abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Geschlecht in Sofortmeldung falsch

5
letzte Antwort am 02.06.2022 12:22:32 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
742 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

ich habe bei zwei Mitarbeitern das falsche Geschlecht bei der Sofortmeldung angegeben, dies bei der Schnellerfassung im Nachhinein jedoch geändert.

Hat das falsche Geschlecht gravierende Auswirkungen, sodass ich einen Storno und eine neue Meldung vornehmen muss?

Lieben Dank im Voraus

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
469 Mal angesehen

Hallo Frau Borchert,

nicht dass ich wüsste, da dies keine zwingende Angabe für die Sofortmeldung ist, wenn die SV-Nummer vorliegt.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
469 Mal angesehen

Moin,

die Erfassung des Geschlechts erfolgt ja bei der Anlage nur, wenn keine Sozialversicherungsnummer vorliegt.

Wenn es sich nun um einen Mitarbeiter handelt, der noch gar keine Sozialversicherungsnummer hat (und diese nicht nur aktuell nicht vorliegt), kann dies durchaus Auswirkungen haben. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob nicht durch die Sofortmeldung bereits die Vergabe der Sozialversicherungsnummer ausgelöst wird - dann muss dies auf jeden Fall korrigiert werden.

Ich würde mich hierzu ggf. mit der Krankenkasse abstimmen. Auch wenn die zur eigentlichen Sofortmeldung häufig auch nicht so viel wissen...

Wenn ein derartiger Fehler passiert und direkt bei der weiteren Erfassung im Anschluss bemerkt wird, sollten Sie dann die erfassten weiteren Stammdaten ebenfalls ins Rechenzentrum senden. Sofern Sie die Sofortmeldung nicht als Eilverarbeitung gesendet haben, ist dann nämlich die Wahrscheinlichkeit groß, dass die geänderten Stammdaten noch in den gleichen Verarbeitungslauf kommen. In dem Fall wird dann gleich das korrekte Geschlecht gemeldet.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
469 Mal angesehen

vielen Dank

die Sozialversicherungsnummern lagen bereits vor.

0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
356 Mal angesehen

Wenn ich die RV-Nummer nicht habe lege ich ja das Geschlecht an. Tatsächlich ist bei all meinen Sofortmeldungen in der Auswertung 59 auch bei "weiblicher" RV-Nummer als Geschlecht "männlich" angegeben. Ich habe es gerade nochmal geprüft: ich werde bei existierender RV-Nummer im Sofortmeldedialog nicht nach dem Geschlecht gefragt 😞

Sollte das nicht besser geändert werden seitens DATEV?

 

Frage ist ja ob das so beim Zoll ankommt und der sich an dem falschen Geschlecht aufhängt?

Das kann man ja schlecht überprüfen weil ich nach meinem Wissen bei meinen Mandanten noch keine Kontrolle der Arbeitnehmer durch den Zoll hatte.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
260 Mal angesehen

Hallo Community,


bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.


Gerne habe ich den Wunsch, dass die Eingabemaske um das Feld Geschlecht erweitert wird, an unsere Entwicklung weitergeleitet.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.06.2022 12:22:32 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage