Ich nutze Teamviewer zum Arbeiten auf dem Kanzlei- PC. (Kauflizenz)
Heute Früh (7:00 Uhr) keine Probleme.
Nach einer Arbeitspause ist ab 9:00 ein Aufschalten nicht mehr möglich. (weder Web- Interface, noch direkt, noch per Handy- App)
Betroffen: 2 PC in der Kanzlei, die noch nie Probleme machten (über DATEVNET)
Nicht betroffen: der eigene Laptop über normales Internet.
Der Update- Stand ist auf einem betroffenen Geräte aktuell und überprüft. Die Geräte sind "sichtbar"
Frage 1: Sind andere Admins betroffen?
Frage 2: Kann die heutige "Provisionierungen und Konfig-Änderungen" die Ursache sein?
Die Meldung in Richtung "neuerer Version" hat aber eigentlich einen anderen Hintergrund...., oder?
Jap. Dann steht die Verbindung aber der TV Client hat eine höhere Tv Version als das Hauptprogramm, mit dem man sich auf den TV Client aufschalten möchte.
Natürlich wurden die Versionen abgecheckt und die Installationen sind auf "default"....
Daher der Verdacht, daß irgend ein Unfall bei der Kommunikation geschieht, so daß die Verbindung in die eine Richtung nicht aufgebaut wird (Firewall? aber niemand hat auch nur den Schrank mit dem Router geöffnet...).
Auch der Webbrowser von TV funktioniert auf den DATEVNET- Geräten nicht.
Daher der Verdacht, daß irgend ein Unfall bei der Kommunikation geschieht, so daß die Verbindung in die eine Richtung nicht aufgebaut wird (Firewall? aber niemand hat auch nur den Schrank mit dem Router geöffnet...).
Die Verbindung wird ja aufgebaut. Anders kann TV ja nicht feststellen, dass die Versionen nicht passen oder nicht die gleichen sind oder wie oben beschrieben. Wenn es keine Verbindung geben würde, käme TV erst gar nicht so weit und sagt "keine Verbindung".
Dann dürfte das ja auch bei anderen nicht klappen, oder? Wir können gern mal eine TV-Sitzung machen von DATEVnet zu DATEVnet....
Die Meldung ist "Fake", da es bis gerade eben noch funktionierte.
Bei der Authentifizierung kommt das Ende.
wir haben gelegentlich auch Fehlermeldungen "Aushandlung des Protokolls fehlgeschlagen" oder so ähnlich.
Ganz allgemein können wir uns mit der lizenzierten alten Kauf-Version nicht mit neueren Teamviewer-Versionen des Partners verbinden.
P.S.
Wir haben kein DATEVnet
Gelöst...
Die Clienten in der Kanzlei hatten nach dem Abmelden still und heimlich das neueste Insider- build installiert... (Die Funktion wurde vor Ewigkeiten eingeschaltet, da die normale Version irgendwann einmal einen Fehler beim Autostart hatte)
-> Funktioniert wieder
Hätte mich auch gewundert, wenn die DATEVnet mobil-Provisionierung daran schuld gewesen sein sollte....
Aber alles ist ja nun gut....
Das kann man umgehen mit einer "Abo-Funktion", oder? Dann ist man immer up to date....
Teamviewer nervt massiv mit ständigen Angeboten zum Umstieg auf die Abo-Version.
Das wollen wir aber momentan nicht.
VG
Michael Vogtsburger
Ist nur ein gutgemeinter Rat gewesen.
Immerhin ist man so in der Lage, entsprechend zu helfen. Dafür ist das Programm ja schließlich da.
Danke Herr Hofmeister,
für unsere Zwecke reicht die alte Kaufversion. Das Abo-Modell würde bei uns zu viel höheren Kosten führen.
Mit der alten Kaufversion können wir bei Bedarf auch Hilfestellung geben, z.B. über den Einsatz der (ebenfalls) alten Quicksupport-Version (beim Client-PC)
VG
Michael Vogtsburger