Hallo,
wir haben DMS classic Pro und Excel 2010 im Einsatz, Sprache von Office und Windows Deutsch/Deutschland.
Beim Speichern in DMS verändert sich das Zahlenformat "Währung": aus -1.234 € in Rot wird (€1.245) in Rot. Das Minuszeichen verschwindet, das Eurozeichen wandert von links nach rechts, Zahl und Eurozeichen werden in Klammern eingefasst. Das Phänomen tritt nicht auf, wenn man das Währungsformat nur mit Minuszeichen, aber ohne rote Schriftfarbe verwendet.
Das Problem lässt sich an mehreren Arbeitsplätzen zuverlässig reproduzieren.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dafür eine Lösung?
Mit vielen Grüßen
Pia Bork
Hallo Frau Bork,
Excel bietet mehrere Symbole für das Euro-Zeichen und die entsprechende Formatierung. Standardmässig ist "€" ausgewählt. Für DATEV DMS wählen Sie bitte bei der Formatierung in der Zeile Symbol "€ Deutsch (Deutschland). Dieses Symbol bleibt auch nach dem revisionieren in DATEV DMS stehen. Alternativ hierzu können Sie direkt diese Zeile in die benutzerdefinierten Formate übernehmen:
#.##0,00 [$€-407];[Rot]-#.##0,00 [$€-407]
Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement
Sehr geehrte Frau Scheuering,
es kann nicht sein, dass Datev-DMS bei der Formatierung etwas nicht mitspeichert. Man muss sich immer mühsam einen Workaround ausdenken, nur damit man die Formatierung mitgespeichert bekommt. Das DMS muss so funktionieren, wie wenn ich die Datei im normalen Ordnersystem von Windows speichere. Dazu gehört eine Speicherung mit allen Formatierungen. Wir haben hier bei uns auch das Problem und möchten das Buchhaltungsformat ohne Symbol nehmen, leider speichert DMS dies nicht.
Gruß Daniel Thamm
Hallo Community,
im Zuge der Neuschreibung der Office-Integration von DATEV DMS für die DVD 11.0 wurde ein anderer Weg der Archivierung gewählt und dadurch wurde dieses beschriebene Fehlverhalten ausgebaut. Mit der neuen Version von DATEV DMS ist dann hierfür kein Workaround mehr nötig.
Viele Grüße aus Nürnberg!
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement
Guten Tag zusammen,
ich muss noch mal auf das Thema "Währungsformat" zurückkommen. Der Thread hier ist ja schon ein paar Tage alt und es sollte mit der neuen Version kein Workaround mehr nötig sein...
Ich habe aber aktuell (immer noch) das Problem, dass die Währungsformate beim Speichern in der revisionssicheren Dokumentenablage "zerschossen" werden (wie im Ursprungspost beschrieben).
Gibt es hierzu etwas Neues oder stelle ich mich zu dämlich an?
Lust, sämtliche Felder der doch recht aufwändigen Tabelle mit dem Workaround zu bearbeiten habe ich auch nur - sagen wir mal - mäßig...
Schöne Grüße aus dem Herzen Hessens
G. Noll
Guten Tag Herr Noll,
dieses Verhalten lässt sich bei mir intern nicht nachstellen. Deshalb brauche ich noch folgende Informationen:
Wie genau formatieren Sie die Währung?
Hängt eine bedingte Formatierung mit dahinter?
Welche Office Version nutzen Sie aktuell?
Vielen Dank.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Guten Tag Frau Schlee,
im "Original" ist das Währungsformat "Währung" mit dem Symbol "€" (siehe Anlage); nach dem Speichern in der Dokumentenablage wir daraus das Format "Benutzerdefiniert" "€#.##0,00_);(€#.##0,00)".
Bei der Tabellenvorlage sind die Zellen schreibgeschützt und es hängen keine bedingten Formatierungen dahinter.
Das (nicht gewünschte) Verhalten lässt sich hier beliebig oft reproduzieren. Auch bei selbst erstellten Tabellen (ebenfalls ohne bedingte Formatierungen).
Ich verwende Office 2016.
Schöne Grüße
Gerrit Noll
Moin Moin
Konvertieren Sie doch die Excel-Datei zu csv. Da sollte das €-Kennzeichen rausfallen.
QJ
Guten Morgen QJ,
vielen Dank für den Vorschlag eines Workarounds. Der ist in meinem Fall aber nicht hilfreich, da CSV-Dateien nicht mehrere Tabellenblätter unterstützen.
Mit geht es eigentlich auch mehr darum, dass nach dem Post von Frau Scheuering vom 15.08.2017 ab einer neueren Version kein Workaround mehr nötig sein würde.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
G. Noll
Guten Morgen.
Das Problem haben wir ebenfalls.
Im Einsatz ist Office 2016, DMS neu, Windows Server 2019.
Das Problem besteht seit geraumer Zeit. Unsere IT vermutete ein Add-In von Adobe als Fehlerquelle, war damit aber nicht erfolgreich.
Datev, bitte lösen!
... habe kein DMS und kann daher den Fehler nicht reproduzieren,
aber ich vermute stark, dass das Zahlenformat bzw. Währungsformat beibehalten und gespeichert wird, wenn man es explizit wählt oder definiert.
Das Excel-"Standard-Format" wird anscheinend nicht gespeichert und wird dann evtl. von einer anderen Anwendung (hier DMS) in ein anderes "Standard-Format" geändert.
... wie gesagt, nur eine Vermutung, also ohne Gewehr und ohne Gewähr ...😉
Das passiert immer, wenn man Währung als Zahlenformat wählt. Das ist über Office und auch Windows entsprechend der Region voreingestellt.
Man kann es problemlos einstellen und speichern.
Wird die Datei später wieder geöffnet, dann ist das Währungsformat auf ein amerikanisches/englisches Format geändert, nur mit dem € dabei. Also wie oben schon beschrieben. Die Eigenschaften sind dann nicht mehr „Währung“ sondern individuell.
Super nerviger Fehler!
... ja, sowas nervt ..
... dann hilft wohl derzeit tatsächlich nur ein "benutzerdefiniertes Format" anstatt dem Zahlenformat "Währung".
Hallo Community,
vielen Dank für die Informationen. 😊
Bitte versuchen Sie es einmal, das Speicherformat auf .xls umzustellen.
Dann sollte es wieder funktionieren.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Liebe Frau Schlee,
vielen Dank für Ihren Tipp. Ich kann bestätigen, dass es so funktioniert.
Allerdings ist das wieder (nur) ein Workaround...
Vielleicht funktioniert es ja irgendwann auch mit dem aktuellen Excel-Dateiformat; für die Vorlagenverwaltung gab es ja sogar ein Extra-Tool, um alle Brief-Vorlagen auf das .docx-Format zu konvertieren.
Schöne Grüße aus dem Herzen Hessens + ein schönes Wochenende wünscht
G. Noll
Also in ein seit 14 Jahren abgelöstes Format?
Kommt nicht in Frage.
Oder installieren wir die nächste Programmversion wieder unter Windows NT?
Moin Frau Schlee
Was mich gerade irritiert ist, eine Datei sollte doch unverändert abgespeichert werden, egal welches DMS oder Dokumentenablage.
D.h., wenn ich eine Datei aus dem DMS wieder aufrufe, sollte das Anzeigeprogramm genau dieselbe Datei (und Einstellungen) und damit dieselbe Ansicht bringen.
Stellt sich also die Frage, was verändert DMS? Irgendetwas in der Datei? Das wäre sehr schelcht. Etwas an den Einstellungen, mit der das Anzeigeprogramm (in diesem Beispielen Excel) die Datei öffnet? Was soll dann der Unsinn?
Ich sehe da keine andere Möglichkeit (außer wenn der Nutzer zwischenzeitlich in seinen Excel-Einstellungen etwas verändert hat - halte ich eher für unwahrscheinlich). Beides finde ich für bedenklich und sollte unbedingt abgestellt werden.
Ganz zu schweigen, dass man xls - wie auch doc - tunlichst vermeiden sollte, damit Mitarbeiter wachsam bei solchen Dateien aus Emails und Internet bleiben (Trojaner-Gefahr).
Vielleicht hilfreich (vielleicht auch nicht): Mir ist es (mit der Dokumentenablage) noch nicht aufgefallen.
QJ
Hallo Community
Ich habe nochmal Rücksprache mit unseren Kollegen aus der Entwicklungsabteilung gehalten.
Bitte prüfen Sie folgendes:
1. Öffnen Sie Officediag (Windows – Start – Officediag)
2. Wechseln Sie in den Reiter „Support“
3. Öffnen Sie unter dem Punkt „MS Excel“ den Eintrag „Speichern durch aktives Überschreiben“
4. Setzen Sie unter „Aktion“ den Wert auf „aktiviert“
Ein Feedback (egal ob es funktioniert oder nicht) wäre super.
Sollte es nicht gehen, müsste man das mal im Einzelfall genauer prüfen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Frau Schlee,
ich habe das heute in unserer Umgebung (WTS) getestet und es scheint zu funktionieren.
Muss das tatsächlich bei jedem User einzeln gemacht werden?
Oder lässt sich das auch Server-seitig steuern?
Wie sieht es mit späteren Updates aus. Müssen die Einstellungen regelmäßig wieder vorgenommen werden?
Liebe Frau Schlee,
nachdem ich die Einstellungen geändert habe, tritt der Fehler - auch nach mehreren Tests - nicht mehr auf.
Ich schließe mich aber auch gerne der Frage von @Hauke_Hamann nach der Möglichkeit, die Einstellung für alle WTS-User gleichzeitig zu machen, an (falls es bei späteren Updates erneut geändert werden muss).
Schöne Grüße aus Stadtallendorf
G. Noll
Hallo Community,
Das Setzen der Einstellung im Officediag ist benutzerspezifisch, das heißt, jeder betroffene User muss diese selber setzen. Nach einem Update bleibt diese auch bestehen.
Wenn es einen fitten Systempartner gibt, kann die Einstellung auch per Login Script zentral verteilt werden.
Ich hoffe, dass ich die Fragen hiermit klären konnte. 🙂
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
... nur zum Verständnis:
geht es hier um einen Registry-Eintrag beim current_user ?
.... das wäre dann tatsächlich automatisierbar.
Hallo @vogtsburger ,
ganz genau ! 😊
[HKEY_CURRENT_USER\Software\DATEVeG\Components\K0000133\Versions\1.0\Settings]
"AllowSaveWithOverwrite"="J"
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement