@oschmitt schrieb: Sie sagen das es die anderen Kanäle, neben DATEV Ideas, auch weiterhin geben wird. Ich nehme an Sie sprechen hier auf die Kundenverantwortlichen an, die DATEV Außendienst-Mitarbeiter oder aber den Servicekontakt? Genau das würde ich für keinen guten Schritt erachten, da hier nur ein 1:1 Austausch stattfindet, in DATEV Ideas ist der Austausch 1:n. Verbesserungen müssen im Dialog bleiben, deswegen halte ich Ideas auch für einen sehr guten Weg, weil Missverständnisse im Dialog direkt ausgeräumt werden können und es somit keine evtl. "Verschlimmbesserungen" gibt oder im besten Fall Ideen weiterentwickelt werden können. Alle Kanäle müssten direkt zu DATEV Ideas umgeleitet werden. Das ist tatsächlich eines der gewichtigsten Argumente, die für DATEV Ideas sprechen: Der Dialog auf Kundenseite. Vielleicht sollte DATEV aber auch den Prozess "Quo vadis DATEV Ideas" mit den Mitgliedern bzw. mit den Usern diskutieren. Ich habe in den letzten Wochen zahlreiche Beiträge in DATEV Ideas gelesen, viele kritische auch dabei, die bereits sehr viele Aspekte und Verbesserungsvorschläge aufgezeigt haben. Daher denke ich, dass der Ball jetzt vor allem auf der Seite von uns liegt, jetzt eine zukunftsfähige Ausrichtung zu finden, die alle bisher gemachten Erfahrungen (von Mitgliedern wie auch der Softwareentwicklung) berücksichtigt. Danke an Sie und auch die anderen Ideas-Nutzer, die einfach Feedback im Sinne des großen Ganzen geben - das ist ein ganz wertvoller Input! Viele Grüße Bennet Pflaum
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