Gerne kann sich ja einmal die DATEV melden, warum etwas so und nicht anders gelöst wurde. Aber wir bekommen immer nur zu hören, das Problem wäre bekannt, man kann/will es aber nicht anders lösen. Also, zum konkreten Problem der Meldung #AUT02003 und den Aufgaben nehme ich gerne Stellung. Wir können und wollen das Problem mit der Meldung #AUT02003 lösen. Das hatte ich ja auch bereits zugesagt. Unsere Absicht war nicht, Ihnen hier zusätzliche Hürden aufzubauen. Wir hatten hier den Focus bei der Prüfung, die da im Hintergrund läuft und die Meldung auslöst, leider zu sehr auf der "Fälligkeit". Also, zu nahe am "Termin". Werden Aufgaben aber auch für Tätigkeiten genutzt bei denen es nicht so wichtig ist sie bis zur Fälligkeit zu erledigen, oder zur Selbstorganisation (ich kann oder will mich jetzt nicht darum kümmern, aber erinnere mich später nochmal daran) dann sorgt die aktuelle Prüfung für Sie leider für zusätzlichen Aufwand, in der Form, dass eine neue Fälligkeit gesetzt werden muss. Die Prüfung ist für viele Szenarien schlicht zu hart bzw. unpassend und damit war es von uns leider eine falsche Einschätzung bzw. ein Fehler. Das tut mir Leid. ABER...gibt es zu folgenden Fragen bei den Anwendern evtl. unterschiedliche Meinungen? Wie gehen Sie denn in Ihren Abläufen mit der Fälligkeit bei Aufgaben um? Wie verbindlich ist diese? Ist der Hinweis in der Meldung in allen Fällen verzichtbar? Noch ein paar Hintergrundinformationen: Die "Aufgaben" bekamen einen technisch notwendigen, komplett neuen Unterbau und in diesem Zuge auch ein Face-Lift. Ebenso auch ein paar neue Funktionen, beispielsweise den Papierkorb oder die Möglichkeit mehrere Mandanten mit der Aufgabe zu verknüpfen. Leider haben uns nach einer zum Thema Aufgaben eher ruhigen Pilot- und Stabilisierungsphase zur Freigabe dann einige Probleme überrascht die die komplette Lauffähigkeit (Stichwort u. a. #AUT00002) und auch die Performance betreffen. Diese Punkte hatten erst mal höchste Priorität und werden mit dem Service-Release am 2. Oktober behoben. Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass die Probleme mit dem #AUT02003 erst einmal hintenanstehen mussten. Ich kann Sie nur bitten sich weiterhin aktiv zu beteiligen. Ich/Wir nehmen Ihre Hinweise ernst und stellen mit den nächsten Patch-Days Verbesserungen für Sie bereit. Mit freundlichen Grüßen Roland Binder DATEV eG
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