abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Rückmeldung AAG-Erstattungen - "abweichender Erstattungsbetrag"

15
letzte Antwort am 30.03.2017 13:44:09 von ullmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2405 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

anjaschmelzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
424 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

ich habe dasselbe bisher bei 2 Mandanten festgestellt. Konnte auch keine Abweichungen finden und habe die Hinweismeldung dann ignoriert.

Viele Grüße
Anja Schmelzer

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 16
424 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 16
424 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

aufgrund einer neuen Datensatzbeschreibung zum Januar 2017 wurden die Rückmeldegründe zum AAG-Verfahren von 14 auf insgesamt 32 erweitert. Da wir die neuen Rückmeldegründe aktuell nicht korrekt anzeigen können, wird als Grund der Abweichung die Meldung "Erstattungssatz nicht korrekt" ausgegeben.

Hierzu gibt es voraussichtlich am 27.01.2017 ein Service-Release für LODAS. Ich werde an dieser Stelle wieder informieren.

Viele Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 16
424 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
424 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

vielen Dank für diese Rückmeldung. Wäre diese bereits im Vorfeld von der Datev unaufgefordert ergangen, hätte ich (und vermutlich auch viele andere) mir die Suche nach dem Fehler und die Telefonate mit den Krankenkassen, wo denn bitte der Fehler läge, sparen können! Aber scheinbar gibt die Datev derzeit Fehler im Programm erst zu, wenn die Anwender gezielt danach frage.

Besonders nachdem bei der UV schon soviel unnützer Aufwand produziert wurde, ärgert mich dies besonders!

Außerdem stimme ich Herrn Hecker zu. Aktuell muss ich meinen Mitarbeitern die Empfehlung geben, diese Hinweisprotokolle zu ignorieren. Große Gefahr, das dann echte Fehlerprotokolle ebenfalls ignoriert werden!

Viele Grüße

Karin Baers

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 16
424 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich kann meine Vorredner nur zustimmen, auch ich habe das Problem mit der AAG erstattung gehabt und mich a) gewundert über die Menge der Rückmeldungen und b) über eine Abweichung die keine wahr. Habe das Protokoll ignoiert und sehe ich mich jetzt in diesem  Thread bestätigt.

Warum die Datev hier nicht proaktiv zuGunsten ihrer Zahlenden Genossen aktiv wird kann ich leider in keinster Weise nachvollziehen. Man hat hier als user schon das Gefühl das das Krisenmanagement dem schlechter Politiker gleicht.

Schönen Feierabend allerseits.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
424 Mal angesehen

Hallo Community,

also mal wieder ein "Programmfehler".

Hatten gestern auch den ersten Mandanten mit dieser Meldung.

Grüße

Claus Küpper

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
424 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

das versprochene Update steht seit heute zur Verfügung.

Der Wertebereich für das Feld Grund der Abweichung bei AAG-Anträgen wurde korrigiert und erweitert.

Im Beitrag Neue Programmversionen im Jahreswechsel 2016/2017 finden Sie weitere Informationen zum Service-Release.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 16
424 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Schauer,

wir erhalten immer noch Rückmeldungen nach AAG ohne dass es zum Antrag irgendwelche Differenzen gibt. Kann man irgendwo im Programm eine Einstellung vornehmen dass die Anzeige nicht bei jedem Antrag aufkommt?

Das ist teilweise ziemlich nervig, da es manchmal über 10 Seiten bei einem Mandant ist und da gehen die wirklich wichtigen Änderungen ggf. unter.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 16
424 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 16
424 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

vielen Dank.

Da bin ich ganz Ihrer Meinung.

Es sollte zumindest mal bedacht werden, dass es vielleicht getrennte Rückmeldungen gibt für AAG, ELStAM und BG. Da dann die die einzelnen Rückmeldungen nicht untergehen können.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 16
424 Mal angesehen

Moin,

es würde für den Anfang ja schon mal reichen, wenn die Meldungen sortiert kämen und mit einer optischen Trennung zwischen den einzelnen Bereichen (AAG, Elstam, UV,...)

MfG
T.Kahl
0 Kudos
ullmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
424 Mal angesehen

Ich habe heute durch Zufall eine einfache Art der Anzeige dieser Daten gefunden. Um die eingegebenen Personaldaten eines neuen Mitarbeiters zu prüfen, habe ich mir das Stammdatenänderungsprotokoll - Personaldaten anzeigen lassen.

Da zeigte mir die Ausgabe auch die Rückmeldung Erstattung AAG für andere Mitarbeiter an. Und zwar "gefiltert" = Beginn, Ende, Beantragter Erstattungsbetrag, Festgestellter Erstattungsbetrag, Krankenkasse, Ansprechpartner. Alles schön auf etwa einer halben Seite. Und übersichtlich.

Ich hoffe, das hilft allen Leidenden weiter. Mich nervt das unübersichtliche Übernahmeprotokoll auch.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
424 Mal angesehen

Hallo Frau Ullmann,

ja, das ist schon etwas übersichtlicher. Danke für den Hinweis.

Aber leider hat auch dies zwei Nachteile, weil es hierfür ja eigentlich auch nicht gedacht ist:

  1. Sobald die Stammdaten das nächste Mal gesendet werden, sieht man hier nichts mehr.
  2. Und wenn man etwas mehr Stammdatenänderungen oder Neueinstellungen erfasst hat, fällt dies auch nicht mehr so richtig auf, wenn ich diese Daten irgendwo auf Seite 17 finde.

Insoweit: Ja, wenn ich aktuell direkt nach einer Rückmeldung was gucken will, hilft dies auf jeden Fall. Aber letztlich wäre eine Anpassung durch die DATEV schon sinnvoll.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
ullmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
424 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

damit haben Sie natürlich recht. Mit der notwendigen Anpassung durch die DATEV und das man natürlich zeitnah auf dieser Liste nachschauen sollte.

War ja auch nur ein Nebenprodukt

Aber die Ausgabe des Übernahmeprotokolls ist ja auch wirklich grottig. Ich hatte ja auch schon nach Fehlern gesucht, die keine waren.

Bin gespannt, wann sich da mal was ändert.

Viele Grüße

Ullmann

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
15
letzte Antwort am 30.03.2017 13:44:09 von ullmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage