abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtschaftsjahresbeginn bei Neuanlage Buchführung

8
letzte Antwort am 13.03.2020 13:37:47 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
erik
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
955 Mal angesehen

Hallo,

wir haben Heute einen neuen Mandanten und bei diesem die Leistung Buchführung angelegt.

Da dieser erst im Juli angefangen hat, wollten wir wie gewohnt gleich in den Stammdaten --> Grunddaten Rechnungswesen das Beginn-Datum entsprechend anpassen. Dieses war allerdings grau hinterlegt und unten in den Hinweisen steht der normale Kommentar, dass dieses natürlich nicht mehr geändert werden kann, nachdem gebucht wurde.

Wir haben diesen Bestand dann notgedrungen zum 01.01.2019 angelegt und einmal geöffnet und wieder geschlossen ohne etwas im Rechnungswesen zu erfassen. Danach konnten wir über die Stammdaten das Anfangsdatum noch korrigieren.

Nun ist das natürlich etwas umständlich und ich meine mich erinnern zu können, dass man das früher gleich bei der Neuanlage einrichten konnte.

Hat das Problem noch jemand seit dem Update oder ist das ein Sonderfall bei uns?

VG,

Erik Thierfelder

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 9
673 Mal angesehen

War bei mir genauso. Ich lebe damit, das ist noch eins der kleineren

Ungereimtheiten.

Gruß A. Martens

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
673 Mal angesehen

Hat das Problem noch jemand seit dem Update oder ist das ein Sonderfall bei uns?

Ja, ist mir gestern auch aufgefallen und war vor dem Update nicht so.

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
673 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ja, an der Stelle hat es eine Änderung gegeben, siehe dazu Dokument 1007602.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
673 Mal angesehen

stefans

hc_2019.10.21_16_47_40 (Stefans_Logo).jpg

... kann doch recht zäh sein, die nachträgliche Änderung des Wirtschaftsjahresbeginns.

... hat aber doch nichts mit einem Update zu tun, oder ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
673 Mal angesehen

... kann doch recht zäh sein, die nachträgliche Änderung des Wirtschaftsjahresbeginns.

... hat aber doch nichts mit einem Update zu tun, oder ?

Danke für den Kuchen!

Es geht aber nicht um eine nachträgliche Änderung, sondern um die erstmalige Eingabe bei Neuanlage.

Hier ist das Feld seit dem Update 13 erstmal grau und wird entsprechend dem Hinweis von Herrn Lachmann bzw. dem verlinkten Dokument dann doch weiß.

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
673 Mal angesehen

eine Änderung, welche ich eigentlich eher als Verschlechterung sehe. Finde es doch umständlich dann wieder das Programm zu wechseln, wieder Stammdaten zu öffnen und dann zu ändern.

Vorher ging das zack zack alles an einer Stelle...

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
614 Mal angesehen

Lieber Herr Lachmann,

 

bei allem Respekt: da fällt es mir sehr schwer hier noch den wertschätzenden Umgang zu wahren:

 

Ich verstehe ja, das bestimmte Felder in einem laufenden (bereits bebuchten) Wirtschaftsjahr nicht mehr geändert werden können. Der erfahrende Datev-Nutzer weiß ja auch, dass die Datev sich mit Beginn und Ende eines Wirtschaftsjahres (aus teils schwer nachvollziehbaren Gründen) schwer tut. Jedem Azubi wird also eingebläut: Beginn und Ende eines Wj. nur im jungfräulichen Bestand.  So weit - so lästig.

 

Nun gibt es eine Eingabemaske mit 20 oder 30 Feldern. Die Erfassung einziges Feldes davon ist nun also davon abhängig, ob ich von links oder rechts komme? Alle anderen gehen auch jedem Weg zu ändern. Nur dieses eine nicht.

 

Und das auch noch bei der erstmaligen Anlage einer Leistung. Jungfräulicher geht ein ReWe-Bestand nicht!!

 

Um Ihnen die Absurdität mal aus Nutzersicht vor Augen zu führen: sie steigen am Startbahnhof in einen Zug mit 30 Plätzen ein. Da es schön leer ist am Bahnsteig und im Zug ist es völlig egal, an welchem Wagenende Sie einsteigen, um zu ihrem gebuchten Platz zu kommen. Nur der Platz XY (ausgerechnet Ihr Platz) ist mit einer Kette und einem Schloss verschlossen. Den Code zum Schloss gibt's im Speisewagen.  Wären Sie über den Speisewagen eingestiegen, hätten Sie dort den Platz freischalten lassen können.  

 

viele Grüße

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
574 Mal angesehen

Hallo, 

 

zugegeben, als ich das erste Mal darauf gestoßen bin, hat man meinen Aufschrei sicherlich auch einige Meter den Flur runter gehört. 

 

Aber - ich zitiere aus  Dokument 1007602:  "Um Stammdatenfehler zu vermeiden, sind über diesen Weg die Felder Beginn und Ende in den Grunddaten Rechnungswesen inaktiv." - dafür ist im Service bereits ein deutlicher Rückgang von Fällen mit Stammdatenfehler spürbar. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
8
letzte Antwort am 13.03.2020 13:37:47 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage