abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

moderne betriebswirtschaftliche Auswertungen - Controlling Report Comfort

13
letzte Antwort am 04.01.2022 08:48:59 von Anne_Schult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 14
3270 Mal angesehen

Guten Tag DATEV Community,

wir nutzen seit 2 Jahren den "neuen" Controlling Report Mobil. Nachfolgend ein Bild eines DATEV-Musterbestands, damit jeder gleich weiß, was wir meinen:

225915_pastedImage_1.png

Mit dem Controlling Report (=CR) Comfort können wir unseren Mandanten endlich optisch halbwegs ansprechende Auswertungen präsentieren. Der CR Comfort wirkt vor Mandanten deutlich besser als der alte Controlling Report oder gar die monochromen Standard-BWA-Auswertungen. Natürlich ist das Zahlenmaterial entscheidend, aber vor dem Mandanten müssen die Auswertungen auch optisch ansprechend präsentiert werden. Insofern ist DATEV mit dem CR Mobil einen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Es gibt allerdings aus unserer Sicht viele Verbesserungspunkte  beim CR Mobil, auf die ich weiter unten eingehe.

Wie sieht es bei anderen Kanzleien in der Community aus?

Stellen andere Kanzleien auch den CR Comfort den Mandanten standardmäßig zur Verfügung?

Wie ist die Zufriedenheit? Oder wird größtenteils mit den Standard PDF-Auswertungen gearbeitet?

Es wäre sehr gut, wenn man sich über das extrem wichtige Thema "moderne Auswertungen" mal austauschen könnte.

Folgende Verbesserungspunkte sehen wir beim CR Comfort:

  • Uns stört sehr, dass man den Report nur voll umfänglich, das heißt z.B. nur inklusive  der Auswertung "Liquidität", "Bankkonto" oder "Privatbereich" dem Mandanten zur Verfügung stellen kann. Wir würden viel lieber nur ausgewählte Bestandteile zeigen. Ganz wesentlich ist unseres Erachtens die Auswertung "Erfolg" (von der Gesamtleistung zum vorläufigen Ergebnis"). Hier kann der Mandant interaktiv sein Ergebnis nachvollziehen. Besonders die Interaktivität ("Reinklicken" in BWA-Bestandteile zum Nachvollziehen der Werte) wird sehr positiv aufgenommen.
    Dass aber beispielsweise zwingend die Liquidität oder der Privatbereich mit angezeigt werden ist nicht gut. Nicht bei jedem Mdt. ist z.B. die Liquidität relevant. Hier sollte eine Weiterentwicklung kommen, sodass man einzelne Bereiche unterdrücken kann. Beim DATEV Controlling Report für Excel geht das, bei der mobilen Version leider nicht. Die Excel-Version ist außerdem veraltet und lässt sich nicht in die Online-Auswertungen bereitstellen.

  • Weiterhin sollte beim Anklicken der IST-Werte (Sparklines) nicht nur die Werte des aktuellen Zeitraums (z.B. Dezember 2014) und der kumulierte Wert des Jahres (Jan..Dez 2014), sondern am besten auch direkt (sofern vorhanden) die Vorjahreswerte (Dez 2013 und Jan..Dez 2013) gezeigt werden.

  • Beim Anklicken auf die kleinen Balkendiagramme (Sparklines) kann man sich den Wertenachweis und die Zahlen in Diagrammform darstellen lassen. Beim Wertenachweis wäre es ggf. sinnvoll, wenn beim Anklicken auf das Konto sogar noch das Kontoblatt angezeigt werden könnte und nicht nur der aggregierte Wert im Wertenachweis.
  • Die Diagramme enthalten zudem Grafikfehler, denn bei einigen Balken werden keine Werte angezeigt. Bsp.:

     313335_pastedImage_4.png

  • Als weiteren Verbesserungspunkt sollte die Auswertung durchgängig auf allen wesentlichen mobilen Endgeräten darstellbar sein. Im Moment kann die Auswertung ausschließlich auf dem iPad dargestellt werden. Nicht auf dem iPhone, nicht auf android-tablets und auch nicht auf anderen Smartphones. Angeblich geht das aufgrund der Displaygröße z.B. beim iPhone nicht. Wie auch immer, der Mandant erwartet Nutzbarkeit auf allen gängigen mobilen Endgeräten. Punkt.
  • Im Moment wird der Controlling Report mobil im iPad nach Anmeldung in der DATEV App , d.h. dort wo man sonst LEXinform abruft oder auf die Community zugreifen kann, angezeigt. Dort hat eine sensible Auswertung eigentlich nichts zu suchen, auch nicht nach individueller Anmeldung mit SmartLogin. Es sollte vielmehr endlich eine richtige myDATEV App für den Mandanten veröffentlicht werden. Und zwar nicht wieder für ausgewählte Betriebssysteme und Modelle sondern durchgängig für iOS und android.

Alle Punkte sind der DATEV bekannt. Eine Weiterentwicklung aber nicht geplant bzw. absehbar.

Sehr schade, denn gute betriebswirtschaftliche Auswertungen sind absolut essentiell vor dem Mandanten!

Wir würden eigentlich gerne den Controlling Report als unsere Standauswertung an Mandanten etablieren.

thomasuhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1641 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr,

ich persönlich finde den Controllingreport mobil in wesentlichen Teilen unzureichend. Auch unsere Mandanten finden diesen schlechter als den alten Controllingreport. Im Wesentlichen liegt es daran, dass hier die Liquiditätssicht einfach zu schlecht ist. Ich denke da na die Liquiditätssicht des alten Controlling-Reports über den Zeitverlauf von 2 Jahren und dann zusätzlich mit der Kurve incl. Forderungen aus L+L und abzüglich Verbindlichkeiten aus L+L. Man bedenke, dass die meisten Probleme durch falsche Finanzierung und die meisten Insolvenzen durch Zahlungsunfähigkeit entstehen.

Der neue Controllingreport mobil liefert dies immer noch nicht was wir seit Jahren fordern.

Ja wir fordern schon seit Jahren bessere Auswertungen doch wann die kommen liegt in den Sternen bzw. bei Fremdanbietern.

Viele Grüße

Thomas Uhl

hier die Übersicht der Liquidität aus dem alten Controlling-Report

Liqui_alt.png

hier kann man wunderbar erkennen wie schlecht die finanzielle Lage ist. Leider kann man keine Kontokorrentlinie einblenden, das ist seit langem eine Forderung an die Datev. Die wichtigste Auswertung  - neben der BWA !

Wunderbar ist zwar die Interaktivität des neuen Controlling-Report mobils, dass man auf die Sparklines klicken kann und dann die Details sehen kann - bravo. Aber inhaltlich finde ich den als Rückschritt.

hier die neue Auswertung aus dem Controlling-Report mobil - für mich deutlich weniger Aussagekraft oder?

Liqui-neu_verkleinert.png

Viele Grüße, StB Thomas Uhl
Prozessverantwortlicher Accounting Solutions 1
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1641 Mal angesehen

"Leider kann man keine Kontokorrentlinie einblenden."

Bei Angabe in den Stammdaten müsste es laut Dozent eingeblendet werden. Ich versuchs mal.

kreditlinie.JPG

Kreditlinie 100.000 € eingegeben. Zumindest bei der Bank wird die Kreditlinie angezeigt.

kreditlinie1.JPG

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1641 Mal angesehen

Nachdem mein Thread über 1 Jahr unbeantwortet blieb, bin ich sehr dankbar, dass sich jetzt doch ein paar wenige Community-Teilnehmer zum Controlling Report äußern

Die Community ist nicht unbedingt repräsentativ, aber aus der verhaltenen Rückmeldung hier und dem teilweise negativen Feedback kann man schließen, dass den Mandanten der CR mobil momentan tendenziell eher selten zur Verfügung gestellt wird. Richtig?

Unser Ziel ist eigentlich, dass diese moderne, interaktive und in Grundzügen auch gute Auswertungsform zu unserer Standard-Auswertung an die Mandanten wird. Flächendeckend jedoch nicht bevor die o.g. Probleme beseitigt werden.

Leider ist die Entwicklungsgeschwindigkeit der DATEV wie so oft auch hier extrem langsam: Außer einer Namensänderung ab der DVD 12.1 (Umbenennung "Controlling Report mobil" in "Controlling Report comfort" Quelle: Controllingreport comfort) scheint es inhaltlich keine nennenswerte Weiterentwicklung gegeben zu haben. Schade.

0 Kudos
heinzhoeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1641 Mal angesehen

Hallo Kollege,

Ihre Vorschläge kann ich  nur begrüssen. Wie Sie aber auch festgestellt haben, beschränkt sich die Entwicklung darauf, alten Wein in neue Schläuche zu füllen und diesen dann einen anderen Namen zu geben. So wird nach außen Entwicklung vorgegaukelt, welche nicht stattfindet.

Dieses erinnert mich an die Indianer-Geschichte: "Wie reitet man ein totes Pferd".

Dieses Vorgehen nährt die Befürchtung dass die nach der Satzungsänderung möglichen Entwicklungen einer Internetplattform für steuerlich nicht beratene alle anderen seit Jahren von den Anwendern angeregten Verbesserungen und Entwicklungen aus Kapazitäts Gründen verhindert.

Hier hilft nur eines: die DATEV immer wieder mit den Wünschen hartnäckig nerven !

Bevor man sich weiter in " notwendigen" Zukunftsträumen verliert sollte man erst mal die vorhanden Werkzeuge verbessern, Anregungen ( auch vom Vertreterrat ) gibt es seit Jahren und reichlich!

Beste Grüsse an die übrigen konstruktiv aber kritischen Anwender !

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1641 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Höller,

in diesem Thread https://www.datev-community.de/thread/13193?start=30&tstart=0

ist Ihr Kollege Renz aber gänzlich anderer Meinung.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1641 Mal angesehen

@DATEV

Gibt es Neuerungen zum Controlling Report? Es fand eine Umbenennung von "Controlling Report Mobil" in "Controlling Report Comfort" statt aber inhaltlich gab es keine Weiterentwicklung, richtig?

Ist zu diesem äußerst wichtigen Thema etwas geplant (siehe z.B. Verbesserungsvorschläge oben).

Danke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1641 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seit der Umbenennungen mit den DATEV-Programme 12.1, (Dezember 2018) wurde desweiteren die Startseite zum Aufruf des Controllingreports und des Controllingreports comfort umgestaltet:

Trennung der Einstellungen mit eigenständigem Dialog für direkten Start der gewünschten Auswertungsvariante:

  • Funktionsübersicht und Auswertungsmuster geben Aufschluss über das Ergebnis und erleichtern die Entscheidung für eine Auswertungsvariante
  • Trennung der Einstellungen schafft Transparenz über deren Wirkung auf die Auswertungsvarianten

Diese wurde im Dokument 1021842 - Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen mitgeteilt.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1641 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau k.schoenweiss,

Namensänderungen oder Anpassungen im Layout der Startseite sind nicht ansatzweise ausreichend! Was wir brauchen ist eine inhaltliche Weiterentwicklung!

Ich begreife nicht, warum hier nicht viel mehr Druck gemacht wird! Die Ansätze sind gut und richtig. Aber die inhaltliche Weiterentwicklung ist das, was wir brauchen. Keine Simple Namensänderung oder Startseitengestaltung. Inhaltlich gilt nach wie vor:

  • Ich kann dem Mandanten keine Vorjahreswerte inkl. prozentualer Abweichung beim Anklicken der Diagramme präsentieren
  • Eine tiefere Ansicht als die Diagramme (Kontoblatt-Ebene) ist nicht möglich, obwohl es technisch ohne Weiteres möglich wäre sogar bis auf Belegbildebene "runterzugehen"
  • Einzelne Auswertungen (bspw. Privatbereich, Bankkonto ggf. Liquidität) sind nicht abwählbar sondern werden zwingend mit übermittelt
  • In der Praxis würden wir vielen Mandanten nur die Erfolgsrechnung präsentieren wollen um einfach und interaktiv die BWA nachvollziehen zu können
  • Der CR comfort enthält nach wie vor Grafikfehler (siehe mein Screenshot oben)
  • Der CR comfort ist nicht durchgängig auf mobilen Endgeräten darstellbar (sondern nur auf dem iPad und dort auch noch am völlig falschen Ort nämlich in der sonst eigentlich öffentlich zugänglichen DATEV-App (dass man sich mit SmartLogin authentifizieren muss um die Inhalte zu sehen ist gewährleistet aber wie lange soll es noch dauern bis endlich mal eine halbwegs vernünftige App von DATEV veröffentlicht wird? Ein absolutes Trauerspiel!)

Ich komme gerade von einem Steuerberater-Seminar zum Thema betriebswirtschaftliche Auswertungen. Es waren größtenteils DATEV-Anwender dabei. Ausnahmslos jeder Anwesende war mit der Modernität der Auswertungen der DATEV unzufrieden!

Es wird an jeder Stelle proklamiert, dass die Zukunft vor allem in der Beratung liegt. Das sollte auch jedem klar sein.
In der Praxis übermitteln wir dem Mandanten aber oft noch die unverständlichen, hässlichen und monochromen Standardauswertungen statt moderner interaktiver Auswertungen und Apps.

Vor ca. 6 Jahren waren wir bei einem großen Workshop der DATEV zum Thema BWA der Zukunft. Es waren Teile der Geschäftsleitung der DATEV anwesend und das Thema wurde als TOP-Priorität dargestellt.

Passiert ist seither quasi nichts...

Für mich wirklich eine der schlimmsten Bereiche der DATEV. Das habe ich auch ganz klar unserem Kundenbetreuer mitgegeben. Es kann nicht sein, dass dieses Thema nicht weiterentwickelt wird! Jede Banking App läuft der DATEV bzw. uns heute den Rang ab...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Bulitta
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1641 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr mosachse,

vielen Dank für Ihre konstruktiven Hinweise zum Controllingreport comfort.

Auch uns ist es wichtig, moderne interaktive Auswertungen stärker in die Nutzung bringen zu können, um das Gespräch mit Ihrem Mandanten zu erleichtern.

Bisher hat nur ein sehr geringer Teil unserer Anwender den Controllingreport comfort genutzt. Ein vielfach genannter Grund war unter anderem sicherlich, dass der Aufruf nicht leicht zu finden war. Deshalb haben wir uns bewusst entschieden, in einem ersten Schritt zum Jahreswechsel den Einstieg zu verbessern und eine pdf-Ausgabe mit Ausdruckmöglichkeit anzubieten. Diese Maßnahme trägt auch bereits Früchte, wie sich an steigendem (überwiegend positiven) Feedback von unseren Kunden erkennen lässt.


Darüber hinaus arbeiten wir an der Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher Auswertungen. Hauptfokus ist dabei eine ansprechende Visualisierung der Inhalte/Ergebnisse. Bestimmte nachvollziehbare Anforderungen, die auch Sie angesprochen haben (z.B. drilldown bis auf die Einzelbuchung), lassen sich leider nicht mit einer einfachen Weiterentwicklung im aktuell bestehenden Rahmen umsetzen. Deshalb müssen wir auch alternative Lösungsansätze prüfen und bewerten. Wir bitten deshalb um Verständnis dafür, dass konkretere Aussagen erst im Anschluss möglich sind. Sobald wir hier konkreter werden können, werde ich Sie gerne informieren.


Zum Thema BWA der Zukunft: Hier werden wir im nächsten Jahr an der Umstellung der BWA auf die Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken analog zum Jahresabschluss arbeiten. Diese Umstellung dient auch als Basis für den Controllingreport comfort. Unter https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/mehrjahres-roadmap/schwerpunkte-2020/kernanwendungen-2020/ finden Sie die aktuellen Schwerpunkte, an denen wir in den nächsten drei Jahren arbeiten.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen auch persönlich zur Verfügung.

Viele Grüße

Martin Bulitta

Entwicklung

Projektleiter Datengetriebene Auswertungen

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1011 Mal angesehen

Hallo Herr @Martin_Bulitta ,  

 

 

ist hier irgendeine Weiterentwicklung erkennbar?

Ist etwas geplant?

 

Nein, oder?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 14
959 Mal angesehen

Ich vermute, dass der Controllingreport mangels Interesse (nicht der Anwender, sondern der Datev) eingestampft wird. Der Vorstand und die 8.000 Mitarbeiter finden das nicht aufregend genug. Außerdem ist vermutlich das Ziel ausgegeben worden, 90% der bislang angebotenen Programme abzukündigen. 

1 1/2 Jahre nach Ihrem Beitrag hat die Datev immerhin geantwortet; seitdem sind wieder 1 1/2 Jahre ohne Reaktion vergangen. 

 

 

 

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 14
923 Mal angesehen

Moderne interaktive Auswertungen, die auf allen Endgeräten angezeigt werden können. Vernünftig farblich aufbereitet und besser nachvollziehbar als die unübersichtlichen monochromen Standardauswertungen. 

 

Das ist sicherlich kein Nischenbedürfnis. Für DATEV scheinbar leider schon: 

 

Die Themen, die für DATEV wichtig sind, werden z.B. morgen im DigiCamp besprochen: 

https://www.datev-community.de/t5/DATEVdigicamp/DATEV-DigiCamp-Oktober-2021-Technik-amp-Tooling/m-p/245963?attachment-id=1483#M727

 

Das trifft sich gut.

Denn unsere Kanzlei hat morgen einen wichtigen Termin zur BWA-Besprechung mit einem Mandanten.

Statt der interaktiven BWA habe ich mir die folgenden Workshops gemeinsam mit dem Mandanten vorgemerkt: 

  • Wie riecht und spricht DATEV? Marke leben und erleben
  • DATEV sponsert den Christopher Street Day - Nachhaltig oder nur eine Eintagsfliege?
  • Datenethik-Workshop (Mitglieder u. Mitarbeitende): Digitale Verantwortung leben

Im Ernst:
Ich weise seit Jahren auf die fehlende Weiterentwicklung bei den betriebswirtschaftlichen Auswertungen hin. Das ist unsere Visitenkarte gegenüber dem Mandanten. Was in diesem Bereich passiert ist einfach unglaublich schwach. 

 

  • Gerne hätten wir hier mit schönen Tools unseren Mandanten überzeugt.
  • Gerne hätten wir dem Mandanten seine interaktiven Auswertungen auch online zur Verfügung gestellt.
  • Gerne hätten wir das Vorjahr mit in den Controlling Report eingebunden.
  • Gerne hätten wir eine durchgängige Lauffähigkeit auf mobilen Endgeräten präsentiert.
  • Gerne hätten wir die angesprochenen Probleme nach vier Jahren beseitigt gesehen
  • Gerne wenigstens auf die Grafikfehler verzichtet

 

@Martin_Krämer 

Das ist ein Beispiel für das, was wir in der #Sendepause besprochen haben. 

DATEV-Mitarbeiter
Anne_Schult
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
673 Mal angesehen

Hallo Herr mosachse,

 

als neue Verantwortliche für das Thema Auswertungen Rechnungswesen möchte ich zu Ihrem Beitrag Stellung nehmen. Den zeitlichen Verzug meiner Antwort bitte ich zu entschuldigen.

 

Eine umfassende Weiterentwicklung des Controllingreport comfort wird nicht mehr erfolgen. Dies liegt vor allem an der technischen Basis, die umfassende Neuerungen nicht mehr zeitgemäß ermöglicht.

 

Im Zuge der Portfolioentwicklung Richtung Cloud-Lösungen, werden in den kommenden Jahren die Auswertungen Rechnungswesen sukzessive modernisiert.

In diesem Rahmen wurde auch ein erstes Produktkonzept zur Nachfolge des Controllingreport comfort erarbeitet und mit Anwendern diskutiert.

 

Die von Ihnen genannten Verbesserungen wie individuelle Weitergabe an den Mandanten, weitere Vergleichswerte, mehr Interaktivität oder auch vertiefter Wertenachweis fließen in die Konzeption der modernisierten Auswertungen ebenfalls mit ein.

 

Ich kann heute leider noch keinen verlässlichen Zeitplan nennen, wann welche modernisierte Auswertung für Sie verfügbar ist.

 

Viele Grüße 

Anne Schult

0 Kudos
13
letzte Antwort am 04.01.2022 08:48:59 von Anne_Schult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage