abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fristenübersicht

9
letzte Antwort am 21.12.2017 16:28:14 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
754 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden das Problem, das ein Aufrufen der Fristenübersicht eines Anwalts geschlagene 5 Minuten braucht (für 20 Einträge).

Zunächst dachten wie, es läge an den doch etwas betagten PCs (> 5 Jahre), Jetzt ist ein niegelnagelneuer Terminalserver mit schnellen SSDs und aktueller CPU im Einsatz und auch hier dauert es min. 3 Minuten bis die Übersicht geladen ist.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Danke & Gruß

Klaus Rörig

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
197 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Rörig,

das Problem ist bekannt und tritt nur in Verbindung mit DATEV Anwalt classic auf. In vielen Fällen hilft es, wenn man in den betroffenen Fristübersichten alle Spalten mit „…am", „…von" ausblendet.

Weitere Informationen zu dem Fehler, der Abhilfe und dem Fehlerausbau finden Sie in der Info-Datenbank im Dokument Filter laden sehr langsam in Post, Fristen und Bescheide (Fehler).

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
197 Mal angesehen

Hallo,

An welcher Stelle soll die Fristenübersicht angezeigt werden; im Programm Post-/Fristen/Bescheide oder im Arbeitsplatz?

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
197 Mal angesehen

Bei uns ist eine kanzleiweite Einstellung der Fristen eingestellt.

Bei manchen Mitarbeitern zieht sie und es ploppt das Fristenfenster wie gewünscht auf - bei anderen nicht...

Falls jemand schon mal über dieses Problem gestolpert ist und es gelöst hat..

...dann bin ich ganz Ohr.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
197 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Göldner,

An den Arbeitsplätzen, bei denen das Fristenfenster nicht gezogen wird, wird in der Taskleiste wecker.PNGdieses Symbol angezeigt?  Wenn nein, im Arbeitsplatz unter "Extras/Einstellungen/Fristüberwachung den Hacken bei "Fristüberwachung" entfernen, den Dialog schließen, nochmals öffnen und den Hacken neu setzen.

Danach sollte auch an diesen Arbeitsplätzen die Fristüberwachung wieder "gezogen" werden.

Sollte meine Vermutung zutreffen:  kann es sein, dass an den betreffenden Arbeitsplätzen größere Installationen durchgeführt wurden?  Ich kenne das von Ihnen beschriebene Phänomen "nur" nach Neuinstallationen des Rechners/Update des Betriebssystems.

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
197 Mal angesehen

Guten Tag Herr Müller,

tatsächlich habe ich soeben bei einem Mitarbeiter auch das beschrieben Phänomen festgestellt: Einstellungen der Fristenüberwachung geöffnet, Haken neu gesetzt, geschlossen - Überwachung ist darauf gestartet.

Bei einem anderen funktioniert eben das noch nicht, es scheint hier unterschiedliche kleine Fehlerchen zu geben. Ich werde mich da ein wenig Spielen.

Wir arbeiten alle an einem WTS. Da gibt es natürlich auch Updates, sowohl Windows als auch Datev.

Herzlichen Dank für Ihre Hinweise!

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
197 Mal angesehen

Guten Tag Herr Göldner,

gerne, ich selbst stolpere häufiger über das Problem (da ich regelmäßig nach jedem Update die Rechner neu aufsetzen musste @DATEV: alles Gute, keine Panik, Kanzleispezifische Besonderheit, die keiner wirklich versteht).

Wie das System in einer WTS-Umgebung funktioniert kann ich Ihnen nicht sagen.  Wir sind bei uns noch auf einem "einfachen" Client-Server-System ohne Virtualisierung und dem - Sorry - ganzen anderen Schnick-Schnack.

Wie haben Sie das Fristenprofil eingestellt?  Kanzleiweit oder Anwenderspezifisch.  Sollte es Anwenderspezifisch sein, wäre es denkbar, dass einzelne MA die Fristanzeige so eingestellt haben, dass nur heute auslaufende Fristen angezeigt werden. Hat der MA heute keine Fristen, startet die Anzeige auch nicht.

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
197 Mal angesehen

Guten Tag Herr Müller,

ich werde mir die Fristenprofile der Mitarbeiter noch einmal anschauen und Rückmeldung geben.

Zumindest weiß ich dass sie das kanzleiweite Profil haben, und das sollte doch bei jedem gleich sein.

Ich selbst habe das kanzleiweite Profil und bekommen fleissig die Fristenübersicht, auch wenn sie "leer" ist.

Grüße

PG

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
197 Mal angesehen

Guten Tag Herr Göldner,

das kanzleiweit geltende Profil bedeutet nicht, dass damit auch an jedem Arbeitsplatz die Fristüberwachung gestartet wird.  Insoweit ist die Formulierung etwas irreführend.

Sie müssen die Fristüberwachung, nach meiner bescheidenen Erfahrung, an jedem Arbeitsplatz individuell aktivieren.

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
197 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

besten Dank für die Hinweise.

Ja, die Fristenüberwachung war auch individuell aktiviert am Arbeitsplatz.

Wie dem auch sei, in einem Fall um den es mir zunächst ging ist es auch dann ein zwei Tage später losgegangen mit der Fristüberwachung. Das "off and on" Klicken der Einstellungen scheint es irgendwann gestartet zu haben.

So richtig nachvollziehbar ist mir das Verhalten nicht - noch nicht. Wir werden es mal hier und da beobachten.

9
letzte Antwort am 21.12.2017 16:28:14 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage