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Überbrückungshilfe - Antrag aus Kanzlei-Rewe

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letzte Antwort am 30.10.2020 13:18:43 von Marco_Lachmann
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mail1
Einsteiger
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Nachricht 1 von 19
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Bei uns werden die Angaben zum Antragsteller, Kontoverbindung nicht aus den DATEV-Stammdaten übernommen, nur die Firma wird übernommen. Wie kommen wir zur Datenübernahme?

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 19
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Hallo, 

 

Sie möchten wissen, warum beim Ausdruck oder Speichern der Überbrückungshilfe aus dem Programm Kanzlei Rechnungswesen die Stammdaten des Mandanten nicht befüllt werden.

Aktuell sind die Mandantenstammdaten enthalten, werden aber nicht in dem aufbereiteten Formular gefüllt.

Zur nächsten Version (Service Release 13.07) erfolgt eine automatische Befüllung der Stammdaten.

Die Auswertung der Überbrückungshilfe dient momentan nur dazu, die Berechnung mit dem Mandanten abzustimmen. Sobald der Portalbetreiber eine Upload-Möglichkeit schafft, können die Stammdaten dann auch hochgeladen werden.

Alternativ können Sie bei Bedarf das Dokument im rtf-Format speichern und die Stammdaten ggf. händisch erfassen.


Weitere Informationen zum Thema Überbrückungshilfe finden Sie in derInfo-Datenbank, Dok.-Nr. 1018037 .

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU) 

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jbcl07
Einsteiger
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Nachricht 3 von 19
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Stammdaten !! Ich habe jetzt eine halbe Stunde gesucht und getan um die Daten zu füllen. Warum schreibt man / die Datev nicht gleich rein, dass dies aktuell nicht geht. Hätte man sich viel Zeit gespart .

elkefreyer
Beginner
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Nachricht 4 von 19
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Gibt es jetzt schon Neuigkeiten zum Upload der Daten in den Antrag und wann kommt das Release 13.07 ?

 

Wenn das zeitnah geschieht würde man ja einiges an Zeit sparen.

ef@t
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peter
Meister
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Hallo,

 

lt. Dokument  Aktuelle Version DATEV Rechnungswesen-Programme scheint sich mit der Version 8.29 (voraussichtlich ab 31.07.) etwas zu tun:

 

Buchführung

Corona-Überbrückungshilfe: XML-Upload

Es wird möglich sein die Auswertung Überbrückungshilfe aus Kanzlei-Rechnungswesen zu exportieren.

Die Auswertung kann somit im Portal Verfahrensplattform des BMWi zur Antragstellung auf Überbrückungshilfe hochgeladen werden.

Weitere Informationen dazu, finden Sie ab Bereitstellung des Service-Release hier:

Gruß
Peter
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DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 19
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Hallo, 


vorerst ist kein Upload der Anträge möglich.
Unter www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de können Anträge vorerst nur manuell erfasst werden.
Künftig soll im Portal auch ein Upload von Antragsdaten möglich sein. Wenn ein solcher Upload auf www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de verfügbar ist, werden wir ihn unterstützen.

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jbcl07
Einsteiger
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Guten Tag,

 

wenn bis jetzt nichts in Planung wegen einem Upload ist, dann kann man davon ausgehen, dass die nächsten 2 Wochen sicherlich nichts passiert. Sehe ich das richtig ?

 

Grüße von den Fildern

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DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @jbcl07

 

sobald auf www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de eine Upload-Möglichkeit existiert, werden wir schnellstmöglich eine Lösung zur Verfügung stellen. 

 

Stand jetzt besteht noch Hoffnung, dass innerhalb von 2 Wochen was passiert. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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twoebking
Beginner
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Hallo, 

 

gibt es hier schon neue Infos, wann und ob der Upload möglich ist. 

 

Vielen Dank.  

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 10 von 19
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Hallo @twoebking

 

seit heute wurde das Hotfix IRW20000-09070 für die Version 9.02 von Kanzlei-Rechnungswesen bzw. IRW20000-08370 für die Version 8.29 von Kanzlei-Rechnungswesen bereitgestellt. Nach der Installation wird die Funktion Datenexport für das Online-Portal in der Auswertung Corona-Überbrückungshilfe freigeschalten.


Sobald eine Übernahme von xml-Dateien im Portal "Überbrückungshilfe" möglich ist können somit antragsrelevante Daten im xml-Format hochgeladen werden.


Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wann der xml-Upload portalseitig zur Verfügung stehen wird. Informieren Sie sich auch auf https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de.

 

Vielen Dank.

 

Weitere Informationen finden Sie im Dokument

 

Unterstützung beim Antrag auf Corona-Überbrückungshilfe (Punkt 3.3)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
SebastianReifig_
Beginner
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Nachricht 11 von 19
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Hallo,

 

ich habe die Daten als XML Datei hochgeladen. Gleichwohl kann der Antrag nicht gestellt werden. Die Ministeriumshotline hat mitgeteilt, dass die Datev-Daten nicht korrekt eingelesen werden können. Im Schritt 3 "Förderhöhe erfassen" wird die prozentuale Abweichung und der Anteil förderbarer Fixkosten nicht übernommen, so dass immer eine Förderhöhe von 0 EUR herauskommt. Ich solle den Antrag komplett händisch ausfüllen, da diese Punkte auch nicht ergänzbar sind, wenn der XML Export durchgeführt wurde.

 

Frage: Kennt Datev das Problem? Bis wann wird es gelöst? Der Förderantrag kann längstens bis 30.9. gestellt werden.

 

Danke!

 

MfG

S. Reifig

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DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Reifig,

 

vielen Dank für den Hinweis auf die Aussage der Hotline.

 

Der Betreiber des Antragsportals hat den XML-Upload seit Ende letzter Woche vorübergehend deaktiviert. Er überarbeitet die Upload-Funktionalität gerade. Wir gehen davon aus, dass nach Abschluss dieser Überarbeitung der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt ist und die von DATEV bereitgestellten XML-Dateien wieder problemlos eingelesen werden können. Hierfür haben wir dem Portal-Betreiber auch wieder Test-Unterstützung angeboten.

 

Bis dahin können Sie Anträge auf Überbrückungshilfe leider nur manuell erfassen. Wir informieren unter www.datev.de/ueberbrueckungshilfe, wenn der Upload im Antragsportal wieder zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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Felix_Mueller
Aufsteiger
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Hallo Herr Lachmann,

 

gibt es von dem Betreiber irgendein Feedback?

 

Es stell sich ja jetzt die Frage, mache ich es manuell, oder warte ich noch mit den ausstehenden Anträgen. Es sind ja nur noch 15 Tage…

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bodensee
Experte
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Hallo Herr Müller, 

 

ich mache das in der Kanzlei jetzt manuell, da die Anträge ja nach Erstellung noch heruntergeladen werden müssen vom Mandanten unterschrieben werden müssen und dann wieder upload. 

 

Das würde mir zeitlich zu knapp und der 30.9. ist die definitive Deadline. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
happe
Einsteiger
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Folgende Antwort auf meine Nachfrage hab ich gestern um 11.35 Uhr erhalten:

 

Sehr geehrter Herr Happe,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der Supporthotline zur Beantragung von Überbrückungshilfen.

 

Die Funktion bezüglich der Datenübertragung (XML-Dateien aus Datev) wurde, aufgrund mehrfach aufgetretener technischer Probleme, vorübergehend auf "inaktiv" gesetzt. Aktuell wird an der Fehlerbehebung gearbeitet, so dass die Funktion Ihnen möglichst schnell wieder zur Verfügung steht. Ab wann dies der Fall sein wird, können wir Ihnen allerdings noch nicht sagen.

 

Sofern Sie die Anträge schon vorher stellen möchten, ist Ihnen die manuelle Erfassung dieser natürlich weiterhin möglich.

 

 

Wir bitten um Ihr Verständnis!

 

 

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre Hotline für Überbrückungshilfen

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Felix_Mueller

 

aktuellere Info als Herr Happe haben wir da leider auch nicht. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen, 

 

der XML-Upload im Antragsportal steht seit heute Nacht wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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skost
Beginner
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Nachricht 18 von 19
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Guten Morgen Herr Lachmann,

darf ich fragen, ob die Überbrückungshilfe das xml-upload wieder "inaktiv" gesetzt hat oder ob es an meiner mangelnen technischen Performance liegt, dass der Upload-Button nicht sichtbar ist?

danke für eine schnelle Antwort.

 

Siegmar Kost

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DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 19 von 19
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Hallo Herr Kost, 

 

für die Phase 2 der Überbrückungshilfe gibt es den Upload noch nicht. Wir planen, sobald es den Upload gibt, möglichst schnell eine Exportmöglichkeit aus Kanzlei-Rechnungswesen bereitzustellen. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 30.10.2020 13:18:43 von Marco_Lachmann
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