Ich hab da mal ein Problem. Wenn ich bei einem Mandanten (und kurioserweise auch nur bei diesem) die Salden der Umsatzsteuerkonten vortragen möchte, kommt folgender Fehler:
Die Anlage-Konten sind welche, in denen ich 2024 Zugänge hatte. Ich habe aber überhaupt keinen Plan, inwiefern die sich von den Zugängen in 2023 oder 2022 unterscheiden (von 22 auf 23 sowie von 23 auf 24 funktioniert die Übernahme nämlich). Ich habe die Eingangsrechnung auf das jeweilige Konto gebucht und dann das Inventar angelegt - wie man es halt macht.
Was könnte da schief gelaufen sein und wie kann ich es reparieren?
Im folgenden Dialog ist dann diese Meldung:
1., 2. und 5. (SKR04 ohne Branchenpaket) sind raus, bei 3. und 4. … neuer Jahresabschluss versus Stammdatenabgleich
Die Fehlermeldung deutet auf getrennte Bereiche (Handelsrecht und Steuerrecht) hin. Im Grunde sagt die Fehlermeldung nicht anders aus, als dass Buchungen, die Umsatzsteuer betreffend, nur im Handels- oder Steuerrecht vorgenommen worden sind und nicht im "gemeinsamen" Bereich. es muss nicht einmal unterschiede auf der Umsatzsteuer- und Vorsteuerkonten geben, wenn ich in den Bereichen Handelsrecht und Steuerrecht identische Buchungen vorgenommen worden sind.
Es wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben als die Steuerkonten manuell ins neue Wirtschaftsjahr vorzutragen.
Mich würde aber schon interessieren, wo genau die Ursache liegt (die Handvoll Buchungen, die das betrifft, habe ich genauso gemacht wie den Rest der Buchhaltung auch), damit ich bei der Übernahme nach 2026 nicht wieder vor dem gleichen Problem stehe. 😉
Nachdem ich jetzt den Januar soweit gebucht habe, bekomme ich nämlich diesen Fehler:
Und auf 1900 ist außer zwei wiederkehrenden Buchungen (ohne Steuer) nichts gelaufen …
Wurden die zwei genannten Buchungen auf Konto 1900 als Vorlauf in nur einem Bereich (Steuer- oder Handelsrecht) erfasst??
Wie wurde der Vorlauf angelegt? Evtl. nur im Steuerrecht oder nur im Handelsrecht?
Nein, die wurden - zusammen mit den übrigen WK - im Haupt-Stapel erfasst:
Hallo @rschoepe ,
bitte wenden Sie sich zur weiteren Analyse per Servicekontakt an die Kolleginnen und Kollegen im Service