abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einkommensteuererklärung

18
letzte Antwort am 24.07.2020 12:35:51 von Bennet_Pflaum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Knapp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1771 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

unsere Kanzlei hätte einige Ideen und Verbesserungsvorschläge rund um das Thema Einkommensteuererklärung, Bescheidprüfung und Einspruch.

 

Aus meiner Sicht passen diese Themen aber in keinen der bisherigen Bereiche von DATEV Ideas.

 

Gibt es die Möglichkeit, einen neuen Bereich zum Thema Einkommensteuererklärung zu eröffnen?

 

Vielen Dank.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1739 Mal angesehen

Willkommen im Club, es wurden schon viele Ideen für die Steuerprogramme, KAREWE und die Lohnprogramme in der Community genannt. Dementsprechend wurde auch schon oft gefordert, dass DATEV Ideas vervollständigt werden soll. Jedoch kam da bisher keine genaue Rückmeldung von DATEV, wann bzw. ob überhaupt die "Probephase" von Ideas mal abgeschlossen ist und auch Ideen für die restlichen Programme genannt werden können.

 

Das Problem ist wahrscheinlich, dass DATEV Ideas dann förmlich überflutet wird. Hier zum Beispiel die bereits vorhandenen Verbesserungsvorschläge für KAREWE.

 

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Programmfehler-Anwendungsschwierigkeiten-Verbesserungsvorschl%C3%A4ge/m-p/84220#M12756

DATEV-Mitarbeiter
Bennet_Pflaum
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1673 Mal angesehen

Hallo zusammen, die Probephase für DATEVideas wird voraussichtlich im II. Quartal '20 enden. Wir sind bereits jetzt dabei, die Erfahrungen der Kollegen aus dem Bereich Anforderungsmanagement zu sammeln, um eine umfassende Bewertung machen zu können, wie wir weiter verfahren möchten.

 

"Das Problem ist wahrscheinlich, dass DATEV Ideas dann förmlich überflutet wird." ….nee, die Überflutung in DATEVideas wäre ja nicht das Problem. Was mir im persönlich im Magen liegt, ist, dass sich dutzende Mitglieder viel Zeit nehmen und sehr umfassend ihre Wünsche/Ideen/Anforderungen formulieren, wir aber intern ja bereits sehr viele Systeme haben, indem eine große Menge an Anforderungen bereits gesammelt sind. Diese Anforderungen kommen überwiegend über unsere Kollegen im Außendienst und Service ins Haus. Zudem haben wir Erkenntnisse von unseren Kooperationskanzleien, aus der Marktforschung und nicht zuletzt natürlich auch persönlich von den Vertreterräten der DATEV. Diesen Hintergrund haben wir vor Augen, wenn es um die strategische Weiterentwicklung von DATEVideas geht...

Aber wie oben geschrieben, wir möchten voraussichtlich im II. Quartal '20 ein klares Statement abgeben, wie wir weiter machen mit DATEVideas.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Bennet Pflaum

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1598 Mal angesehen

@Bennet_Pflaum  schrieb:

 

Aber wie oben geschrieben, wir möchten voraussichtlich im II. Quartal '20 ein klares Statement abgeben, wie wir weiter machen mit DATEVideas.

 


Sehr geehrter Herr Pflaum,

 

nimmt man Ihren Eingangssatz noch dazu könnte man auf die IDEA kommen, dass die DATEV evtl. sogar erwägt DATEV Ideas wieder einzustampfen?

 

Die gesammelten Erfahrungen und Wünsche der Außendienstmitarbeiter sind aber gefühlt schon Jahrzehnte alt, vielleicht sollte man "Alte Zöpfe" einfach abschneiden und von vorne beginnen. Auch ich habe schon in meinen gut 17 Jahren die ich mit DATEV arbeite viele Wünsche weitergegeben oder auch unterstützt, umgesetzt hat man davon (wenn überhaupt) wenige.

 

Wenn man sich entschließen würde, den IDEA-Bereich auch für andere Programmteile zu öffnen ohne eine Übernahme aus bestehenden (Wünsche/Anregungen u.ä-) Systemen, könnten das m.E. die Genossen verschmerzen, wenn dann auf die DATEV-IDEAS schnell und agil reagiert wird. Die Empörung wäre größer, wenn man verkündet das die Übernahme der Vorschläge in IDEAs dann noch ein halbes Jahr dauert, als wenn man sagt im 2. Quartal wir haben IDEAs für KareWe, Steuerprogramme und Lohnprogramme.

 

Ferner wäre ein "Quo vadis" EO Classic/comfort für viele Genossen vorteilhaft.

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1516 Mal angesehen

@Bennet_Pflaum Ihre Meinung dazu?

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1427 Mal angesehen

Ich denke auf die Antwort warten wir bis zum 2. Quartal ... 🙄

DATEV-Mitarbeiter
Bennet_Pflaum
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1368 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schmitt,

letztes Jahr wurde DATEV Ideas ja als Probephase begonnen, von daher muss man zum Ende dieser Verprobung auch einfach ehrlich die Frage stellen, in welche Richtung es weiter gehen soll. Ein "einfach weiter so wie bisher" macht keinen Sinn, wenn ich von dem Frust hier im Forum lese. Wir arbeiten an der grundsätzlichen Bewertung und haben das Ziel, eine Entscheidung zu treffen, in welcher Form DATEV Ideas zukünftig eingesetzt werden soll, um die Potentiale zu heben. Zum Vorschlag „"Alte Zöpfe" einfach abschneiden und von vorne beginnen“ …nun, ich sehe es genauso, dass wir keine uralten Anforderungen umsetzen sollten. Wenn das passiert, kommt das negative Feedback auch sehr schnell wahrnehmbar in Nürnberg an. Der Marktdruck ist auch derart hoch, dass wir kontinuierlich daran arbeiten müssen, dass auch tatsächlich aktuelle Anforderungen umgesetzt werden. Die zahlreichen weiteren Kanäle mit aktuellen Anforderungen wird es weiterhin geben. Aber wer weiß, je besser DATEV Ideas sich entwickelt, dann verschiebt sich wahrscheinlich auch die Bedeutung der verschiedenen Kanäle – aber das ist jetzt wieder nur meine persönliche Einschätzung.

Entschuldigung übrigens für meine extrem späte Antwort. Ich sehe schon…ich muss hier häufiger präsent sein!

Viele Grüße

Bennet Pflaum  

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1350 Mal angesehen

Sehr geehrte Herr Pflaum,

 

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich denke das die digitale Präsenz zunehmend wichtiger wird und irgendwann (gerade in diesen Zeiten) sogar vor die physische Präsenz tritt. Sei es drum.

 

Sie sagen das es die anderen Kanäle, neben DATEV Ideas, auch weiterhin geben wird. Ich nehme an Sie sprechen hier auf die Kundenverantwortlichen an, die DATEV Außendienst-Mitarbeiter oder aber den Servicekontakt? Genau das würde ich für keinen guten Schritt erachten, da hier nur ein 1:1 Austausch stattfindet, in DATEV Ideas ist der Austausch 1:n. Verbesserungen müssen im Dialog bleiben, deswegen halte ich Ideas auch für einen sehr guten Weg, weil Missverständnisse im Dialog direkt ausgeräumt werden können und es somit keine evtl. "Verschlimmbesserungen" gibt oder im besten Fall Ideen weiterentwickelt werden können. Alle Kanäle müssten direkt zu DATEV Ideas umgeleitet werden.

 

Das damit ein paar Kollegen "hinten runterfallen" die sich nicht für DATEV Ideas registrieren wollen, kann (und sollte) man in einer sich schnell digitalisierenden Welt hinnehmen (auch wenn das hart klingt).

 

Vielleicht sollte DATEV aber auch den Prozess "Quo vadis DATEV Ideas" mit den Mitgliedern bzw. mit den Usern diskutieren.

 

Beste Grüße

Oliver Schmitt

 

 

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Bennet_Pflaum
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1284 Mal angesehen

@oschmitt  schrieb:

Sie sagen das es die anderen Kanäle, neben DATEV Ideas, auch weiterhin geben wird. Ich nehme an Sie sprechen hier auf die Kundenverantwortlichen an, die DATEV Außendienst-Mitarbeiter oder aber den Servicekontakt? Genau das würde ich für keinen guten Schritt erachten, da hier nur ein 1:1 Austausch stattfindet, in DATEV Ideas ist der Austausch 1:n. Verbesserungen müssen im Dialog bleiben, deswegen halte ich Ideas auch für einen sehr guten Weg, weil Missverständnisse im Dialog direkt ausgeräumt werden können und es somit keine evtl. "Verschlimmbesserungen" gibt oder im besten Fall Ideen weiterentwickelt werden können. Alle Kanäle müssten direkt zu DATEV Ideas umgeleitet werden.

 


Das ist tatsächlich eines der gewichtigsten Argumente, die für DATEV Ideas sprechen: Der Dialog auf Kundenseite. 

 

 

Vielleicht sollte DATEV aber auch den Prozess "Quo vadis DATEV Ideas" mit den Mitgliedern bzw. mit den Usern diskutieren.

Ich habe in den letzten Wochen zahlreiche Beiträge in DATEV Ideas gelesen, viele kritische auch dabei, die bereits sehr viele Aspekte und Verbesserungsvorschläge aufgezeigt haben. 

Daher denke ich, dass der Ball jetzt vor allem auf der Seite von uns liegt, jetzt eine zukunftsfähige Ausrichtung zu finden, die alle bisher gemachten Erfahrungen (von Mitgliedern wie auch der Softwareentwicklung) berücksichtigt.

 

Danke an Sie und auch die anderen Ideas-Nutzer, die einfach Feedback im Sinne des großen Ganzen geben - das ist ein ganz wertvoller Input!

 

Viele Grüße

Bennet Pflaum 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1182 Mal angesehen

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Ideas hier in der Community "untergehen". Wäre ich hier nicht regelmäßig aktiv, hätte ich die Ideas wahrscheinlich nicht entdeckt, da ich bisher in keiner Weise darauf aufmerksam gemacht wurde.

 

Vielleicht wäre es besser wenn die Nutzer direkt aus den Programmen und im DATEV Arbeitsplatz auf die Webseite von den Ideas aufmerksam gemacht werden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Beteiligung deutlich größer ist. Im gleichen Zug sollte man auch, wenn der Servicekontakt geöffnet wird, DATEV Ideas verlinken und darauf hinweisen. 

 

Das Ziel ist, dass man von allen Kanälen nach Ideas "umgeleitet" wird.

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1105 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer , 
zumindest in DATEV Datenprüfung ist es ja sogar umgesetzt, dass direkt vom Programm heraus auf die Ideas gesprungen werden kann.  Ich mache davon regen Gebrauch mit ganz konkreten ausgearbeiteten Verbesserungsvorschlägen.  Scheinbar aber sonst nur Wenige bis Keiner...      🤐

Grüße, Bernd Wettstein.

0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1096 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass:  das Ende des II.Quartals 2020 naht.    Und:  wieder werden Themen als "themenfremd" geschlossen, weil es keinen Zielbereich für entsprechende Vorschläge gibt.  Bezeichnend, dass auch die DATEV Community selbst keinen Idea-Bereich hat.

Siehe auch:  https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen-zu-Softwarekooperationen/article-id/177/jump-to/first-unread-message


Ich bin für meinen Teil nach wie vor von DATEV-"Ideas" überzeugt,  wenn man es richtig anwendet, ausreichend mitgemacht wird und die DATEV diesen Bereich nicht "verhungern" lässt.   Alles andere wäre in Zukunft eine gefühlte ABM-Maßnahme für bisher hier und anderswo stark engagierte Teilnehmer, Anwender,  neudeutsch Keyuser, etc. ...

Über den Tellerrand geschaut sollte der Link zu den Ideas aus allen möglichen sinnvollen Anwendungen der DATEV heraus leicht erreichbar gestaltet werden.  Ideas sollten eine gewisse Laufzeit haben, bevor sie u.U. "einfach so" abgelehnt / geschlossen werden.  Und:  vor allem für die Kernanwendungen der Kanzleien muss es einen (jeweils) adäquaten Bereich geben  (also z.B.  Steuerprogramme, Rechnungswesen,  Lohn, Abschlussprüfung,  usw.), damit das Ganze einen Sinn ergibt.

...wenn man es ernst meint damit. 😉

Grüße, Bernd Wettstein.

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1081 Mal angesehen

Hallo @bernd_wettstein

 

auch wenn es jetzt ein wenig vermessen klingen mag, aber die DATEV Ideas zur Datenprüfung halte ich momentan nur für einen schlechten Scherz der DATEV, ein Produkt was erst seit ein paar Jahren aktiv von der DATEV beworben wird, das von prozentual gesehen sehr wenigen Genossen eingesetzt wird, mit einem Platz für Ideen auszustatten, ist ein Schlag ins Gesicht jener gewesen die seit Jahrzehnten Ideen für Fibu, Lohn und Steuerprogramme einbringen.

 

So und nicht anders habe ich das aufgenommen.

 

Den von Ihnen genannte Weg ist für Kanzlei-Rechnungswesen / LODAS bzw. L+G sowie den Steuerprogrammen seitens der DATEV rasch umzusetzen. 

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1072 Mal angesehen

Hallo @oschmitt,  ich kann den Ärger sehr gut verstehen wenn gleich ich natürlich als "größter lebender Fan" der Massendatenanalyse und Datenprüfung diesen Bereich natürlich nicht aufgeben möchte.  Im Gegenteil, ich hätte ihn sogar gerne weiter auch fachlich ausgebaut (z.B. als Fachforum in der Community), aber das wurde bislang auch nicht erhört bzw. sogar abgelehnt mit der Begründung, dass man keine eigenen Foren für jeweilige Produkte mehr wolle (DMS sei dann wieder eine Ausnahme von der Ausnahme der Regel oder sowas).   Sie sehen, auch ich kann hier die Prioritäten und Logik dahinter nur bedingt nachvollziehen, auch wenn ich den Bereich selbst nutze.

Sei es drum:   die Ausweitung der Ideas und die Integration der Programme muss ja nicht zwangsläufig den Tod bestehender Integrationen bedeuten.    😉

Grüße, Bernd Wettstein.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 19
979 Mal angesehen

@Bennet_Pflaum  schrieb:

Hallo zusammen, die Probephase für DATEVideas wird voraussichtlich im II. Quartal '20 enden.

 

Aber wie oben geschrieben, wir möchten voraussichtlich im II. Quartal '20 ein klares Statement abgeben, wie wir weiter machen mit DATEVideas.


Hallo Herr Pflaum,

 

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema? Ich habe Verständnis, wenn Sie durch Corona oder durch einen anderen Grund zurzeit wichtigeres zu tun haben.
Jedoch führt es zu Frust, wenn mal wieder gar keine Meldung kommt.

 

"Wir sind dran. Ich bitte um etwas Geduld" würde ausreichen, um zu Wissen, dass noch eine Rückmeldung kommt.

 

Einen schönen restlichen "kleinen Freitag".

DATEV-Mitarbeiter
Bennet_Pflaum
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 19
925 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Bennet_Pflaum  schrieb:

Hallo zusammen, die Probephase für DATEVideas wird voraussichtlich im II. Quartal '20 enden.

 

Aber wie oben geschrieben, wir möchten voraussichtlich im II. Quartal '20 ein klares Statement abgeben, wie wir weiter machen mit DATEVideas.


Hallo Herr Pflaum,

 

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema? Ich habe Verständnis, wenn Sie durch Corona oder durch einen anderen Grund zurzeit wichtigeres zu tun haben.
Jedoch führt es zu Frust, wenn mal wieder gar keine Meldung kommt.

 

"Wir sind dran. Ich bitte um etwas Geduld" würde ausreichen, um zu Wissen, dass noch eine Rückmeldung kommt.

 

Einen schönen restlichen "kleinen Freitag".


 

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

stimmt - eine kurze Zwischenmeldung meinerseits wäre absolut angebracht gewesen, nachdem ich so lange nichts gepostet habe. 

 

Wir haben viele Argumente der Community-Mitglieder aus DATEV Ideas und unsere DATEV internen Erkenntnisse zusammengetragen, um dann zu einer DATEV-Gesamt-Entscheidung nach Ende der Verprobungsphase zu kommen. Das war schlussendlich einfach aufwendiger als gedacht, diese Entscheidung so breit abzustimmen und einzuholen.

 

Momentan wird die externe Kommunikation vorbereitet und dann in DATEV Ideas gepostet (allerdings nicht von mir, sondern von meiner Kollegin Anne). 

 

Sorry für die Funkstille in der Zwischenzeit!

Viele Grüße

Bennet Pflaum

 

0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
893 Mal angesehen

Hallo @Bennet_Pflaum ,

 

die DATEV tut sich m.E. keinen Gefallen damit,  die doch mehrfach angeregte Ausweitung von DATEV Ideas so zu behandeln wie es in den letzten Monaten der Fall ist.  Je geheimnisvoller die Ankündigungen werden, je häufiger Termine verschoben werden, desto eher "fürchtet" man sich doch schon fast vor der noch offenen "offiziellen Kommunikation.".  Angesichts der Dauer des Themas muss man ja fast sagen, dass die DATEV eine befürchtete mögliche Ablehnung und ein "Einstampfen" von DATEV Ideas als Ganzes kaum noch sinnvoll begründen könnte.

Das hat auch immer weniger mit unserer vermeintlichern Ungeduld und der ggfs. auch nachvollziehbaren Priorisierung von Themen oder aufwändigeren DATEV-internen Abstimmungen zu tun, je länger sich der Vorgang hinzieht und kommunizierte Termine verstreichen.   Man könnte meinen, die DATEV hat im Laufe der Evolution von DATEV Ideas irgendwie der Mut verlassen.

 

Dies passt insgesamt so überhaupt gar nicht zu Entwicklungen in ganz anderen Bereichen, dem offenen Austausch der doch erklärtermaßen immer wieder gewünscht und gesucht wird, den auch durchaus vorhandenen sinnvollen Umsetzungen und Verbesserungen aus DATEV Ideas heraus und der Kommunikation wie DATEV mit Anregungen und Impulsen umgehen will,  wenn ich mir die letzten DigiCamps, BarCamps, etc. anschaue.

Bei allem Verständnis für DATEV-Interna und die offenbar sehr sehr aufwändigen Abstimmung dort:  

Liebe DATEV.  Nur Mut.  Trauen Sie sich:   

Wie ernst meint es die DATEV mit DATEV Ideas und dem Austausch mit "Keyusern", Anwendern und Nutzern, die über den Tellerrand und Horizont blicken;  auch in Zukunft und nachhaltig auch für alle übrigen Produktbereiche? 🙂    

 

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

P.S.:  @Dirk_Jendritzki  ich wollte, jmd. könnte die Überschrift zu diesem sehr sinnvollen Thread in einen tatsächlich griffigere Überschrift als "Einkommensteuer" abändern,  geht es hier doch von Anfang an um DATEV Ideas in anderen Bereichen,  eben z.B. auch - aber nicht nur - in den Einkommensteuer-Programmen.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 19
880 Mal angesehen

Mal wieder ein sehr aussagekräftige Überschrift des Themas... 😎

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Bennet_Pflaum
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 19
802 Mal angesehen

@bernd_wettstein: Ich wollte Anne einfach keine Informationen vorweg nehmen, aber auch nicht schweigen, nachdem ich direkt adressiert wurde...sollte keine geheimnisvolle Antwort sein, zumindest war es nicht meine Absicht. 

Also: Die DATEV hat sich klar positioniert zu DATEV Ideas und breit für die Fortführung gestimmt. Alles weitere hier: 

https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zu-DATEV/Weiteres-Vorgehen-DATEV-Ideas/m-p/165658#M303

18
letzte Antwort am 24.07.2020 12:35:51 von Bennet_Pflaum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage