abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzverschwendung in Lexinform

33
letzte Antwort am 21.12.2016 15:46:39 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 34
2591 Mal angesehen

Hallo, immer wieder stößt es mir auf, das ich folgendes Bild vorfinde:

82290_pastedImage_0.png

Ist es möglich, die linke Spalte zu "verschmälern" oder noch viel wichtiger: Ist es möglich die rechte graue Spalte mit den Werkzeugen ganz auszublenden oder die Anordnung vertikal zu gestalten.

Es ist recht dämlich, wenn diese Art der Darstellung zu lasten des Info-Dokumentes geht. Vor allem bei Einteilung im Mehr-Monitorbetrieb möchte ich doch eine "Parzelle" die rein informativ ist; das Ein-und Ausblenden müsste doch dann mindesten gehen. Wenn man es so überschlagen betrachtet, fehlt nahezu die Hälfte nützlicher Platz.

Kann dies irgendwo eingestellt werden? Sehe ich das ggf. nur so. Könnte ja sein, dass ich der einzige mit dem "Wunsch" bin.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 34
298 Mal angesehen

Hallo Deus Ex,

derzeit kann man die Spalten nicht verändern. Leider. Wir wissen, dass das ärgerlich ist und prüfen bereits, wann und wie wir das ändern können. Unser Ziel: so schnell wie möglich

Gruß aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 34
298 Mal angesehen

Danke für Ihre schnelle Rückmeldung. Im Moment habe ich gesehen, dass in der rechten Spalte auch Querweise auf verwandte Rechtsquellen aufgeführt sind, welche diesen Spaltenraum wohl fest einnehmen (ob nun Verweise da sind oder nicht), wofür sich dies zwar ein wenig plausibilisiert, aber praktisch ist es leider nicht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 34
298 Mal angesehen

Hallo Deus Ex,

die Bildschirmdarstellung finde ich gar nicht schlimm, da die Lesbarkeit am Bildschirm bei einer Bandwurmzeile sehr eingeschränkt wäre.

Dringend verbesserungswürdig finde ich allerdings den Ausdruck eines Dokuments; das sieht zur Zeit so aus:

82294_pastedImage_1.png

Die riesigen Überschriften, unnötige Leerzeilen und aufgeblähte Kopfzeilen sind bei einem Ausdruck m.E. unnötig.

Schöne Grüße Willi Müller

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 34
298 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

da wir Dokumente an sich NIE ausdrucken, sondern als Lesezeichen speichern oder selten auch ein pdf ablegen, tangiert uns dies nicht so stark.

Eines habe ich jedoch schon bemerkt: Die Dokumente sind offensichtlich auf "Querformat" aufgebaut, denn da erhält man einen recht ansehnlichen und gefälligen "Druck".

82295_pastedImage_0.png

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
petrice
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 34
298 Mal angesehen

Anwender melden sich sowohl mit unterschiedlichen Mobilgeräten, Pads, Browsern, Betriebssystemen an, da sollte es schon immer gleich und leserlich aussehen. Dies wäre im code mit einer % Lösung möglich, wegen der Lesbarkeit wurde es allerdings so gehandhabt, wie es eben ist. Also ich finde das absolut OK.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 34
298 Mal angesehen

Guten Morgen,

bei der Internetversion widmeten wir tatsächlich dem Anzeige-Layout mehr Aufmerksamkeit als dem Druck-Layout. Wir haben das auf unsere Prüfliste gesetzt ... nicht ganz oben, aber es geht nicht verloren.

Einen schönen Tag noch

Ulrike Drefs

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 34
298 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Drefs,

sollte aber schon im oberen Segment landen. Mittlerweile gibt es etliche Möglichkeiten auf die Lexinform zuzugreifen. Es ist ja auch schön, dass zumindest die Möglichkeit besteht. Aber jedes mal ein anderes Layout aufgrund verschiedener Medien, das ist nicht gerade schön für diejenigen, die damit täglich arbeiten müssen!

Und Internet ist doch mittlerweile Standard, oder?

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 34
298 Mal angesehen

Ohne Kommentar ....

82296_pastedImage_0.png

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 34
298 Mal angesehen

Eben. Mittlerweile hat man zig Zugangsmöglichkeiten über zig Medien und daraus resultieren dann wiederum zig Ausgabe/Ansichtsqualitäten.

Das ist nicht prozessoptimal. Das ist Murks. Vor allem, wenn man das dann noch der Mandantschaft erklären muss.

Optimal ist anders!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 34
298 Mal angesehen

Internetseiten müssen responsiv sein (flexibles Layouting, das sich an alle Auflösungen anpasst). Wenn sie es nicht sind, dann geht es irgendwann in die Hose, wie von "ein Anwender" gezeigt. Ich wollte gestern schon nach ähnlichen Beispielen suchen, denn es gibt unzählige davon.

Es ist sehr unglücklich, dass man ein nicht responsives Layout gewählt hat und einfach nur verrückt, dass man dann noch als Sahnehäubchen oben d'rauf sich rechts eine Buttonwüste gönnt, die den wertvollen Platz verschwendet.

Das wäre nachvollziehbar bei einer Seite, die 10 Jahre alt ist. Es ist nur schwer nachzuvollziehen, wenn man überlegt, dass "das neue Lexinform" erst einige Monate (? - Zeit vergeht, bin mir nicht sicher) alt ist. Frau Drefs Aussagen oben lassen hoffen, dass das erkannt worden ist.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 34
298 Mal angesehen


Ja, Frau Drefs gab sich wirklich schon immer Mühe bei Anregungen zu Lexinform. Und nicht erst seit der neuen Version.

Aber ein 10 Jahre altes Lexinform sagt ja auch schon alles......zumindest kommt es einem so vor, wenn man mal wieder mit Googlelogik nach einer Sache sucht, bei der man sicher ist, dass es sie hier gibt...

Und sie dann auch irgendwann findet....

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 34
298 Mal angesehen

@Datev

und wo finde ich z.B. das Datev Heftchen zur Künstlersozialversichrung? In Lexinform werden mir 1.116 Treffer angezeigt. Nur die PDF Mandanteninfo nicht 😞 (Abo besteht)

82827_pastedImage_0.png

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 34
298 Mal angesehen

Guten Tag Herr Müller,

meinen Sie die:

https://secure8.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/fachliteratur-printmedien/32368-die-kuenstlersozialabgabe/

Kann sein, dass Sie sich anmelden müssen....(geschützter Bereich)

Falls ja: im DATEV-Shop, Bestell-Nr. 32368.

Falls nein: nun ja....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karin_Hiller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 34
298 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

um auf die abonnierten Mandanten-Info comfort-Ausgaben über LEXinform/Info-Datenbank pro zugreifen zu können, muss das entsprechende Zugriffsrecht über den Installations-Manager installiert sein. Eine Anleitung hierzu kann dem Dokument 1070796 (Zugriffsrecht für Mandanten-Info comfort installieren und öffnen) entnommen werden.

Nach der Installation stehen Ihnen die E-Book-Ausgaben im EPUB-, PDF- und Microsoft Word-Format in LEXinform/Info-Datenbank pro zum Abruf über das DATEV-Rechenzentrum zur Verfügung, solange Ihr Abonnement besteht. Diese lassen sich am einfachsten gebündelt finden im LEXinform Inhaltsverzeichnis unter LEXinform/El. Wissen | Literatur | Mandanten-Info comfort.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Karin Hiller

DATEV eG

Service LEXinform und Fachliteratur

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 34
298 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ab heute sind die Dokumente "raumgreifender".

Diese schnelle Lösung hilft hoffentlich erst einmal?

Viele Grüße aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 34
298 Mal angesehen

Perfekt ! So sieht das richtig gut aus. Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

84694_pastedImage_0.png

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 18 von 34
298 Mal angesehen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Wenn es noch responsiv wird, dann ist es perfekt.

Auch so ist es aber schon viel, viel besser! Nochmals danke!

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 34
298 Mal angesehen

Wenn es noch responsiv wird, dann ist es perfekt.

Nicht so voreilig

Mich würde in dem Zusammenhang brennend interessieren,

1. wie ich Lesezeichen zwischen den div. Anwendungen der Lexinfo setz
2. wenn ich links was anderes seh als rechts

unifyme.png

3. wieso ich dort nur über umwege hinkomme
LEXinform/Info-DB

4. u. wieso ich rechts eigentlich gar nix mehr seh

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 34
298 Mal angesehen

Bevor Fragen aufkommen, angemeldet ist genau so
404.png

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 21 von 34
298 Mal angesehen

zu 2.:

84966_pastedImage_0.png

Kann ich nicht reproduzieren. Ggf. ein Rechteproblem?

zu 3. und 4.: Verstehe ich gerade nicht.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 34
298 Mal angesehen

2. Bestimmt ein Rechtproblem, das ist mir allerdings zu hoch. Ich habe eine SC mit Universalrechten u. würde die netten Datev-Infos zu GoBD u. Scannen darüberhinaus auch gerne für andere Leute nutzbar machen. Dafür bräuchte ich zumindest Links die überall funktionieren (selbst wenn Sie danach einen Hinweis auf fehlende Rechte ausgeben [doof])

3. Das Datev-Infodokument bietet keine Direktlinks zum Anklicken, sondern nur eine Auswahl div.. Datev-Anwendungen mit div. Menüs zum Durchklicken (sog. EDZzF [EDV zu Fuß])

4. spielt auf das ein oder andere generelle Problem aller sog. (noch) PRO-Anwendungen an. Wie u.a. riesige [unnütze] Kontextmenüs (die man auch nur manchmal ganz lesen kann) die sich über die nützlichen Infos ausbreiten.

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 34
298 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens

zu 1.) Lesezeichen können wir (derzeit) zwischen den verschiedenen Plattformen nicht synchronisieren: Windows-Programm und "normaler" Browser und App kennen sich nicht.

zu 2.) links = ohne Anmeldung = nur "öffentliche" Dokumente werden gefunden  (siehe Dok.-Nr. 1070488)

d. h.: Das Dokument 0404064 ist ein nicht öffentliches LEXinform-Dokument. Das können Sie nur finden, wenn Sie angemeldet sind und Ihre LEXinform-Abos für die Internetnutzung freigeschaltet haben.

zu 3.) Was meine Sie damit? Ich verstehe Ihre Frage leider auch nicht.

zu 4.) Die rechte graue Spalte wird nur dann angezeigt, wenn sich dort auch Informationen befinden. Bei Bedarf also.

Viele Grüße

Ulrike Drefs

DATEV eG

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 34
298 Mal angesehen

Anm.: Ich war eigentlich nur schnell u. unkompliziert auf der Suche nach der Arbeitshilfe zur Verfahrensdok. beim Ersetzenden Scannen

3. Vgl. LEXinform/Info-DB

dort ist kein Direktlink zur Verfahrensdok. angegeben, nur Anleitungen wie man dort hinkommen könnte. Die Erste die ich gewählt hab, hat zu o.g. Widrigkeiten geführt

4, mich würde eigentlich eher der Inhalt des Dokuments interessieren (auf den ersten Blick/Klick). Nicht die beiden Kontextmenüs

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 34
298 Mal angesehen

zu 1.) Lesezeichen können wir (derzeit) zwischen den verschiedenen Plattformen nicht synchronisieren: Windows-Programm und "normaler" Browser und App kennen sich nicht.

Dann könnte man sie ja mal miteinander bekanntmachen.

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 34
298 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten. Ich ergänze meine Antworten:

zu 2.) Wie erwähnt: Die "SC mit Universalrechten" alleine reicht nicht, Sie müssten den LEXinform-Bestand auch noch freischalten. Wenn Sie darauf verlinken wollen, beachten Sie bitte die Hinweise im Dokument  www.datev.de/info-db/1036437. Das funktioniert grundsätzlich auch für LEXinform-Dokumente, wenn Sie über die Internetversion erreichbar sind.

zu 3.) Sie meinen vermutlich den fehlenden Link im Kapitel 3? Das gebe ich an die Kollegen gerne weiter.

zu 4.) Die Programmgestaltung wird immer wieder auf den Prüfstand gestellt. Wenn etwas unpraktisch ist, sind wir auf Ihre konkreten Hinweise angewiesen. Nicht alles lässt sich immer umsetzen oder schnell umsetzen.

Viele Grüße

Ulrike Drefs

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 34
298 Mal angesehen

zu 1.) Lesezeichen können wir (derzeit) zwischen den verschiedenen Plattformen nicht synchronisieren: Windows-Programm und "normaler" Browser und App kennen sich nicht.

Dann könnte man sie ja mal miteinander bekanntmachen.

"(derzeit)"  = wir prüfen das bereits 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 34
298 Mal angesehen

3. Vgl. LEXinform/Info-DB

dort ist kein Direktlink zur Verfahrensdok. angegeben, nur Anleitungen wie man dort hinkommen könnte. Die Erste die ich gewählt hab, hat zu o.g. Widrigkeiten geführt

habe ich weitergeleitet

Wenn Sie sich wieder mal über einen fehlenden Link o.ä. im Dokument ärgern sollten, möchte ich Ihnen das traurige Smiley über dem Dokument empfehlen: Ihr Kommentar kommt dann direkt beim "Dokument-Schreiber" an.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 34
298 Mal angesehen

zu 2.) Wie erwähnt: Die "SC mit Universalrechten" alleine reicht nicht, Sie müssten den LEXinform-Bestand auch noch freischalten.

Das verstehe ich nicht. Sowohl App- als auch Web-Variante benutzen doch die gleiche SC (u. damit deren Rechte) zum Zugang?

Wo schalte ich ggf. den Lexinform-Bestand frei? Für alle SCs? (Ich habe meiner SC jedenfalls neulich noch überall grüne Lämpchen erteilt )

Da ich nach jedem Cookie-Löschen bei der Webvariante erneut nach dem Zugangsweg gefragt werde [nervig], stellt sich auch die Frage, woher das Benutzerkonto seine Rechte bekommt u. ob diese anders sind als die auf der SC.

Ich würde gerne für alle Nutzer alle möglichen Lexinform-Zugänge (ein für allemal / man möchte das Programm ja auch benutzen) freischalten. Geht das?

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karin_Hiller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 34
298 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

die Rechte müssen für jede Identität (SmartCard/Benutzerkonto) separat administriert werden. Wenn Sie zum Beispiel auf Ihrer SmartCard die Rechte freigeschaltet haben, so wird die Freischaltung nicht auf Ihr Benutzerkonto "übertragen". Deshalb gibt es in Unternehmen online einmal die Rechteverwaltung für SmartCard/mIDentity und die Rechteverwaltung für Benutzername/DATEV Benutzer. Über die Gruppenverwaltung lassen sich mehrere SmartCards gleichzeitig administrieren.

Damit Sie bei der Nutzung von LEXinform/Info-Datenbank online flexibel sind, empfehle ich Ihnen die Anmeldung ausschließlich über das Benutzerkonto. Dann ist es egal, ob Sie über Ihr mobiles Endgerät oder über einen PC auf die LEXinform-Inhalte zugreifen wollen.

Informationen zur Freischaltung von LEXinform online finden Sie in Dok.-Nr. 1070231. Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung der LEXinform online-Inhalte teilweise kostenpflichtig ist.

Viele Grüße aus Nürnberg

Karin Hiller

DATEV eG

Service LEXinform und Fachliteratur

33
letzte Antwort am 21.12.2016 15:46:39 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage