Nur kurz zur Info:
Im Endeffekt bin ich nun die Buchungsstapel durchgegangen und habe die Veränderungen so vorgenommen, dass ich einen Import über ASCII hinbekommen habe.
Dabei ist aber ein ganzer Tag vergangen, für 2 Geschäftsjahre, die importiert werden mussten.
Vielen Dank für die Hilfe und Ideen von allen Teilnehmern !
Hallo Herr Forc,
"ASCII-Import" würde ja bedeuten, dass die Buchungsstapel (als Datev-Format) unbrauchbar waren.
Oder meinen Sie mit "ASCII-Import" den 'normalen' Import der Buchungsstapel (CSV-Dateien im "Datev-Format"), aber mit vorherigen 'kleinen' Änderungen im Header ?
Es wäre für mich überraschend, wenn Addison solche Standards nicht beherrschen würde.
Falls es ein Anwenderfehler war, auf welcher Seite auch immer, wäre es zwar ärgerlich aber wenigstens erklärbar.
Das Datev-Format gilt allgemein als Standard-Format in der "Buchhaltungs-Szene"
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Schön das es letztlich geklappt hat wenn auch viel zu lange gedauert.
Vlt. hätte es geholfen, das ganze mit dem Mandanten zu besprechen und sich eine ursprüngliche Rohdatei aus Addison via Zip oder usb stick übertragen zu lassen. Nur falls das Problem wieder auftaucht.
Hallo Herr Vogtsburger,
der Buchungsstapel war, so wie ich ihn bekommen habe, unbrauchbar.
Daher musste ich im Editor die Stapeldateien bearbeiten.Die ASCII-Import Vorlage musste ich auch ein wenig bearbeiten.
Warum so ein Datenexport bei Addison raus kam, kann ich nicht sagen.
Ich habe mit meiner Gegenüber wirklich sämtliche Exporteinstellungen ausprobiert.
Die Dateien waren aber bei jedem Export leider unbrauchbar.
So hat man aber wieder gelernt, welche Logik sich in den Stapeldateien befindet ;o)
Vielleicht lag es ja daran, dass kein Addison Update vollzogen worden ist, in dem die DATEV Schnittstelle optimiert worden ist ?! Wer weiß...
.... ja genau ...
Nach dem Motto "nach dem Stapel ist vor dem Stapel"
oder "nach dem Ärger ist vor dem Ärger"
Solchen Dingen sollte man nachgehen.
Das betrifft nicht nur diesen einen Fall.
Der Import von Buchungsstapeln (von Selbstbuchern mit Datev- oder mit Fremdprogrammen) zählt zu den Standard-Tätigkeiten.
Was bei solchen Problemen durchaus helfen kann ist das "EBS-Konvertierungstool" aus der DATEV-Toolbox.
Ein wirklich gutes Instrument für die diversen Fremdformat, die so in der Buchhaltungswelt rumschwirren. Gut zu handhaben. Wenn es auch nicht weiterentwickelt wird.....
stimmt, das EBS-Konvertierungstool ist gut geeignet, wenn ein Mandant mit einem Buchungsstapel in einem Fremdformat (am besten in einer Excel-Datei) 'um die Ecke kommt'.
Es ist immer dann nützlich, wenn kein Datev-Format geliefert werden kann.
Wir haben das Tool seit mehreren Jahren im Einsatz, brauchen es aber (zum Glück) nur selten.
Zufällig habe ich heute wieder einen recht komplizierten Fall.
Die Daten stammen aus einer SAP-Auswertungsliste (csv-Datei) eines Einkaufsverbandes für Elektrohändler, die sehr breit und lang ist, mit vielen Spalten die nicht benötigt werden und die benötigten Spalten sind anders bezeichnet.
Außerdem muss die Tabelle noch mit Konto und Gegenkonto gefüttert werden.
Das EBS-Tool ist nur eine Notlösung, erzeugt aber als Ergebnis einen direkt importierbaren Buchungsstapel im Datev-Format.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
... wenn das funktioniert, was ich heute beim 'spielen' mit der SAP-Datei bzw. mit dem EBS-Tool gelesen habe, kann das EBS-Tool den Buchungsstapel sogar direkt und automatisch in den Rewe-Bestand des Mandanten importieren
Eine Möglichkeit wäre noch, die man zumindest überprüfen könnte, ob in der Spalte Buchungstext Anführungszeichen verwendet wurden. Diesen Fall hatte ich einmal; im Buchungstext waren die Zoll eines angeschaften Monitors mit den dafür gängigen Anführungszeichen angegeben worden. Dadurch waren alle nachfolgenden, im Sinne der Zeichentrennung enthalten Anführungszeichen verschoben (ungefähr wie bei einer Excel-Formel, bei der eine Klammer zu viel geöffnet, aber nie wieder geschlossen wurde).
Aus welchem Programm der Import stammte, kann ich allerdings nicht mehr sagen.
Wenn das in diesem Fall nicht die Ursache ist, so hilft es ja vielleicht jemand anderem, der das Thema hier einmal liest. Anführungszeichen im Buchungstext können offenbar sehr gefährlich werden.
Hallo 0815,
dieses Fehlerbild finden Sie auch im Informations-Dokument 1045586 beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Herr Pollack,
ah, was es doch alles für Info-Dokumente gibt. Naja, ich hatte es damals einigermaßen schnell "zu Fuß" die Fehlerstelle gefunden. Muss man ja nur schauen, wo der Import quasi abbricht.
Viele Grüße.
Irgendwann im letzten Jahr muss das Problem ja aufgetaucht sein, das Dokument ist ja erst vom 11.8.2018....
Achso, na (bei mir) ist das schon vielleicht zwei Jahre her. Vielleicht gab es das Dokument auch vorher schon. Am 11.08.2018 wurde ja nur der Sachverhalt um Import von Stammdaten ergänzt. Wie dem auch sei.
Hallo,
das Dokument gab es schon vorher. Es wurde letztes Jahr überarbeitet, damit es in der Suche besser gefunden wird.
Die meisten Anwender suchen nicht nach einem Fehler bzgl. Anführungszeichen, sondern nach dem Symptom "Es fehlen Buchungssätze".
Mit freundlichen Grüßen
Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Manchmal muss man diverse Suchstrategien in der Info-DB verfolgen.
Ist ja schließlich kein amerikanische Suchmaschine......
Hallo Herr Pollack,
bei der ursprünglichen Fragestellung des Threads lag das Problem aber anscheinend nicht primär an diesen zusätzlichen Anführungszeichen in Textfeldern (z.B. im Buchungstext).
So wie ich die Fragestellung 'interpretiert' habe, fand Rewe beim Importversuch per Stapelverarbeitung keine (passenden) Stapel.
Übrigens, das EBS-Konvertierungstool hat auch diverse Problem(chen) mit Texten, z.B. mit Leerzeichen oder mit der Kodierung.
Das amerikanische Zahlenformat (Dezimalpunkt statt Dezimalkomma) oder ein anderes Datumsformat machte vor einiger Zeit auch schon Ärger
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
in der ursprünglichen Fragestellung ging es nicht um Anführungszeichen in Textfeldern, die das Fehlerbild aus dem Info-Dokument zur Folge gehabt hätten. Dafür gab es mehrere andere falsch gesetzte Anführungszeichen. Die konrete Ursache warum die Datei gar nicht erkannt wurde lag direkt in der Headerzeile.
Das erste Feld der Headerzeile sollte in Anführungszeichen mit "EXTF" befüllt sein. Das Anführungszeichen hinter dem EXTF fehlte. Damit verschob sich der Feldabschluss hinter das Semikolon bis zum nächsten Anführungszeichen. Die Felder der Headerzeile waren insgesamt verschoben und dadurch vom Programm nicht mehr als Headerzeile eines DATEV-Formats erkennbar.
Mit freundlichen Grüßen
Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG