abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS und Excel-Zahlenformat

22
letzte Antwort am 26.11.2020 13:26:58 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
borkp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
1303 Mal angesehen

Hallo,

wir haben DMS classic Pro und Excel 2010 im Einsatz, Sprache von Office und Windows Deutsch/Deutschland.

Beim Speichern in DMS verändert sich das Zahlenformat "Währung": aus -1.234 € in Rot wird (€1.245) in Rot. Das Minuszeichen verschwindet, das Eurozeichen wandert von links nach rechts, Zahl und Eurozeichen werden in Klammern eingefasst. Das Phänomen tritt nicht auf, wenn man das Währungsformat nur mit Minuszeichen, aber ohne rote Schriftfarbe verwendet.

Das Problem lässt sich an mehreren Arbeitsplätzen zuverlässig reproduzieren.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dafür eine Lösung?

Mit vielen Grüßen

Pia Bork

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 23
938 Mal angesehen

Hallo Frau Bork,

Excel bietet mehrere Symbole für das Euro-Zeichen und die entsprechende Formatierung. Standardmässig ist "€" ausgewählt. Für DATEV DMS wählen Sie bitte bei der Formatierung in der Zeile Symbol  "€ Deutsch (Deutschland). Dieses Symbol bleibt auch nach dem revisionieren in DATEV DMS stehen. Alternativ hierzu können Sie direkt diese Zeile in die benutzerdefinierten Formate übernehmen:

#.##0,00 [$€-407];[Rot]-#.##0,00 [$€-407]

Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
dthamm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 23
938 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Scheuering,

es kann nicht sein, dass Datev-DMS bei der Formatierung etwas nicht mitspeichert. Man muss sich immer mühsam einen Workaround ausdenken, nur damit man die Formatierung mitgespeichert bekommt. Das DMS muss so funktionieren, wie wenn ich die Datei im normalen Ordnersystem  von Windows speichere. Dazu gehört eine Speicherung mit allen Formatierungen. Wir haben hier bei uns auch das Problem und möchten das Buchhaltungsformat ohne Symbol nehmen, leider speichert DMS dies nicht.

Gruß Daniel Thamm

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 23
938 Mal angesehen

Hallo Community,

im Zuge der Neuschreibung der Office-Integration von DATEV DMS für die DVD 11.0 wurde ein anderer Weg der Archivierung gewählt und dadurch wurde dieses beschriebene Fehlverhalten ausgebaut. Mit der neuen Version von DATEV DMS ist dann hierfür kein Workaround mehr nötig.

Viele Grüße aus Nürnberg!
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 23
815 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

ich muss noch mal auf das Thema "Währungsformat" zurückkommen. Der Thread hier ist ja schon ein paar Tage alt und es sollte mit der neuen Version kein Workaround mehr nötig sein...

 

Ich habe aber aktuell (immer noch) das Problem, dass die Währungsformate beim Speichern in der revisionssicheren Dokumentenablage "zerschossen" werden (wie im Ursprungspost beschrieben).

 

Gibt es hierzu etwas Neues oder stelle ich mich zu dämlich an?

 

Lust, sämtliche Felder der doch recht aufwändigen Tabelle mit dem Workaround zu bearbeiten habe ich auch nur - sagen wir mal - mäßig...

 

Schöne Grüße aus dem Herzen Hessens

 

G. Noll 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 23
775 Mal angesehen

Guten Tag Herr Noll,

 

dieses Verhalten lässt sich bei mir intern nicht nachstellen. Deshalb brauche ich noch folgende Informationen: 

 

Wie genau formatieren Sie die Währung? 

Hängt eine bedingte Formatierung mit dahinter?

Welche Office Version nutzen Sie aktuell? 

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 23
763 Mal angesehen

Guten Tag Frau Schlee,

 

im "Original" ist das Währungsformat "Währung" mit dem Symbol "€" (siehe Anlage); nach dem Speichern in der Dokumentenablage wir daraus das Format "Benutzerdefiniert" "€#.##0,00_);(€#.##0,00)".

Bei der Tabellenvorlage sind die Zellen schreibgeschützt und es hängen keine bedingten Formatierungen dahinter.

 

Das (nicht gewünschte) Verhalten lässt sich hier beliebig oft reproduzieren. Auch bei selbst erstellten Tabellen (ebenfalls ohne bedingte Formatierungen).

 

Ich verwende Office 2016.

 

Schöne Grüße

 

Gerrit Noll

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 23
730 Mal angesehen

Moin Moin

 

Konvertieren Sie doch die Excel-Datei zu csv. Da sollte das €-Kennzeichen rausfallen.

 

QJ

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 23
721 Mal angesehen

Guten Morgen QJ,

 

vielen Dank für den Vorschlag eines Workarounds. Der ist in meinem Fall aber nicht hilfreich, da CSV-Dateien nicht mehrere Tabellenblätter unterstützen.

 

Mit geht es eigentlich auch mehr darum, dass nach dem Post von Frau Scheuering vom 15.08.2017 ab einer neueren Version kein Workaround mehr nötig sein würde. 

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

 

G. Noll

0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 23
719 Mal angesehen

Guten Morgen.

Das Problem haben wir ebenfalls.

Im Einsatz ist Office 2016, DMS neu, Windows Server 2019.

Das Problem besteht seit geraumer Zeit. Unsere IT vermutete ein Add-In von Adobe als Fehlerquelle, war damit aber nicht erfolgreich.

 

Datev, bitte lösen!

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 23
701 Mal angesehen

 

... habe kein DMS und kann daher den Fehler nicht reproduzieren,

aber ich vermute stark, dass das Zahlenformat bzw. Währungsformat beibehalten und gespeichert wird, wenn man es explizit wählt oder definiert.

 

Das Excel-"Standard-Format" wird anscheinend nicht gespeichert und wird dann evtl. von einer anderen Anwendung (hier DMS) in ein anderes "Standard-Format" geändert.

 

... wie gesagt, nur eine Vermutung, also ohne Gewehr und ohne Gewähr ...😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 23
692 Mal angesehen

Das passiert immer, wenn man Währung als Zahlenformat wählt. Das ist über Office und auch Windows entsprechend der Region voreingestellt.

Man kann es problemlos einstellen und speichern.

Wird die Datei später wieder geöffnet, dann ist das Währungsformat auf ein amerikanisches/englisches Format geändert, nur mit dem € dabei. Also wie oben schon beschrieben. Die Eigenschaften sind dann nicht mehr „Währung“ sondern individuell.

Super nerviger Fehler!

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 23
687 Mal angesehen

... ja, sowas nervt ..

 

... dann hilft wohl derzeit tatsächlich nur ein "benutzerdefiniertes Format" anstatt dem Zahlenformat "Währung".

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 23
620 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

vielen Dank für die Informationen. 😊

Bitte versuchen Sie es einmal, das Speicherformat auf .xls umzustellen.

Dann sollte es wieder funktionieren. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

 

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 23
598 Mal angesehen

Liebe Frau Schlee,

 

vielen Dank für Ihren Tipp. Ich kann bestätigen, dass es so funktioniert.

 

Allerdings ist das wieder (nur) ein Workaround... 

 

Vielleicht funktioniert es ja irgendwann auch mit dem aktuellen Excel-Dateiformat; für die Vorlagenverwaltung gab es ja sogar ein Extra-Tool, um alle Brief-Vorlagen auf das .docx-Format zu konvertieren.

 

Schöne Grüße aus dem Herzen Hessens + ein schönes Wochenende wünscht

 

G. Noll

0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 23
579 Mal angesehen

Also in ein seit 14 Jahren abgelöstes Format?


Kommt nicht in Frage.

Oder installieren wir die nächste Programmversion wieder unter Windows NT?

 

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 23
562 Mal angesehen

Moin Frau Schlee

 

Was mich gerade irritiert ist, eine Datei sollte doch unverändert abgespeichert werden, egal welches DMS oder Dokumentenablage.

 

D.h., wenn ich eine Datei aus dem DMS wieder aufrufe, sollte das Anzeigeprogramm genau dieselbe Datei (und Einstellungen) und damit dieselbe Ansicht bringen.

 

Stellt sich also die Frage, was verändert DMS? Irgendetwas in der Datei? Das wäre sehr schelcht. Etwas an den Einstellungen, mit der das Anzeigeprogramm (in diesem Beispielen Excel) die Datei öffnet? Was soll dann der Unsinn?

 

Ich sehe da keine andere Möglichkeit (außer wenn der Nutzer zwischenzeitlich in seinen Excel-Einstellungen etwas verändert hat - halte ich eher für unwahrscheinlich). Beides finde ich für bedenklich und sollte unbedingt abgestellt werden.

 

Ganz zu schweigen, dass man xls - wie auch doc - tunlichst vermeiden sollte, damit Mitarbeiter wachsam bei solchen Dateien aus Emails und Internet bleiben (Trojaner-Gefahr).

 

Vielleicht hilfreich (vielleicht auch nicht): Mir ist es (mit der Dokumentenablage) noch nicht aufgefallen.

 

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 23
522 Mal angesehen

Hallo Community 

 

Ich habe nochmal Rücksprache mit unseren Kollegen aus der Entwicklungsabteilung gehalten.


Bitte prüfen Sie folgendes:

1. Öffnen Sie Officediag (Windows – Start – Officediag)
2. Wechseln Sie in den Reiter „Support“
3. Öffnen Sie unter dem Punkt „MS Excel“ den Eintrag „Speichern durch aktives Überschreiben“
4. Setzen Sie unter „Aktion“ den Wert auf „aktiviert“


Ein Feedback (egal ob es funktioniert oder nicht) wäre super. 

Sollte es nicht gehen, müsste man das mal im Einzelfall genauer prüfen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 23
503 Mal angesehen

Hallo Frau Schlee,

 

ich habe das heute in unserer Umgebung (WTS) getestet und es scheint zu funktionieren.

Muss das tatsächlich bei jedem User einzeln gemacht werden?

Oder lässt sich das auch Server-seitig steuern?

 

Wie sieht es mit späteren Updates aus. Müssen die Einstellungen regelmäßig wieder vorgenommen werden?

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 23
485 Mal angesehen

Liebe Frau Schlee,

 

nachdem ich die Einstellungen geändert habe, tritt der Fehler - auch nach mehreren Tests - nicht mehr auf.

 

Ich schließe mich aber auch gerne der Frage von @Hauke_Hamann nach der Möglichkeit, die Einstellung für alle WTS-User gleichzeitig zu machen, an (falls es bei späteren Updates erneut geändert werden muss).

 

Schöne Grüße aus Stadtallendorf

 

G. Noll

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 23
457 Mal angesehen

Hallo Community,


Das Setzen der Einstellung im Officediag ist benutzerspezifisch, das heißt, jeder betroffene User muss diese selber setzen. Nach einem Update bleibt diese auch bestehen.


Wenn es einen fitten Systempartner gibt, kann die Einstellung auch per Login Script zentral verteilt werden.


Ich hoffe, dass ich die Fragen hiermit klären konnte. 🙂

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 23
447 Mal angesehen

... nur zum Verständnis:

geht es hier um einen Registry-Eintrag beim current_user ?

 

.... das wäre dann tatsächlich automatisierbar.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 23
442 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger ,

 

ganz genau ! 😊

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DATEVeG\Components\K0000133\Versions\1.0\Settings]
"AllowSaveWithOverwrite"="J"

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

22
letzte Antwort am 26.11.2020 13:26:58 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage