13.06.2019 23:12
Als Unternehmer möchte ich auch gute OCR Werte für mittlerweile marktübliche Rechnungen wie Facebook, Amazon oder Google, damit man nicht immer das Gefühl hat, wir sind noch im Jahr 2000 (und man deutlich schneller ist).
Ist ja nur eine Idee...
15.06.2019 17:25
15.06.2019 21:15
Klar, der Buchungsassistent wird auch die OCR-Erkennung verbessern. Es gibt ja Millionen an gelabelten Daten, die dafür aller verwendet werden können. Die Verbesserungen werden den Kunden vermutlich einfach noch nicht zur Verfügung gestellt, weil sie noch nicht fertig ist.
Und Belegdaten manuell auszulesen halte ich für keine gute Idee. Das sind ja nur Wünsche, die jetzt aufkommen, weil Kunden von der aktuellen Qualität frustriert sind und das entsprechend in solchen Wünschen formulieren. Ich würde hier eher erwarten, dass die Software insgesamt besser wird. Es ist ja nicht unsere Aufgabe als Kunden, die aktuellen Unzulänglichkeiten zu kompensieren.
16.06.2019 09:57
Klar, der Buchungsassistent wird auch die OCR-Erkennung verbessern. Es gibt ja Millionen an gelabelten Daten, die dafür aller verwendet werden können. Die Verbesserungen werden den Kunden vermutlich einfach noch nicht zur Verfügung gestellt, weil sie noch nicht fertig ist.
Wenn ich DATEV richtig verstanden habe, wird der Buchungsassistent keinerlei Auswirkung auf die OCR haben! Das Problem mit Amazon-, Facebook- und Google-Belegen wird dadurch nicht gelöst.
Die "KI" schaut nur, wie die Belege nach der (ggf. erfolglosen) OCR weiter verarbeitet wurden und entwickelt daraus Buchungsvorschläge. Daher meine Kritik an DATEV: Es macht keinen Sinn ein tolles Haus auf ein rissiges Fundament zu stellen. Die KI wird schlecht, unvollständig oder nicht erkannte Belege automatisiert weiter verarbeiten. Die Qualität der Fibu sinkt. Oder es bedarf einer umfangreichen Nachbearbeitung.
Eine nahezu vollständige OCR wäre mir wichtiger, als das der Buchungsassistent Buchungsgewohnheiten der breiten Masse auf meine sehr speziellen Buchhaltungen anzuwenden versucht.
16.06.2019 13:25
Richtig, technisch gesehen generiert der Buchungsassistent wohl nur Buchungsvorschläge. Trotzdem hat man Millionen Buchungssätze die in gelabelten Daten resultieren, also wird es da auch OCR Verbesserungen geben. Heißt vielleicht nur nicht Buchungsassistent. Die Basis ist dieselbe. Die OCR erkennt etwas, der Mandant oder das Steuerbüro korrigiert es, schon hat mal einen Beleg mit gelabelten Daten, die man dann nutzen kann um ein Machine Learning Modell für das entsprechende Feld zu implementieren. Ich denke, dass ist bisher noch nicht passiert, weil durch den Buchungsassistenten erst die notwendigen technischen Grundlagen geschaffen wurden, um überhaupt solche Machine Learning Modelle für die Belegauslesung zu entwickeln.
16.06.2019 16:02
Die KI sollte auf "dem ersten Blick" vorab erkennen, daß es sich um einen Amazon, oder sonst einen "bekannten" Beleg handelt, um im 2. Schritt dann die Daten in einem für diesen Beleg optimiertem Scan- Modul zu extrahieren.
eine KI wäre auch binnen kürzester zeit in der Lage intelligent auf geänderte Belege dieses Anbieters zu reagieren.
16.06.2019 18:35
Naja, ganz so funktioniert Machine Learning dann leider doch nicht. Die Technik ist hier ja noch sehr am Anfang und das ist alles auch alles andere als trivial. Das Ganze lässt sich leider auch nicht so einfach steuern, wie man vielleicht meint. Aber sollte da mit den Daten, die DATEV zur Verfügung stehen schon ein paar Verbesserungen hinbekommen und ich bin sicher, dass die DATEV da auch dran arbeitet.
05.08.2019 14:31
@ DATEV: Gibt es ein Info-Dok, in dem dokumentiert ist, auf welche Begriffe die OCR anschlägt?
Das würde das Verständnis für die OCR auf der Seite des Anwenders erhöhen und zu weniger Rätselraten führen.
hier ein Beispiel: In dieser Abschlagsrechnung steht statt Rechnungsnummer nur "Nummer", und schon läuft die OCR ins Leere.
06.08.2019 06:31
Hallo,
wir haben zum Buchungsassistent online folgende Infos:
DATEV Buchungsassistent online – Tipps zur Qualität und zum Aufbau der Belege Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036438
DATEV Buchungsassistent online - Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071472
Viele Grüße
Silvija Radicek
06.08.2019 08:02
Guten Morgen Frau Radicek,
Vielen Dank für das Dok.
Wissen Sie auch, welche Abkürzungen für "Rechnungsnummer" erkannt/akzeptiert werden.
Hintergrund:
Leider verwenden einige Lieferanten Abkürzungen für den Begriff "Rechnungsnummer".
z.B. (Beispiel einer großen Autovermietung):
Rech.Nr (wird nicht erkannt)
Wenn ich die von der DATEV unterstützen Abkürzungen kennen würde, dann würde ich diese den Lieferanten mitteilen.
06.08.2019 09:21
Rech.Nr (wird nicht erkannt)
Wenn ich die von der DATEV unterstützen Abkürzungen kennen würde, dann würde ich diese den Lieferanten mitteilen.
Wobei ich der Meinung bin, dass DATEV sich auf den Markt und die Marktteilnehmer einstellen sollte und nicht umgekehrt.
06.08.2019 09:30
Hallo Herr Bietz,
ich bin ganz Ihrer Meinung, dass die OCR an marktübliche Bezeichnungen bzw. Abkürzungen angepasst werden sollte.
Nicht auf Ihren Beitrag bezogen ist für mich die Bezeichnung „Rech.Nr“ jedoch nicht marktüblich. Das ist für mich eher ein Konglomerat orthographischer Fehler.
06.08.2019 11:05
Hallo,
„Rech.Nr:“ ist ein Schlüsselbegriff zur Erkennung der Rechnungsnummer. Wenn es trotzdem nicht erkannt wird, liegt es sehr wahrscheinlich an der Qualität des TIFFs bzw. PDFs. Vielleicht können Sie daran etwas "rumspielen" (s. Kapitel 2.1 in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036438 ).
Sollte es dann noch immer nicht erkannt werden, können Sie sich gerne per SK bei uns melden und wir schauen uns den Originalbeleg an
Viele Grüße
Silvija Radicek
06.08.2019 11:22
Warum gibt es nicht eine editierbare Suchbegriffsliste für den Anwender, damit er auf seine persönliche Bedürfnisse reagieren kann?
So kann man z. B. für den Suchbegriff Rechnungsnummer sämtliche verwendete Varianten hinterlegen, die einfach der Reihe nach abgearbeitet werden. Dabei ist die Reihenfolge bei den individuellen Suchbegriffen durch den Anwender zu beeinflussen.
Damit hätte man einen flexiblen und universellen Suchalgorithmus, der nichts mehr an Wünschen offen läßt.
So herum wird ein Schuh draus. Alles andere ist irgendwie zufallsgesteuert.
Gruß A. Martens
08.07.2021 14:04
Und dann wundert man sich warum die Bankbuchung nicht zugeordnet werden kann
08.07.2021 14:09
Absolut kein Einzelfall
08.07.2021 17:31
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Warum gibt es nicht eine editierbare Suchbegriffsliste für den Anwender, damit er auf seine persönliche Bedürfnisse reagieren kann?