Hallo zusammen,
das Kassenprogramm eines Mandaten unterstützt keinen DATEV Export und da wir die Kasse nicht manuell abtippen wollen, habe ich ein Excel-Tool gebaut, dass anhand der zu Verfügung gestellten Daten einen Export im DATEV Format erstellt. Dachte ich. Nachdem das Tool die CSV Datei ausgegeben hat, sah soweit alles gut aus, jedoch führte der Import zum Fehler, dass das Datum nicht erkannt werden konnte.
Einen Thread wieso Excel manchmal Dinge überinterpretiert gab es vor kurzem schon. Also habe ich einmal über die Funktion Text in Spalten alles als Text formatiert und sogar die Datei im .txt Format gespeichert. Ein Import für das DATEV Format klappt nicht. Ein Import über ein eigenes Format mit der Datumsformatierung "TT.MM.JJJJ" anstelle von "TTMMJJJJ" führt ebenfalls zu Fehlern:
Ich bin ehrlich gesagt etwas verloren und kann nicht verstehen, wieso selbst bei .txt Datein, die ausschließlich als Text formatierte Zeichen enthalten und bei Formateinstellung von "TT.MM.JJJJ" dieser Fehler auftritt.
Möglicherweise kann mir jemand meinen Fehler aufzeigen.
Besten Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin.
In den allgemeinen Formatierungen für den ASCii-Import ist das Datumsformat richtig eingestellt?
Und in der Zelle steht wirklich nur das Datum? Manchmal steht da noch die Uhrzeit dahinter oder so und das sieht man erst, wenn man direkt in die Zelle klickt.
Moin,
in den allgemeinen Formatierungseinstellung ist tatsächlich TT.MM.JJJJ korrekterweise hinterlegt:
In der Zelle ist auch tatsächlich nur das Datum hinterlegt. Habe das Ganze auch als CSV getestet mit Semikolon als Trennzeichen. Dieser Screenshot kommt aus der .txt Datei, die mit Tabulatoren getrennt war. Das nur informativ.
ein Datum ist kein Text sondern eine Zahl, bloß anders dargestellt (formatiert)
... also hat ein Datum auch keine Anführungszeichen
Hallo @vogtsburger ,
leider werde ich daraus nicht schlau. Aus Excel-Sicht mag das zutreffen, ASCII kennt jedoch nur Text, oder? Die Anführungszeichen in meinem ersten Screenshot verstehe ich so, dass DATEV quasi den Inhalt zitiert. Die Anführungszeichen tauchen in dem eigentlichen Export nicht auf (s. zweiter Screenshot).
Oder habe ich Sie missverstanden?
VG
ASCII bedeutet nicht, dass nur alphanumerische Zeichenketten in der Textdatei stehen
CSV bedeutet bloß "comma separated value", also per Trennzeichen voneinander getrennte Werte
... wobei der Begriff "comma" irreführend ist. Das kann auch ein Semikolon, ein TAB-Zeichen oder ein anderes ASCII-Zeichen sein
das Datum 1.2.2023 könnte unterschiedlich formatiert dargestellt sein, z.B :
01.02.2023 | 44958 | 1. Februar 2023 | 2023-02-01 | 01-Feb-23 |
... und es wäre trotzdem immer noch kein Text, sondern eine Zahl
Textfelder können mit "Gänsefüßchen" eingeschlossen sein, müssen es aber nicht, wenn sie eindeutig sind
... können Sie mal tatsächlich einen kleinen Auszug der CSV-Datei per copy&paste (aus einem Editor heraus) posten ?
Vorschlag:
einfach mal einen Buchungsstapel aus REWE heraus exportieren und mit einem 'normalen' Editor, nicht mit Excel, öffnen
Dann sieht man, wie man am besten die CSV-Daten zum Import bereitstellt
Hallo @vogtsburger ,
gerne. Hier ein Screenshot aus der .txt Datei des Imports (s.u.). Anführungszeichen kann ich dort nicht erkennen und es sieht nach meinem dafürhalten richtig aus.
Hallo,
ein Schuss ins Blaue: Was passiert wenn Sie den nachstehenden Haken entfernen?
... in der CSV wird das Trennzeichen "Semikolon" verwendet, nicht "Tabulator"
... die erste Zeile enthält die Überschriften
... die Daten beginnen ab Zeile 2
... die CSV sieht für mich aber (oberflächlich betrachtet) gut aus
So. Sie waren auf dem richtigen Weg, @peter. Zur Lösung führte die Einstellung "Kein Zeichen" bei der Auswahl "Zeichen um Textfelder, sowie trotz richtig eingestellter Formatierung eine abweichende Formatierung zu wählen (s. Screenshots). Die Einstellung "Zeichen um Textfelder verdoppelt" führte in beiden Fällen zum Erfolg.
Dies auch bei der durch Tabulatoren getrennten Textdatei.
Dass ich trotz richtig eingestellter Formatierung eine gleichlautende abweichende Formatierung treffen muss, irritiert mich.
Besten Dank an alle für die Hilfe!
Hallo @seprof ,
Ihren Beitrag habe ich leider zu spät gesehen. Richtig daran und an der Auswahl keine Anführungszeichen bei Text zu verwenden.
VG
Hallo @vogtsburger ,
Sie haben Recht. Die Anführungszeichen im Fehler sind kein Zitat, sondern werden aufgrund der Einstellung "Zeichen um Textfelder" hinzugefügt. Das war mir nicht klar und war Teil des Problems. Danke!