abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsabgeltung als Tage mal Tagessatz Lohn und Gehalt

13
letzte Antwort am 07.08.2017 14:02:36 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carina
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1413 Mal angesehen

Wir möchten gern beim Bewegungsdatenimport aus einem Vorsystem die Urlaubsabgeltung als Tage mal Tagessatz übernehmen. Welche Lohnart sollten wir verwenden und wie muss der Datensatz für den Import aussehen (welche Felder müssen wie belegt sein? Wert, Tage, etc.)?

Das ist für uns sehr wichtig, damit die Mitarbeiter auch eine korrekte Darstellung auf Ihrer
Lohnabrechnung bekommen müssen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 14
481 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich Sie richtig verstehe, wird der Tagessatz bereits im Vorsystem ermittelt und wird Ihnen damit vorgegeben?! Sie benötigen dann eine Lohnart, die mit Tagen rechnet. Die Urlaubsabgeltung wird von der Datev als Standardlohnart nur als Betragslohnart mit der Nummer 4060 angeboten. Sie könnten daher in diesem Fall eine eigene Lohnart auf Kanzleiebene einrichten. Dafür könnten Sie die Lohnart 4060 auf z. Bsp. die 4061 kopieren. Sie müssten dann nur den Faktorschlüssel von Betrag auf einen der Tageslöhne (1-5) ändern. Nutzen sie sonst keine Tageslöhne, dann würde ich den Tageslohn 1 nehmen.

Die Bewegungsdatenzeile müsste neben den üblichen Feldern PersNr, LA und Wert (Anzahl der abzugeltenden Tage) zusätzlich noch das Feld Abw. Fakt. berücksichtigen. In dieses Feld müsste der pro Tag abzugeltende Betrag rein.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
481 Mal angesehen

Guten Morgen,

ist mit den Werten aus dem Vorerfassungssystem überhaupt Urlaubsabgeltung gemeint?

Der Urlaubsanspruch darf ja nur bei Kündigung und wenn der Urlaub dann aus betrieblichen Gründen nicht mehr genommen werden kann abgegolten (ausgezahlt) werden.

Das ist ein seltener Fall und kommt i.d.R. nicht aus Vorerfassungssystemen.

Viele Grüße

Sue

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
481 Mal angesehen

Die Urlaubsabgeltung wird von der Datev als Standardlohnart nur als Betragslohnart mit der Nummer 4060 angeboten. Sie könnten daher in diesem Fall eine eigene Lohnart auf Kanzleiebene einrichten. Dafür könnten Sie die Lohnart 4060 auf z. Bsp. die 4061 kopieren. Sie müssten dann nur den Faktorschlüssel von Betrag auf einen der Tageslöhne (1-5) ändern. Nutzen sie sonst keine Tageslöhne, dann würde ich den Tageslohn 1 nehmen.

Die Bewegungsdatenzeile müsste neben den üblichen Feldern PersNr, LA und Wert (Anzahl der abzugeltenden Tage) zusätzlich noch das Feld Abw. Fakt. berücksichtigen. In dieses Feld müsste der pro Tag abzugeltende Betrag rein.

Viele Grüße

T. Reich

Hallo Herr Reich,

ich habe das ausprobiert. Die Umstellung von Betrag auf Tageslohn wird bei uns mit dem Fehlerhinweis, dass bei dieser Lohnart nur "Betrag" akzeptiert wird, abgelehnt.

Bei Ihnen funktioniert das?

Danke und viele Grüße

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 14
481 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich ja, aber...

ich habe gerade mal nachgeguckt und vergessen, zu schreiben, dass auch noch der Lohnartenkern auf JHL03 angepasst werden muss.

Viele Grüße

T. Reich

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
481 Mal angesehen

Perfekt!!!!

Besten Dank Herr Reich, funzt prima.

Viele Grüße

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
481 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich ja, aber...

ich habe gerade mal nachgeguckt und vergessen, zu schreiben, dass auch noch der Lohnartenkern auf JHL03 angepasst werden muss.

Viele Grüße

T. Reich

Hallo Herr Reich,

ich habe jetzt geübt. Ich finde aber keinen Lohnartenkern für pauschalversteuerten Zuschuss für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Ich würde gerne für die AN mit tagesgenauer Einzelaufzeichnung gerne die Tage x Tagessatz ausweisen und dass auch der Ausweis auf der Lohnsteuerbescheinigung klappt. M.E. bietet DATEV das nicht an.

Stimmt das?

Danke und viele Grüße

Sue

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 14
481 Mal angesehen

Hallo Sue,

schauen Sie sich mal die Lohnart 2953 an. Diese müsste Ihrem Wunsch entsprechen. Hier wird zwar nicht über einen Tagelohn gerechnet, aber über einen Zulagenlohn. Sie können somit die Tage als Einheit und die Zulage mit dem Entgeltbetrag aus Kilometer x 0,30 erfassen.

Viele Grüße

Thomas Reich

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
481 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

Entschuldigung, ich habe mich unklar ausgedrückt. Es geht um die Lohnversteuerung der Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte im Rahmen der Dienstwagenbesteuerung für diejenigen Mitarbeiter, die weniger als 180 Tage im Jahr fahren und daher der Einzelnachweis günstiger ist.

Das rechne ich bisher manuell aus und dann über die Betragslohnarten 2420 und die Verrechnung der (AG)pauschalversteuerten 30 Cent pro Km über 2440 ab. Dazu finde ich keinen Lohnartenkern.

Besten Dank und viele Grüße

sue

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 14
481 Mal angesehen

Hallo,

das geht meiner Ansicht nach am Einfachsten über die Erfassung der tatsächlich monatlich gefahrenen Fahrten über die Maske Firmenwagen auf Mitarbeiterebene.

Dort finden Sie in der Mappe "Wohnung / Tätigkeitsstätte" die Möglichkeit, die Einzelbewertung zu schlüsseln und monatlich die tatsächliche Anzahl der Tage zu erfassen.

Sie kriegen dann zwar auch nur die Fahrten als Betrag ausgewiesen, aber monatlich vom Programm berechnet.

Viele Grüße

T. Reich

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
481 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

vielen Dank, aber man kann für den pauschalversteuerten Teil (wie schon vor Jahren, ich hoffte eine Nachbesserung von Datev verpasst zu haben) leider nur 5 Stände also 5 Monate eingeben, dann ist Schluss.

Vielen Dank und viele Grüße

Sue

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
481 Mal angesehen

Hallo,

ich vermute, dass Sie beide gerade von unterschiedlichen Feldern sprechen:

191222_pastedImage_0.png

Im rot umrandeten Eingabebereich sind nach wie vor "nur" fünf Eingaben möglich, aber in dem pink umrandeten Bereich (von dem Herr Reich sprach) sind deutlich mehr Eingaben/ Monate möglich (ich hatte eben testweise problemlos 20 Einträge hinbekommen).

Die zum Einsatz kommende Programmlogik können Sie der Hilfe entnehmen.

Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 14
481 Mal angesehen

Danke für Ihre Erläuterung, genau den unteren Bereich meine ich. Dort erfasse ich, seit es die Regelung gibt, jeden Monat einen anderen Wert und es funktioniert super.

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
481 Mal angesehen

Hallo Herr Reich, hallo Herr Hein,

jetzt ist der Groschen gefallen:

im oberen Teil

anhaken Abrechnung zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte

eingeben: Entfernungskilometer

anhaken: Pauschalversteuerung + bei Tage nichts eingeben

im unteren Teil:

anhaken: Einzelbewertung der tatsächlichen Fahrten

+ Eingabe Anzahl der tatsächlichen Fahrten

dann erfolgt auch die Aufteilung in Lst-+soz.vers.pfl. Anteil

und AG-pauschalversteuerten Anteil

Besten Dank und viele Grüße

Sue

0 Kudos
13
letzte Antwort am 07.08.2017 14:02:36 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage