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Abstimmung Fibu-Saldo mit Kontoauszugs-Saldo manuell durchführen?

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letzte Antwort am 24.06.2022 08:50:24 von mehrkaffee
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alfred
Einsteiger
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Wenn man Bankumsätze bucht, prüft "er" ja immer zu Beginn und am Ende automatisch die Übereinstimmung des Fibu-Saldos mit dem SAldo laut Bankauszug.

Kann man das auch manuell durchführen?

Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 2 von 8
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Kann man das auch manuell durchführen?

Klar. Sie gucken auf den Papier-Kontoauszug und vergleichen den Saldo mit dem Saldo auf dem Bankkonto im Programm.

😉

Oder war das etwas nicht gemeint?

Zu welchem Zeitpunkt wollen Sie diesen Abgleich vornehmen? Sie können sich die Bankkontoumsätze über Auswertungen - Finanzbuchführung - Bankkontoumsätze anzeigen lassen und dann auch später den Saldo der elektronischen Auszüge zu jedem Buchungstag sehen. Ein automatischer Abgleich mit dem Fibu-Saldo und Anzeige einer Differenz erfolgt in dem Fall aber leider nicht. Dies müssen Sie selbst vergleichen.

Hier wäre eine entsprechende Abstimmfunktion hilfreich, damit man bei späteren Änderungen bzw. Umbuchungen die Kontrolle des Banksaldos einfacher vornehmen könnte. Dies wird hoffentlich irgendwann von der DATEV umgesetzt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

heitschmidt
Fortgeschrittener
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Werter Herr Gesierich,

klar geht das: Fibu-Bankkonto aufrufen und im Menüpunkt 277227_pastedImage_0.png

mit dem jeweiligen Banksaldo abstimmen.

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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 4 von 8
6891 Mal angesehen

[...] Ein automatischer Abgleich mit dem Fibu-Saldo und Anzeige einer Differenz erfolgt in dem Fall aber leider nicht. Dies müssen Sie selbst vergleichen.

Hier wäre eine entsprechende Abstimmfunktion hilfreich, damit man bei späteren Änderungen bzw. Umbuchungen die Kontrolle des Banksaldos einfacher vornehmen könnte. Dies wird hoffentlich irgendwann von der DATEV umgesetzt.

Sinnvoller als diese Abstimmung wäre es, wenn man direkt aus der Buchführung in den Bankenumsatz bzw. aus dem Bankenumsatz direkt in die Buchführung verzweigen könnte. So muss man nämlich immer zweimal suchen. Gerade bei Buchungsaufteilungen ist das nervig.

Gruß A. Martens

alfred
Einsteiger
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Es wäre gut, wenn man DIESE Anzeige auch manuell aufrufen könnte.

Bitte an die DATEV!Ka-REWE - Saldo.JPG

R_B
Einsteiger
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Ich vermisse diese Funktion auch schmerzlich.....

Gibts es Neuerungen oder Workarounds dazu?

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DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo R_B,

 

beim Buchen der Bank-Buchungsvorschläge läuft im Hintergrund eine Art Saldenüberwachung mit.

 

Wurde ein Umsatz versehentlich verändert und gebucht, kommt beim Übernehmen des folgenden Buchungsvorschlags in die Buchungszeile die Meldung "#REW01631 - Der Umsatz wurde nicht vollständig gebucht. Die Differenz beträgt EUR XX,XX S/H. Wollen Sie dennoch fortfahren?"

 

Der manuelle Aufruf des Saldenabgleichfensters wurde bei der pro-Umstellung (ca. 2010) rausgenommen, da dieser öfters zu Irritationen und zu Servicenachfragen geführt hatte (übersprungene Buchungsvorschläge, Aufruf des Saldenabgleichfensters innerhalb eines Buchungstages führt immer zu einer Differenz, ...).

 

Seitdem haben sich zu wenig Anwender mit dem Wunsch gemeldet, diesen manuellen Saldenabgleich wieder anzubieten. Somit ist aktuell nichts in diese Richtung geplant.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Wehner

DATEV eG

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mehrkaffee
Aufsteiger
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Nachricht 8 von 8
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Meine zwei Praktiker-Lösungen:

 

1) Man glaubt sich während des Buchens "vertan" zu haben:

Stapel schließen + Stapel öffnen. Dann kommt wieder der Abgleich Fibu<->Kontoumsätze (hier muss man eine Startabweichung ignorieren - solange am Ende eine Differenz von 0,00 steht, ist alles OK. Passiert m.E. wenn man einen Tag nicht bis zum letzten Umsatz dieses Tages gebucht hat. In "Bankkontoumsätze" gibt es aber keine Salden für bzw. nach jedem Umsatz sondern nur für jeden Tag.)

 

2) Am Ende des Monats kommt eine Differenz zwischen FiBu und Bank raus:

(Monats-)Arbeitskonto der Bank öffnen und nach Buchungsnummer sortieren. Dann kann man relativ schnell rauskriegen (im Abgleich mit "Bankkontoumsätze"), an welchem Tag der Fehler liegt. 

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letzte Antwort am 24.06.2022 08:50:24 von mehrkaffee
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