Hallo zusammen, da in letzter Zeit, Corona bedingt, immer mehr unserer Kollegen im HomeOffice arbeiten, haben wir bei der Aktualisierung der DATEV Software immer wieder Probleme dies zu koordinieren. Wir arbeiten grundsätzlich in einer Terminalserver Umgebung. Auf den Laptops sind aber z.B. das Sicherheitspaket oder auch der Viwas installiert. Da die Geräte im HomeOffice via VPN eingebunden sind, verlieren diese die Verbindung zum Netzwerk sobald die Netzweite Aktualisierung gestartet wird, entweder weil der PC Neustartet oder weil der Benutzer umgemeldet wird auf einen Administrator. Daher können wir die Netzweite Aktualisierung nur nutzen, wenn alle PCs im Büro sind oder wenn nur Serverupdates betroffen sind. Hier fehlt uns eine Möglichkeit, entweder die nicht im Netzwerk vorhanden PCs bei der Aktualisierung auszunehmen, was früher möglich war. Oder idealerweise, eine Möglichkeit, dass die Installation, z.B. anhand des IP-Adressbereichs, erkennt, welche PCs im Netzwerk sind und welche via VPN verbunden sind und nur die lokalen Geräte aktualisiert. Die Krönung wäre natürlich dass die DATEV Installation die Updates lokal puffert und so während des Update keine Netzwerkverbindung erfordert. Laut Support sind hier jedoch aktuell keine Lösungen vorhanden und leider wohl auch nicht geplant. Wie gehen hier daher andere vor? Gibt es hier Tricks oder Lösungen. Vielen Dank
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