abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe III XML-Datei

22
letzte Antwort am 25.04.2021 12:50:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Niko57
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
898 Mal angesehen

Ich habe gehofft durch das Up-Date 15.04.2021 Kanzlei-Rechnungswesen wäre das Problem gelöst, die XML-Datei zum Wirtschaftsministerium hochladen zu können. Meine Mandanten werden wegen der zu beantragenden Zuschüsse langsam nervös. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Leider kommt diese Meldung immer noch!

Niko57_0-1618825056857.png

 

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 23
880 Mal angesehen

Die Lösung, die wir hier in unserer Kanzlei äußerst erfolgreich umsetzen, nennt sich "manuelle Eingabe der Daten". Ist zwar nicht der letzte Stand der Technik, aber die Damen und Herren haben tatsächlich schon Geld erhalten  😉

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 23
875 Mal angesehen

stimmen meinem Vorredner ausdrücklich zu. 

 

Die ersten 10-15 Anträge auf Ü III sind raus, manuelle Eingaben. Es ist sowie soviel händisch zu berechnen und nachzusehen inkl. der Schätzungen dass ich dann auch gleich die Daten noch eingeben kann. Ist analoge Arbeit und nicht digitale aber  zumindest haben die Mandanten Geld. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 23
869 Mal angesehen

Wie erklärt man denn seinen Mandanten "ich warte noch auf eine bequeme technische Lösung", wenn die Unternehmer in dessen Umfeld längst schon Abschlagszahlungen erhalten? Wohl dem, der solche Berater hat...

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 23
866 Mal angesehen

@Niko57  schrieb:

Ich habe gehofft durch das Up-Date 15.04.2021 Kanzlei-Rechnungswesen wäre das Problem gelöst, die XML-Datei zum Wirtschaftsministerium hochladen zu können. Meine Mandanten werden wegen der zu beantragenden Zuschüsse langsam nervös. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Leider kommt diese Meldung immer noch!

 


Na ja, das ist ja kein Problem der DATEV sondern des BMWi, welches diese Schnittstelle im Antragsportal noch nicht programmiert hat. Die DATEV ist hier der völlig falsche Ansprechpartner.

Live long and prosper!
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 23
858 Mal angesehen

Völlig Richtig. 

 

Die Antragsformulare sind auch Stand am Freitag noch nicht geändert worden, da es inzwischen ja EK Hilfen zusätzlich und Fixkostenerstattung bis 100% gibt. Daraus ist den Formularen noch nicht zu entnehmen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 23
848 Mal angesehen

Eine "kleine" Arbeitserleichterung zur zugegebenermaßen rückständigen händischen Eingabe:

Copy and Paste

 

Den Antrag auf Überbrückungshilfe aus der FIBU als PDF speichern, dann öffnen und die Antragsseite vom Ministerium auf der zweiten Bildschirmhälfte öffnen.

 

Fast alle notwendigen Unternehmensdaten sind dann auf dem PDF zu finden.

 

Beim Übernehmen der Umsatzzahlen und der Fixkosten nimmt z.B. der Acrobat Reader zum Glück nur die Zahlen ohne das €-Zeichen, so dass man dann mit Copy and Paste fast alles aus der PDF Datei einfügen kann.

 

Ist zwar immer noch nervig, aber besser als alles nochmal einzutippen.

 

 

KOB

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 23
837 Mal angesehen

Gemäß Homepage der StBK Sachsen-Anhalt startet die aktualisierte Antragstellung am 20.04....

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 23
827 Mal angesehen

Das muß man ja wirklich mal erwähnen: In Sache Aktualität und Informationsdichte kommt keine andere Kammer auch nur im entferntesten an die StBK SA heran!

 

Optik hin oder her... die Kollegen dort sind einfach die beste Anlaufstelle, wenn man Informationen zu den Coronahilfen sucht.

Live long and prosper!
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 23
815 Mal angesehen

Ich habe mir jetzt ein kleines Excel tool gebaut, hier kann ich selbst rechnen und das abtippen ist das kleinste Übel. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 23
734 Mal angesehen

Anscheinend ist es seit heute möglich *.xml Importe bei ÜB3 Anträgen zu machen. Genauso gehen jetzt auch Änderungsanträge für ÜB3.

 

Jetzt ist das ja wirklich nur noch ein klick für uns.... (*hust*)

 

PS: Also jetzt dann warten auf die DATEV...

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 23
713 Mal angesehen

Das wird ja immer einfacher! Bald können wir schon vor der Mittagspause Feierabend machen!

 

Das war ja schon immer meine Devise: Spät kommen und früh gehen! Man muss nur aufpassen, daß man auf dem Flur nicht mit sich selbst zusammenstößt!

Live long and prosper!
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 23
680 Mal angesehen

...Und den Eigenkapitalzuschuss rechnet er jetzt auch...

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 23
672 Mal angesehen

<--- Geht nach Hause!

Live long and prosper!
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 23
641 Mal angesehen

Habs gerade mal versucht bei einem bewilligten Antrag irgendwie in den Änderungsmodus zukommen, bin ich entweder zu doof für oder die FAQ sagen etwas was das Formular nicht kann. 

 

Auch über das Feld Aktion kann ich leider nichts auswählen. 

 

Weil natürlich sind die Anfragen 100% Fixkostenzuschuss , EK Zuschuss wann bekomme ich den ausbezahlt schon da. 

 

Viel Spaß dabei an den nun nicht mehr arbeitenden @andrereissig . Alles macht die EDV bzw. die KI bzw. die Chloe und wie sie alle heißen🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Kaefer
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 23
628 Mal angesehen

Die Funktion ist aktuell noch nicht freigegeben. Es soll wohl eine Freigabe der Änderungsfunktion noch in diesem Monat erfolgen...

 

Bitte zusätzlich beachten, dass noch ein Programmierungsfehler bei den branchenbezogenen Fixkosten (hier: Reisebranche) vorliegt. Dort wird weiterhin mit einem Erstattungssatz von 90 % anstelle von 100 % gerechnet.

jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 23
627 Mal angesehen

Jetzt kann ich bei ÜB3 auch nicht mehr in Änderungsanträge rein.

 

Dafür motzt er jetzt bei den noch offenen Änderungsanträgen AOW/ÜB2 wegen der Steuernummer. Die muß jetzt dreizehnstellig sein. War vorher aber egal.

 

Hat da etwa mal ein Programmierer eine DB Abfrage gemacht und angefangen zu heulen, weil die Werte nicht alle gleichermaßen aufgebaut waren? Nach wieviel Monaten bitte?

0 Kudos
evelinafranco
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 23
615 Mal angesehen

 they are applying for. Is there a solution in the meantime? Unfortunately this message still comes?

 

Link entfernt durch @Dirk_Jendritzki 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 23
550 Mal angesehen

@evelinafranco  schrieb:

 they are applying for. Is there a solution in the meantime? Unfortunately this message still comes?


As discussed earlier in this thread: This is neither an issue that can be solved by DATEV, nor is it caused by them. The interface has to be provided and programmed by the competent departement of commerce. DATEV cannot deliver files to a non-existent interface with unknown specifications.

 

Edit: Okay, ich sehe gerade: Vergebene Liebesmüh... das war nur Spam.

Live long and prosper!
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 23
513 Mal angesehen

Ja was Sie arbeiten ja doch noch 😂

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 23
496 Mal angesehen

Den Besuch im Forum würde ich nie als "Arbeit" bezeichnen! Das ist wohltuender Balsam! 😁

 

*gesendet aus dem Liegestuhl im Garten*

Live long and prosper!
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 23
351 Mal angesehen

Die Erstellung der XML Datei ist jetzt endlich auch für die Überbrückungshilfe III möglich.

BernamerSingbär_0-1619345900531.png

 

KOB

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 23
343 Mal angesehen

Nur mit passendem Hotfix: Überbrückungshilfe III XML Upload ab sofort möglich

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
22
letzte Antwort am 25.04.2021 12:50:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage