26 Antworten Neueste Antwort am 08.11.2017 08:49 von willimüller

    steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht

    mapex Fortgeschrittener

      mal wieder bekomme ich keinen abruf der VaSt und auch nicht Steuerkonto, OBWOHL beide Vollmachten bereits letztes Jahr eingetragen wurden und auch letztes Jahr ein datenabruf gelang.

       

      die momentane ELSTER-Verfügbarkeit habe ich bereits geprüft. dort gibt es keine Meldungen.

       

      weiß jemand, wo ich genau bei der Finanzverwaltung anrufen muss, wenn man fragen zu den einträgen hat

        Alle Antworten
        • 1. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
          0815 Aufsteiger

          Hallo,

           

          unter https://www.elster.de/steuerb_kontoab.php finden Sie über Verfahrensablauf den Punkt Zentralstelle ElsterOnline für Ihr jeweiliges Bundesland. Dort stehen Telefonnummern.

           

          Derzeit gibt es wohl mehrfach Unterbrechungen durch die Umstellung auf die VDB 2.0. Hoffe & denke, dass sich das in den nächsten Monaten gibt.

           

          VG.

          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
            mapex Fortgeschrittener

            hatte den verdacht auch wegen der Umstellung aber es ist echt seltsam. mal geht nix. dann kommen die Daten der Ehefrau. beim mann nix. dann wieder die Meldung nicht freigeschaltet. auch mit chef-karte nix...

             

            ich warte mal ab, aber danke für den tipp, den werde ich sicherlich noch brauchen

            • 3. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
              deusex Fortgeschrittener

              Hallo, stelle seit drei Tagen fest, dass keinerlei Abrufe funktionieren. Wird also nach mehreren Minuten abgebrochen.

              Nun, "in den nächsten Monaten geben" wäre ja fatal. Die Lösung sollte schon schneller gehen.

              Gestern konnte ich zumindest bei der Verfügbarkeit der ELSTER-Server lauter "rote Kreuze" sehen, womit Einiges down war.

              Heute erhalte ich die Meldung "Alle Server stehen uneingeschränkt zur Verfügung".

               

              Sofort getestet und was soll ich sagen: Der Abruf dauert sichtlich länger als zuvor, aber die Daten sind wieder bereitgestellt. Müsste also wieder laufen.

              • 4. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                mapex Fortgeschrittener

                die Kreuzchen hab ich auch gesehen.

                 

                heute probiert, zumindest habe ich die vast-Daten bekommen. diesmal für beide. steuerkonto immer noch nicht funktionsfähig, obwohl heute ein haken drin ist

                • 5. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                  0815 Aufsteiger

                  Hallo,

                   

                  "in den nächsten Monaten geben" wäre ja fatal

                  da gebe ich Ihnen völlig recht. Habe allerdings die Information bekommen, dass die Umstellungen kanzleiweise erfolgen und sich wohl einige Zeit hinziehen werden, so zumindest in unserem Bundesland. So war die Information von meiner Kollegin, die mit VaSt-, Steuerkonto- etc. -Anmeldungen betraut ist (ich selber bin damit nicht befasst). Ich bzw. wir können derzeit ebenso zum Teil keine Steuerkonto-Abfragen machen. Das betrifft bei uns aber scheinbar nur Mandanten, die in einem bestimmten Zeitraum für das Steuerkonto angemeldet wurden. Eine E-Steuerdatenabfrage hatte ich in der letzten Zeit nicht.

                  • 6. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                    ckrsteuerberater Neuling

                    Seit der Umstellung der VDB kann man ja gleich das Steuerkonto online registrieren - bisher dachte ich - wunderbar!! Allerdings muss ich nun feststellen, dass alle Mandanten, die ich nach dem 05.05. registriert habe (im Steuerkonto online) dieses Schreiben der OFD bzw. FA Göppingen erhalten haben => nochmals Unterschrift vom Mandant ?!? Obwohl es hieß die Mandanten erhalten keine Schreiben mehr. Hat hier jmd Erfahrungen?

                    • 7. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                      mapex Fortgeschrittener

                      nein, ich dachte ebenso wie sie...

                       

                      sollte sich das rausstellen werden wieder dutzende anrufe kommen, was das jetzt soll. ich hoffe, dass uns das erspart bleibt, aber wenn das nicht der fall ist, dann BUUUUUUUH ! ! !

                      • 8. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                        corinna DATEV-Mitarbeiter

                         

                        Hallo,

                         

                         

                         

                        bei einer Registrierung  des Steuerkontos über den bisherigen Weg  des Programms Steuerkonto online befinden Sie sich in dem bisherigen länderspezifischen Verfahren. An dem länderspezifischen Verfahren hat sich nichts geändert. Daher werden  Ihre Mandanten weiterhin angeschrieben.

                         

                        Das Anschreiben entfällt nur, wenn die Registrierung über die Vollmachtsdatenbank durchgeführt wird. Übermitteln Sie in der Vollmachtsdatenbank eine Vollmacht, die auch das Recht für den Steuerkontoabruf beinhaltet und enthält diese die benötigte Steuernummer, erhalten Sie automatisch die Freischaltung des Steuerkontos. Eine zusätzliche Registrierung über Steuerkonto online ist in dem Fall nicht mehr notwendig.

                         

                        Viele Grüße

                        Corinna Wähner

                        DATEV eG

                         

                        • 9. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                          ckrsteuerberater Neuling

                          Hallo Frau Wähner,

                          danke für die Info, gleich getestet - leider kommt bei Abfrage über das Programm Steuerkonto online (ohne zuvor erfolgte Registrierung hier) folgender Fehler (Bild 3).

                          In der Vollmachtsdatenbank steht jedoch StKto Abruf erlaubt (Bild2). Auch eine Abfrage des Steuerkontos über die VaSt ist nicht möglich (also KiSt-Zahlungen) (Bild1). ((PS: VaSt funktioniert ansonsten..)

                          Viele Grüße und Danke schon vorab für Ihre Hilfe.

                          C. König

                          • 10. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                            0815 Aufsteiger

                            Hallo,

                             

                            noch ein Nachtrag zu

                            Nun, "in den nächsten Monaten geben" wäre ja fatal. Die Lösung sollte schon schneller gehen.

                            > Re: Vollmachtsdatenbank Vollmacht kann nicht übermittelt werden

                             

                            VG.

                            • 11. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                              corinna DATEV-Mitarbeiter

                              Hallo Herr/Frau C. König,

                               

                              nachdem Ihnen in der Vollmachtsdatenbank der Status für den Steuerkontoabruf mit JA von der Finanzverwaltung zurückgemeldet wird, sollte der Abruf funktionieren. Warum dies trotzdem nicht funktioniert, kann ich leider ohne weitere Angaben nicht nachvollziehen. Bitte nutzen Sie für die Klärung unseren Service unter der Hotline 0911/319 36899.

                               

                              Viele Grüße

                              Corinna Wähner

                              DATEV eG

                              • 12. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                f.mayer Aufsteiger

                                Wir nutzten bisher die Registrierung von Steuerkonto Online ohne Vollmachtsdatenbank (immerhin funktioniert es). Wenn eine neue Steuernummer vergeben wird, benötigen wir eine neue Vollmacht mit der neuen Steuernummer.

                                 

                                Ist dies bei Nutzung der Vollmachtsdatenbank genauso oder kann/darf man sich für jedes Steuerkonto eines Mandanten freischalten, auch wenn man speziell für diese Steuernummer keine besondere Vollmacht hat (zum Beispiel eben weil diese neu vergeben wurde)?

                                • 13. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                  mapex Fortgeschrittener

                                  si erfassen dann in der bereits vorhandenen vollmacht eine neue steuernummer hinzu (mehrere möglich) und dann zwei bis drei tage warten, fertig

                                  1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                  • 14. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                    ckrsteuerberater Neuling

                                    Hallo Frau Wähner,

                                    hat sich in der Zwischenzeit geklärt - man benötigt die aktuelle Version des Programms Steuerkonto online 3.32 - dieses war leider durch unseren Systempartner noch nicht installiert... Die Abfrage funktioniert nun einwandfrei über den Button "Abfrage neuer Mandant" !! Und der (lästige) Zwischenschritt Vollmacht Steuerkonto online ausfüllen versenden und auf die Rückantwort des FA warten sowie die Registrierung fällt weg - erspart uns Zeit :-)

                                    Grüße

                                    C. König

                                    • 15. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                      wiewitzig Aufsteiger

                                      Dieser unheimlich lange Umstellungsprozess ist merkwürdig. Bei meinem Kanzleikollegen ist die Umstellung schon im April erfolgt; bei mir ist noch nicht  mal ein Termin bekanntgegeben??? Wird das in Nürnberg seit Wochen alles von Hand gemacht? Die unterschiedlichen Arbeitsweisen ist für die Mitarbeiter außerdem nicht befriedigend.

                                      • 16. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                        andreashofmeister Fachmann

                                        Dieser unheimlich lange Umstellungsprozess ist merkwürdig.

                                        Wie meinen Sie das? Die Umstellung bzw. Installation auf die neue Version?

                                        Sind Sie ASP-Kunde?

                                         

                                        Die Version Steuerkonto Online 3.32 ist schon eine Zeit lang freigegeben, oder?

                                        • 17. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                          ckrsteuerberater Neuling

                                          ärgerlich (seit April !!) ... PartnerASP...

                                          • 18. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                            andreashofmeister Fachmann

                                            Dann hat "Systembetreuer" von Partner-ASP scheinbar andere Vorgaben zur Programmaktualisierung (evtl. keine Absprachen oder gar "keine  Zeit")?!

                                            • 19. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                              wiewitzig Aufsteiger

                                              nein, die datevinterne Umstellung auf die Version 2.0 der Vollmachtsdatenbank. Mein Beitrag war die Antwort auf 0815 vom 19.05.17:

                                               

                                              Habe allerdings die Information bekommen, dass die Umstellungen kanzleiweise erfolgen und sich wohl einige Zeit hinziehen werden, so zumindest in unserem Bundesland.

                                              • 20. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                                andreashofmeister Fachmann

                                                Auch gut....aber soweit scrolle ich u.U. nicht zurück. Dann sitzen Sie zumindest in einem anderen Bundesland als NRW? Hier klappt das eigentlich.

                                                 

                                                Oder aber DATEV kann dazu mal konkret was sagen..?

                                                • 21. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                                  wiewitzig Aufsteiger

                                                  Was klappt bei Ihnen? Es geht darum, dass die Umstellung nicht an einem Tag erfolgt ist, sondern drei Monate dauert.... und das sieht nicht nach einem dv - gestütztem Verfahren - der von Anfang an von der Datev für die Steuerberaterkammer programmierten Datenbank - aus, sondern eher nach einem händischen Umsetzungsprozess. Und wer bezahlt das? Auch wir Berater direkt oder über die Kammern, obwohl das ja wohl eine Aufgabe der Finanzverwaltung ist?

                                                   

                                                  Dok.-Nr.: 1071585

                                                  7 Überführung von Vollmachten in neues Verfahren: Übergangsphase dauert etwa 3
                                                  Monate

                                                  Mit Freischaltung des neuen Verfahrens aufseiten der Finanzverwaltung
                                                  müssen die bereits über die Vollmachtsdatenbank übermittelten Vollmachten noch
                                                  einmal übermittelt werden, nun mit allen Vollmachtsinhalten. Diese Übermittlung
                                                  führt DATEV automatisch durch. Um einen reibungslosen Übergang aufseiten der
                                                  Finanzverwaltung zu gewährleisten, waren die gleichzeitige Übernahme und
                                                  Übermittlung sämtlicher Kanzleien und deren Vollmachten am Freigabetag
                                                  (18.04.2017) nicht möglich. Derzeit (Stand: 21.04.2017) ist eine Übergangsphase
                                                  von etwa 3 Monaten geplant.

                                                  DATEV informiert Sie, wenn die bereits über die Vollmachtsdatenbank übermittelten
                                                  Vollmachten Ihrer Kanzlei in das neue Verfahren überführt wurden. In der Zeit
                                                  bis zu diesem Termin gilt Folgendes:

                                                  • Sie können wie gewohnt mit der Vollmachtsdatenbank arbeiten.
                                                  • Wenn Sie Vollmachten neu erfassen oder ändern, werden diese Vollmachten schon automatisch über das neue Verfahren verarbeitet.
                                                  • 22. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                                    andreashofmeister Fachmann

                                                    Zum Umstellungsszenario kann ich nichts sagen. Nur zur Steuerkonto-Onlineabfrage.

                                                     

                                                    Alles andere müssen nun mal die entsprechenden beteiligten Organisationen klären. Da hängt man dann allerdings dazwischen. Wie immer.

                                                    • 23. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                                      bodensee Aufsteiger

                                                      Hallo Herr Mayer,

                                                       

                                                      da ich in der Kanzlei es sehr lästig fand immer wieder neue Vollmachten bei neuen Steuernummern - was bei Wechsel Zusammenveranlagung , Einzelveranlagung bzw. getrennter Veranlaung- leider immer häufiger vorkam, habe ich mit der Finanzverwaltung hier in Konstanz in Verbindung gesetzt.

                                                       

                                                      Danach gilt folgendes:

                                                       

                                                      die einmal erteilte Vollmacht gilt auch für alle neu zu erteilende Steuernummern. Daher Prozedere wie folgt, wenn neue STeuernummer erteilt wurde dann Schreiben an das Finanzamt am besten mit Kopie der alten Vollmacht- das auch für  die neue Steuernummer steuerkonto online freigeschaltet werden soll.

                                                       

                                                      nach ein paar Schwierigkeiten mit div. Sachberarbeitern und meinen Hinweis auf meine Absprache mit dem Sachgebietsleiter funktioniert das inzwischen. Hat vor allem den Vorteil dass ich nicht ständig unterschriebene Vollmachten vom Mandanten benötige.

                                                      1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                                      • 24. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                                        khh Beginner

                                                        Hallo Frau Wähner,

                                                        bei mir steht jetzt in der VDB: StKto-Abruf erlaubt beim Finanzamt: "In Prüfung"

                                                        Übermittelt am 03.11.17.

                                                        Wie lange dauert so eine Prüfung? Der VaSt-Abruf hat sofort geklappt!

                                                        VG aus Wiesbaden

                                                        • 25. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                                          mapex Fortgeschrittener

                                                          zwei bis drei tage maximal

                                                          • 26. Re: steuerkontoabfrage floppt trotz vollmacht
                                                            willimüller Erfahrener

                                                            sehr unterschiedlich:

                                                            Spitzenreiter : am gleichen Tag und andere dauerten Monate. Teilweise hat eine Erinnerung der Finanzämter geholfen