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Registrierung Unternehmen Online einrichten bitte an MyDATEV Mandantenregistrierung starten anpassen

Umgesetzt
letzte Antwort am 27.11.2020 11:40:18 von marcohüwe
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blum
Experte
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Als Steuerberater möchte ich bei der Registrierung einfach und schnell geführt werden. Hier ist die Registrierung für "MyDATEV Mandantenregistrierung starten"

419071_pastedImage_0.png

deutlich einfacher als "Unternehmen online einrichten":

419159_pastedImage_1.png

Auch ist mir unklar, warum hier mit verschiedenen Begrifflichkeiten "[…] registierung starten" und "[…] einrichten" gearbeitet wird.

Eine DATEV Ideas Unmöglichkeit (siehe auch Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung)

Hier fehlen die Datev Prozessmanager (gleicher Querverweis)

Wenn die Registrierungs- und Einrichtungsprozesse vom look and feel und dem Prozess sehr ähnlich sind, sparen wir (Steuerberater) viel wertvolle Zeit und auch die Abteilung Service (Servicekontakt) kann sich um viel wichtigere Dinge kümmern, da weniger Rückfragen kommen. Daneben kann die Entwicklungsabteilungen auf aufwendige Doppelentwicklungen verzichten und auf "Baukasten" zurückgreifen und haben somit viel Zeit um sich um die vielen DATEV Unmöglichkeiten agil zu kümmern.

Gruß

Ralf Blum

Feedback DATEV vom 04.11.2019

Der Registrierungsprozess für Meine Steuern wird jetzt im nächsten Schritt um Unternehmen online und die damit verbundenen zusätzlichen fachlichen Notwendigkeiten erweitert und löst dann den heutigen Einrichtungsprozess von Unternehmen online ab.

VG Stefanie Herold

Status: Umgesetzt

Hallo Community,

 

zusätzlich zu dem bisherigen DATEV Unternehmen online Inbetriebnahmeprozess ist nun der neue Prozess über die MyDATEV Mandantenregistrierung freigegeben.


Somit hat die Kanzlei die Möglichkeit nach Anlage der Leistung für ihren Mandanten die Einrichtung von DATEV Unternehmen online über den DATEV-Arbeitsplatz „MyDATEV Mandantenregistrierung“ zu starten.

14 Kommentare
marcohüwe
Meister
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Als Steuerberater möchte ich folgende Funktionen abschaffen, um damit den umständlichen Bestell- und Einrichteprozess deutlich zu verschlanken/zu vereinfachen:

- UO: Stammdaten - Mandant neu/erweitern

- DATEV-Shop: UO bestellen

Neue/gewünschte Lösung:

  • Verlagerung der ganzen Vorarbeiten in den DATEV-Arbeitsplatz
  • Datev Arbeitsplatz Leistung anlegen (siehe Bild 1)
  • es wird ein Bezug zur Fibu und/oder Lohn hergestellt
    • falls Berater/Mandantennummern hier abweichen kommt UO auch damit klar
    • Für die Frage "welche Beraternummer..." gibt es künftig keinen Grund mehr
  • Bestand wird direkt in/für UO angelegt
    • die Neuanlage der Kasse erfolgt auch im Menüpunkt Kasse, ohne vorherige Auswahl (auch nach dem Löschen einer Kasse wird hier die Neuanlage vorgenommen)
    • auch die Auswertungspakete muss niemand vorab "freischalten" oder anlegen, sie sind einfach da
    • Die Bepreisung für Belege beginnt nach einem Hinweis automatisch, sobald der erste Beleg hochgeladen wurde
  • Unterberaternummer wird automatisch vergeben, im DMS hinterlegt und das Kennwort in der Nuko eingetragen
    • diese wird fest mit der Mandantennummer verknüpft inkl. aller Stammdaten, es gibt nur noch eine einheitliche Datenbasis (Name, Steuernummer, Bankverbindung.....)
    • Auswahlfenster für Berechnung erscheint, Auswahl direkt an StB oder Mandant
  • neuer + einfacher Assistent für die Bestellung der Zugangsmedien, Basis = Stammdaten (siehe Bild 2)
    • Auswahl von vordefinierten Benutzerprofilen (z.B. nur Lohn-Auswertungen)
  • Ergänzung der Schnellinfo im DATEV Arbeitsplatz um "Zugangsmedien UO"
    • Verknüpfung mit Kontaktdaten aus den Stammdaten
    • direkter Aufruf der Administration möglich
    • Anzeige des Benutzerprofils (siehe oben)
    • Anzeige der Medien-ID und Art des Mediums (Smartlogin / MIdentity)

Leistung UO anlegen.png

Stammdaten.png

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

der Registrierungsprozess für Meine Steuern wird jetzt im nächsten Schritt um Unternehmen online und die damit verbundenen zusätzlichen fachlichen Notwendigkeiten erweitert und löst dann den heutigen Einrichtungsprozess von Unternehmen online ab.

VG Stefanie Herold

STB-NW
Beginner
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Hallo,

was bedeutet genau "jetzt"!? Ab wann genau (Datum, Release) kann man damit rechnen, dass man neben "Meine Steuern" auch das Produkt "Unternehmen Online" in diesem Prozess auswählen und bestellen kann? Die manuelle Eingabe alle Mandantendaten über den Umweg Datev-Shop ist mühselig und fehleranfällig. Zudem soll Unternehmen Online ja auch sicher gepusht werden aus Sicht von Datev.

 

MfG Wesselburg

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community,

 

wir streben eine Ablösung des Einrichtungsprozesses für Mitte 2020 an. Einen genauen Zeitpunkt können wir leider noch nicht benennen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Kirschner

Produktmanagement Unternehmen online

DATEV eG

marcohüwe
Meister
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Hallo Herr Kirschner,

 

ich würde mich freuen wenn Sie auch diese Anmerkungen in der Weiterentwicklung berücksichtigen:

 

Bestand für Unternehmen Online anlegen -> als Leistung im DATEV Arbeitsplatz / Abschied vom Bestellvorgang im Shop / Vereinfachung des ganzen Prozesses 

 

Ansonsten kann mein Beitrag/Wunsch an anderer Stelle gerne geschlossen bzw. auf diesen von Herrn Blum verlinkt werden.

 

Danke!

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
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Sinnvoll wäre es doch anders herum:

 

Stammdaten werden bei SmartExperts vorab erfasst und im Arbeitsplatz online vervollständigt. DATEV übernimmt gegebenenfalls noch die Überprüfung der Identität des neuen Mandanten.

 

Solange der lokale Arbeitsplatz noch benötigt wird, sollte sich dieser lediglich mit den im Rechenzentrum gespeicherten Stammdaten synchronisieren, so wie derzeit mit der Vollmachtsdatenbank.

 

Es müssten lediglich die Stammdaten vorab einmalig ins Rechenzentrum gesendet werden.

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community,

 

zusätzlich zu dem bisherigen DATEV Unternehmen online Inbetriebnahmeprozess ist nun der neue Prozess über die MyDATEV Mandantenregistrierung freigegeben.


Somit hat die Kanzlei die Möglichkeit nach Anlage der Leistung für ihren Mandanten die Einrichtung von DATEV Unternehmen online über den DATEV-Arbeitsplatz „MyDATEV Mandantenregistrierung“ zu starten.

olafbietz
Meister
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Wo und wie kann ich denn nach der Umstellung des Registrierungsprozesses einen "internen" Belege-online-Bestand (ohne DUO-Vertrag Mandant) oder einen weiteren Belege-online-Bestand (bei bereits vorhandenem DUO-Vertrag des Mandanten) anlegen?

 

Ich finde nur noch die Möglichkeit der Mandantenregistrierung im Arbeitsplatz. Und dort kann ich nur noch DUO auswählen (also DUO-Vertrag und Belege online zusammen).

 

Szenario hier: Ein Mandant, ein DUO-Vertrag, 3 verschiedene Unternehmen mit eigenen Beständen.

marcohüwe
Meister
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@olafbietz : Die Neuanlage (ohne extra Vertrag, ohne neue Unterberaternummer -> typischer Fall "Firmengrupp") erfolgt dann direkt in UO :

 

2020-11-24 13_28_00-Stammdaten • DATEV Unternehmen online und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Micr.png

 

 

Aber auch mir wäre es lieber, wenn ich hier wie in "Meine Steuern" einheitlich über den Assistenten arbeiten kann. Bei Meine Steuern geht das vermutlich auch deshalb einfacher, weil keine zusätzliche Gebühr dafür anfällt.

 

@Frank_Kirschner : Kann der Einrichtungsassistent für solche Fälle nicht erweitert werden? 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

olafbietz
Meister
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@marcohüwe Herzlichen Dank, Herr Hüwe. Das hätte ich nie gefunden.

marcohüwe
Meister
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Hallo @olafbietz ,

 

ich glaube ich war zu schnell: Wenn im Einrichtungsassistent eine "bestehende Unterberaternummer" (also die der "Hauptfirma") verwendet wird, wird wohl kein zusätzlicher Vertrag für UO bestellt

 

Auch wenn dann unten trotzdem die Schaltfläche "Jetzt kostenpflichtig bestellen" lautet - selbst wenn keine neuen Personen oder ein Smartlogin hinzukommen. 

 

An der Stelle würde ich meine Bitte an DATEV / @Frank_Kirschner dann umformulieren: das schreckt den gewöhnlichen Benutzer ab. Die Schaltfläche sollte in solchen Fällen einfach nur "Weiter" lauten. Vor allem da ein Smartlogin ja generell nicht berechnet wird. Also selbst wenn ich diesen "nachkaufe", löst das u.U. Rückfragen aus.

 

Der Weg sollte also ebenfalls funktionieren, ansonsten lasse ich mich noch gerne aufklären:

 

bestehende Unterberaternummer verwenden.pngbestehende Unterberaternummer.png

 

Nach der Rechtevergabe gelange ich auch hier zu der Stelle, wo die Neuanlage des Bestandes in UO möglich ist.

 

Stellt sich ggf. nur die Frage, welcher Ablauf wirklich schneller ist.

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

zum Szenario: „Bestehender Vertrag, Anlage von weiteren Beständen“ empfehlen wir den von @marcohüwe als erstes geschilderten Weg über die Bestandsanlage in  den Stammdaten in Unternehmen online.

 

Die MyDATEV Mandantenregistrierung wurde primär für die Bestellung und Neuanlage von Unternehmen online, inklusive Zugangsmedien und Ersteinrichtung konzipiert und gedacht.

Eine Bestandsanlage zu einem bestehenden Vertrag ist jedoch auch hier über das zweite von @marcohüwe beschriebene Vorgehen möglich.

 

Den Hinweis, dass die Schaltfläche "Jetzt kostenpflichtig bestellen" lautet obwohl hier keine weiteren Kosten anfallen haben wir aufgenommen. Ich kann Ihnen an dieser Stelle mitteilen, dass die  zuständigen Kollegen bereits dran sind, das Wording entsprechend zu ändern.

vogtsburger
Allwissender
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... dieses 'wording' "Jetzt kostenpflichtig bestellen" taucht auch bei diversen anderen Bestellvorgängen von kostenlosen 'Produkten' auf (und schreckt tatsächlich ab).

 

Vorschlag:

abhängig von Berechnung/Nichtberechnung könnte die Button-Beschriftung gern "Jetzt kostenlos bestellen" sein 😉 

marcohüwe
Meister
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Hallo Herr Kirschner,

 

vielen Dank für die Klarstellung.

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe