abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuer Jahresabschluss versus Stammdatenabgleich

4
letzte Antwort am 28.10.2021 12:17:07 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1068 Mal angesehen

Moin,

wann erfährt denn eigentlich der Stammdatenabgleich, dass es bei dem neuen Jahresabschluss keine Zuordnungstabelle mehr gibt?

Uwe_Lutz_0-1635162903334.png

Wenn auf der einen Seite gesagt wird, man sollte derartige Hinweise und Fehler gleich beheben - und dann Felder angemerkt werden, die gar nicht mehr erfasst werden können, halte ich dies für inkonsequent.

Oder haben wir eine Chance, diese Meldung zu unterdrücken?

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
991 Mal angesehen

Hallo @Uwe_Lutz,

wenn Felder bemängelt werden - die nicht erfasst werden können - ist das schlichtweg ein Fehler. Bin ich absolut bei Ihnen. So ganz unnütz ist die Zuordnungstabelle bei der Umstellung übrigens nicht, denn wir nutzen Informationen aus der Zuordnungstabelle um Felder bei der Umstellung auf den neuen Jahresabschluss vorzubelegen.

Die Meldung an sich sollte sich ausblenden lassen, wenn Sie in den Stammdaten im Bereich der Hinweise | Rechte Maustaste | Nur Fehlermeldungen anzeigen. Aus meiner Sicht jedoch nicht sinnvoll.

Können Sie die Zuordnungstabelle tatsächlich nicht unter Stammdaten | Mandantendaten | Jahresabschluss erfassen? Haben Sie eventuell eine Zuordnungstabelle in nur in einem Bereich erfasst?

Ist der Jahresabschluss tatsächlich schon eröffnet und auf den neuen Jahresabschluss umgestellt?

Sie merken schon, mir ist noch einiges nicht ganz klar um eine Antwort geben zu können. Ich hab es versucht bei mir nachzustellen, ohne Erfolg🙃.  Gerne können Sie mir eine private Nachricht mit Ihren Kontaktdaten schicken, dann sehe ich mir den Bestand an und kann eine handfeste Rückmeldung geben 🙂

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
979 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

dann will ich mal etwas weiter ausholen:

Für den Mandanten sind die Jahre 2018 und 2019 im Jahresabschluss angelegt (beide in der neuen Version). 

Wenn ich aus dem geöffneten Jahresabschluss die Stammdaten öffne, bekomme ich unter "Jahresabschluss" auch die Einstellmöglichkeiten für den neuen Jahresabschluss angezeigt - und keine Zuordnungstabelle. Alles korrekt, so wie es ist. Wenn ich von dort die Stammdaten wieder schließe, bekomme ich auch keine Fehlermeldung.

Da ich die Abschlüsse aktuell nicht bearbeite (sind längst fertig), hatte ich nun (nur) die Stammdaten geöffnet, weil der Mandant eine neue Rufnummer hat. Diese wollte ich in den Stammdaten erfassen.

Wenn ich jetzt (also ohne geöffnetem Jahresabschluss) die Stammdaten speichere kommen die beiden Hinweismeldungen. Wenn ich dort die Links anklicke, öffnet sich die Arbeitslasche "Jahresabschluss" mit folgendem Hinweis:

Uwe_Lutz_0-1635319635801.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
957 Mal angesehen

Ich bekomme die Meldung auch.

Sobald ich die Stammdaten eines Mandanten bearbeite und die Bearbeitung abspeichere, kommt die Fehlermeldung; obwohl der aktuelle Jahresabschluss bereits nach Kontenzwecken aufgestellt ist.

Der Link zu der "Erfassung der Zuordnungstabelle" endet mit beigefügter Meldung.

1Unbenannt.PNG

Also:

Jahresabschluss (2020) geöffnet. Dort die Stammdaten geöffnet. Allerdings gibt es kein Feld "Zuordnungstabelle".

Und nun?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
894 Mal angesehen

Hallo @Uwe_Lutz und @martin65,

vielen Dank für die Erläuterungen, ich kann es nachstellen👍. Problem bei meinen Beständen war, dass fast überall der Jahresabschluss eröffnet ist, da ich ja nun mal den Jahresabschluss im Service betreue 😉.

Ich kann nachvollziehen, dass Sie die Meldung stört bzw. irritiert. Das halte ich bei uns fest.

Nur als ergänzende Info:

Die Entscheidung, ob ein Wirtschaftsjahr

• auf Basis von Zuordnungstabellen oder
  • auf Basis von Kontenzwecken

eröffnet, wird erst beim Jahresabschluss eröffnen selbst getroffen (anhand der Ausschlusskriterien). 

Das heißt, theoretisch kann auch ein Bestand der in den Vorjahren den neuen Jahresabschluss hatte, im höchsten Wirtschaftsjahr wieder auf Basis von Zuordnungstabellen (aufgrund von Ausschlusskriterien) eröffnet werden.

Deswegen auch die blaue Hinweismeldung REW92486 in den Stammdaten.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.10.2021 12:17:07 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage