abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübernahme von Buchhaltungsservice

9
letzte Antwort am 10.12.2017 19:41:31 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
597 Mal angesehen

Hallo,

unser Mandant lässt seine Buchführung von einem Buchhaltungsservice erstellen, der über einen anderen Steuerberater DUO nutzt.

Jetzt sollen wir den Jahresabschluss 2016 erstellen.

Beim Export der Buchungsvorläufe werden m.W.n. ja nur die reinen Buchungssätze exportiert, nicht aber die Verknüpfung zu den Belege im RZ.

Was muss der Buchhaltungsservice / der andere Steuerberater machen, damit wir Zugriff auf die Belege haben?

Vielen Dank im Voraus

KOB
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
162 Mal angesehen

Hallo Frau Pohl,

am besten ist es, wenn Sie sich eine Rechnungswesen-Archiv-DVD inklusive der Belege geben lassen. Dadurch werden die Belegbilder mit auf der DVD ausgegeben und sie können diese anschließend sehen.

Gruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
162 Mal angesehen

Hallo,

nähere Informationen zur Rechnungwesen-Archiv-DVD finden Sie in unserer Info-Datenbank: http://www.datev.de/lexinform-infodb/1035781

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG Produktmanagement

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
162 Mal angesehen

Alternativ könnte der andere StB auch Ihre Smartcard (temporär) den Zugriff gestatten.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
162 Mal angesehen

Wäre die deutlich elegantere Lösung, wenn der Kollege mit dem administrieren soweit klarkommt.

Eleganter weil die DVD erspart wird was letztlich umweltschonend ist.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 10
162 Mal angesehen

Hallo,

unser Mandant lässt seine Buchführung von einem Buchhaltungsservice erstellen, der über einen anderen Steuerberater DUO nutzt.

Jetzt sollen wir den Jahresabschluss 2016 erstellen.

Beim Export der Buchungsvorläufe werden m.W.n. ja nur die reinen Buchungssätze exportiert, nicht aber die Verknüpfung zu den Belege im RZ.

Was muss der Buchhaltungsservice / der andere Steuerberater machen, damit wir Zugriff auf die Belege haben?

Vielen Dank im Voraus

Es gab "früher" mal die Möglichkeit, sich für Buchhaltungsbestände bzw. "DFÜ-Einrichtungen anderer Berater freischalten" zu lassen. Vielleicht klappts ja darüber, ist zwar ein wenig Schriftkram (damals gab es noch keine Email uns so...), aber das ist m.E. für solche Fälle als die ständige "Datenhin- und herschieberei.....).

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
c_pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
162 Mal angesehen

Vielen Dank.

Die Dame vom Buchhaltungsservice hat die Archiv-DVD abgerufen.

KOB
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
162 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
c_pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
162 Mal angesehen

Danke,

Das werde ich dann wohl nächstes Jahr versuchen.

KOB
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
162 Mal angesehen

Danke für den Tip. Dachte, es hätte sich dann erledigt mit der Abschaffung des AVM-B1-Controllers....

Hatte seitdem auch nicht mehr eine so "komplexe" Fragestellung.....

Verschneite Grüße,

A. Hofmeister

0 Kudos
9
letzte Antwort am 10.12.2017 19:41:31 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage