abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzweite Aktualisierung mit HomeOffice PCs (VPN)

3
letzte Antwort am 22.03.2021 17:49:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wild_fr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
241 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

da in letzter Zeit, Corona bedingt, immer mehr unserer Kollegen im HomeOffice arbeiten, haben wir bei der Aktualisierung der DATEV Software immer wieder Probleme dies zu koordinieren. 

 

Wir arbeiten grundsätzlich in einer Terminalserver Umgebung. Auf den Laptops sind aber z.B. das Sicherheitspaket oder auch der Viwas installiert. Da die Geräte im HomeOffice via VPN eingebunden sind, verlieren diese die Verbindung zum Netzwerk sobald die Netzweite Aktualisierung gestartet wird, entweder weil der PC Neustartet oder weil der Benutzer umgemeldet wird auf einen Administrator. 

 

Daher können wir die Netzweite Aktualisierung nur nutzen, wenn alle PCs im Büro sind oder wenn nur Serverupdates betroffen sind. 

 

Hier fehlt uns eine Möglichkeit, entweder die nicht im Netzwerk vorhanden PCs bei der Aktualisierung auszunehmen, was früher möglich war. Oder idealerweise, eine Möglichkeit, dass die Installation, z.B. anhand des IP-Adressbereichs, erkennt, welche PCs im Netzwerk sind und welche via VPN verbunden sind und nur die lokalen Geräte aktualisiert. Die Krönung wäre natürlich dass die DATEV Installation die Updates lokal puffert und so während des Update keine Netzwerkverbindung erfordert. Laut Support sind hier jedoch aktuell keine Lösungen vorhanden und leider wohl auch nicht geplant. 

 

Wie gehen hier daher andere vor? Gibt es hier Tricks oder Lösungen. 

 

Vielen Dank

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
224 Mal angesehen

Was bringt eine netzweite über VPN, wenn teilweise mehrere Gigibyte verschoben werden müssen?

Normalerweise bringt das der Upload gar nicht her...

Eigentlich arbeitet man Zuhause via VPN und Remote und die Geräte selbst sind nicht in der Domain eingebunden.

 

Bei uns dienen die Laptops usw. nur als "Fernbedienung".

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
223 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn die Rechner nicht im Netz sind, werden sie einfach nicht upgedatet. Sie können den Status der netzweiten Installation dann trotzdem auf abgeschlossen setzen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
185 Mal angesehen

@wild_fr schrieb:

Wie gehen hier daher andere vor? Gibt es hier Tricks oder Lösungen. 


Das Sicherheitspaket braucht bei WTS/RDS Betrieb laut DATEV Vorgaben nicht installiert sein. Es reicht der Treiber für den Kartenleser bzw. mIDentity, wobei letzterer im Fall von Windows 10 out-of-the-box funktioniert. 

 

VIWAS kommt bei uns nicht mehr auf die Kisten drauf, weil der Microsoft Defender sein Werk verrichtet und das zuverlässig ohne Meckern und auch große Windows Upgrades laufen damit. VIWAS / McAfee musste man seinerzeit noch immer manuell deinstallieren und wieder installieren (2004 auf 20H2 auf 21H1 sind keine Upgrades, sondern werden per einfachem Windows Update aktiviert). Bei maximalem Support von 18 Monaten, wenn man keine Enterprise oder Education Windows Lizenz hat, ist der Aufwand zu hoch. 

 

Will man Clients auch im HomeOffice managen, kommt man wohl oder übel nicht um solche Lösungen wie Sophos herum, die in der Cloud das Management zulassen und sich die lokalen PCs / Laptops via lokalem Internet und damit wohl meist 100/40 zur Konsole verbinden und daher die Updates und Richtlinien ziehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.03.2021 17:49:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage