Hallo Zusammen,
wir importieren täglich die Rechnungsempfängerdaten aus der ERP als Debitorenstammdaten per ASCI in die DATEV. Klappt auch ohne Probleme. Nun kann es vorkommen, das ein Kunde kein Sepa mehr wünscht, eine Adresszusatz raus soll etc, Wie können diese Änderungen, die ja dann durch leere Felder in der ERP exportiert werden, in die DATEV übernommen werden? Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank!
H.Huetcher
Hallo,
Sie können sich mit Hilfe des Informationsdokuments ASCII-Dateien mit Standardformaten und individuellen Formaten importieren eine individuelle ASCII-Schablone anlegen und die Felder "Adresszusatz" die leer von ERP exportiert werden als "Leerfelder" schlüsseln.
Vergeben Sie bei der individuellen ASCII-Schablone diese Felder als "Leerfelder", werden diese beim Import nicht berücksichtigt und nicht in die Buchhaltung importiert.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich am Besten an den Programmservice Rechnungswesen unter der Telefonnummer 0911 319 38600.
MIt freundlichen Grüßen,
DATEV eG
Selina Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)
Bei meiner Frage ging es mit ja ums " aktualisieren", d.h. überschreiben eines falschen oder überholten Inhaltes. Das gelingt gerade nicht mit einem Leerfeld, aber mit dem Export eines Leerzeichens 🙂
Ist beim Export teilweise triggy, aber es funktioniert.
MfG
H.Huetcher
Guten Tag zusammen,
ich möchte das Thema nochmal ein wenig auffrischen.
Wir versuchen mit einem ASCII-Import die Zahlungsbedingungen der vorhandenen Debitoren zu aktualisieren/ändern. Jedoch erhalten wir nach dem Import immer eine Fehlermeldung, dass die Debitorenstammdaten nur manuell bearbeitet werden können.
Als Import Grundlage haben wir einfach eine Exportdatei "umgeschrieben". Müssen wir eventuell den Header der Datei rauslöschen, also ohne Berater/Mandantennummer? Oder eine anderen Import-Schnittstelle bauen, so dass DATEV nicht merkt, dass es ein DATEV-Format ist?
Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.
Beste Grüße
hanhue,
ich würde in der ERP die zu aktualisierenden Felder nicht komplett leeren, sondern mit wenigstens 1 Zeichen 'befüllen'. Ungültige Zeichen werden in ein %-Zeichen umgewandelt. Aber man könnte auch andere Zeichen, z.B. Leerzeichen, probieren.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
... sehe gerade, dass Sie in einem späteren Post auch diese Methode nennen.
Die Anfrage von beböbibu wurde im Thread https://www.datev-community.de/message/107153#107153 beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG