3 Antworten Neueste Antwort am 31.08.2017 15:15 von r.borchert

    LODAS Geschlecht in Sofortmeldung falsch

    r.borchert Einsteiger

      Hallo Liebe Community,

       

      ich habe bei zwei Mitarbeitern das falsche Geschlecht bei der Sofortmeldung angegeben, dies bei der Schnellerfassung im Nachhinein jedoch geändert.

      Hat das falsche Geschlecht gravierende Auswirkungen, sodass ich einen Storno und eine neue Meldung vornehmen muss?

      Lieben Dank im Voraus

        Alle Antworten
        • 1. Re: LODAS Geschlecht in Sofortmeldung falsch
          björn Fortgeschrittener

          Hallo Frau Borchert,

           

          nicht dass ich wüsste, da dies keine zwingende Angabe für die Sofortmeldung ist, wenn die SV-Nummer vorliegt.

           

          Gruß

          Björn Niggemann

          • 2. Re: LODAS Geschlecht in Sofortmeldung falsch
            uwelutz Erfahrener

            Moin,

             

            die Erfassung des Geschlechts erfolgt ja bei der Anlage nur, wenn keine Sozialversicherungsnummer vorliegt.

             

            Wenn es sich nun um einen Mitarbeiter handelt, der noch gar keine Sozialversicherungsnummer hat (und diese nicht nur aktuell nicht vorliegt), kann dies durchaus Auswirkungen haben. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob nicht durch die Sofortmeldung bereits die Vergabe der Sozialversicherungsnummer ausgelöst wird - dann muss dies auf jeden Fall korrigiert werden.

             

            Ich würde mich hierzu ggf. mit der Krankenkasse abstimmen. Auch wenn die zur eigentlichen Sofortmeldung häufig auch nicht so viel wissen...

             

            Wenn ein derartiger Fehler passiert und direkt bei der weiteren Erfassung im Anschluss bemerkt wird, sollten Sie dann die erfassten weiteren Stammdaten ebenfalls ins Rechenzentrum senden. Sofern Sie die Sofortmeldung nicht als Eilverarbeitung gesendet haben, ist dann nämlich die Wahrscheinlichkeit groß, dass die geänderten Stammdaten noch in den gleichen Verarbeitungslauf kommen. In dem Fall wird dann gleich das korrekte Geschlecht gemeldet.

             

            Viele Grüße

            Uwe Lutz

            • 3. Re: LODAS Geschlecht in Sofortmeldung falsch
              r.borchert Einsteiger

              vielen Dank

              die Sozialversicherungsnummern lagen bereits vor.