes Auslösen der Brandmeldeanlage einen Feuerwehreinsatz verursacht. Nun werden uns diese Kosten in Rechnung gestellt. Auf welches Konto (SKR 03) buche ich diesen Einsatz? Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten. 

Gruß S. Titze

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 14
9005 Mal angesehen

Oh je.. ich fühle mich so schlecht, denn ich kann bei der Frage leider nicht helfen, aber ich halte es nicht aus! Es will raus... es tut mir leid:

Am besten nehmen Sie ein Konto (ich kann mich nur nochmal entschuldigen)... das hinterher gelöscht werden kann!

Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Ihnen! Ihnen dennoch ein schönes Wochenende! Ich kenne den Weg zur Tür...

Live long and prosper!
STitze72
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
8986 Mal angesehen

Habe ich Ihnen irgendwie auf den Schlips getreten? Ich dachte, das hier ist eine ernst zu nehmende Community und nicht irgendein Quatsch Comedy Club. 

Dies war eine ernst gemeinte Frage, da ich Buchhaltungs-Neuling bin. Und irgendein Konto zu nehmen kann wohl nicht wirklich der richtige Weg sein, da die Konten ja bestimmten Zwecken zugeordnet sind. 

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 14
8975 Mal angesehen

@STitze72  schrieb:

Habe ich Ihnen irgendwie auf den Schlips getreten? 

Natürlich nicht. Es sollte wirklich ein Scherz sein. Ich dachte, das hätte ich kenntlich gemacht.

Sorry nochmal, aber ich tendiere dazu, im Arbeitsalltag nicht alles bierernst zu nehmen und Dinge auch mal lockerer zu sehen. Wenn das falsch angekommen sei sollte: Das war nicht meine Absicht. Die Woche war lang ist das Wochenende ist nah und nach müde kommt ja bekanntlich blöd. Tut mir leid. Ich verkneif's mir zukünftig.

Live long and prosper!
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
8966 Mal angesehen

Bilanzierer und erheblicher Aufwand: #2006

4/3 oder unerheblicher Aufwand: #2309

Dinosaurier
STitze72
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
8951 Mal angesehen

Wir sind Bilanzierer. Danke für die Antwort. 

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
8923 Mal angesehen

Hallo,

Einer unserer Mitarbeiter hat bei Reparaturarbeiten durch fehlerhaftes Auslösen der Brandmeldeanlage einen Feuerwehreinsatz verursacht.

das habe ich so verstanden, das kein Schaden entstanden und es lediglich um die Kosten für den vergeblichen Fw-Einsatz geht und da würde ich eher im Bereich der Sonstigen betrieblichen Aufwendungen buchen.

Gruß
Peter
0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
8913 Mal angesehen

Da landen die beiden Konten ja auch.

Dinosaurier
0 Kudos
STitze72
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
8903 Mal angesehen

Hallo, das ist richtig. Einen Schaden gab es nicht. Die Feuerwehr ist nur nach einem Fehlalarm ausgerückt und diese Kosten werden uns in Rechnung gestellt. Danke für die Antwort.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 14
8895 Mal angesehen

Hallo,

ok - ich habe mich falsch ausgedrückt: Das Konto hat die Beschriftung "Verluste durch außergewöhnliche Schadensfälle" und das erscheint mir zu "hoch gegriffen" bei einer versehentlichen Auslösung einer BMA. 

Ich hätte da jetzt eher in Richtung 4900 tendiert. 

Gruß
Peter
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
8882 Mal angesehen

Daher habe ich ja noch ein Konto für geringen Aufwand dabei geschrieben, da mir Höhe des Aufwandes und Größe der Firma nicht bekannt sind.

Auf dem Konto #4900 würde ich nur laufenden Aufwand buchen, also wenn regelmäßig Fehlalarme ausgelöst werden 🙂

Dinosaurier
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
8868 Mal angesehen

Hallo,

Asche auf mein Haupt - das zweite Konto habe ich vollkommen übersehen.

also wenn regelmäßig Fehlalarme ausgelöst werden

Aus meiner aktiven Zeit bei der Fw kenne ich mehr als genug Firmen bei denen wir regelmäßig vor Ort waren weil die BMA ausgelöst hat. 🙂

Bei manchen hätte sich ein Unterkonto 4901 mit entsprechender Beschriftung vermutlich gelohnt. 

Gruß
Peter
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
8772 Mal angesehen

Es sollte wirklich ein Scherz sein. Ich dachte, das hätte ich kenntlich gemacht.

Ohne ganz viele🔥 ist das in Foren brandgefährlich.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 14
8761 Mal angesehen

@S33K3R  schrieb:

Es sollte wirklich ein Scherz sein. Ich dachte, das hätte ich kenntlich gemacht.

Ohne ganz viele🔥 ist das in Foren brandgefährlich.

Ja, das tut mir auch leid, da habe ich mir ordentlich die Finger VERBRANNT! Aber jetzt ist es zu spät, um die Kohlen aus dem FEUER zu holen. Mein Witz hat einfach nicht GEZÜNDET und war wohl nicht so der BURNER. 

Glücklicherweise kam die Hilfe von den Mitusern schnell wie die FEUERWEHR. Danke dafür!

Ich LÖSCHE das Ganze jetzt aus meinem Gedächtnis! 🤐

Live long and prosper!
13
letzte Antwort am 03.03.2023 14:27:54 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage