Guten Tag,
aus heiterem Himmel taucht beim schließen der Buchungsvorläufe plötzlich folgender Hinweis auf:
Nun habe ich gedacht, da hat wohl eine meiner Kolleginnen beim Buchen versehentlich einmal das Jahr 2020 im Leistungsdatum erfasst - ist jedoch nicht der Fall. Daher verwirrt mich diese Meldung etwas und nun bin ich auf der Suche nach der Ursache.
Hat vielleicht hier jemand einen Tipp?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Bischof,
es muss eine Buchung mit Rechnungsdatum 2020 existieren, nicht mit dem Leistungsdatum 2020. Sie können diese ggf. über die Buchungsübersicht herausfinden.
Mit freundlichem Gruß
Nida Niazioglou
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
ich habe das gleiche Problem aber auch kein falsches Datum!
Was kann es denn auch noch sein!?
Hallo @Brigitte12,
um die Ursache zu prüfen, wenden Sie sich bei Bedarf gerne per Servicekontakt
an den Programmservice Rechnungswesen Servicekontakt anlegen (Dok.-Nr. 1071593)
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo ich hab das gleiche Problem beim Aufteilen einer Strato-Rechnung:
Wusste gar nicht, dass so eine Buchung bei WJ = KJ möglich ist.
Hat noch wer dieses Problem?
LG
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem auch und kann nichts Fehlerhaftes finden. Es kam bei mir, bei der Verbuchung der ANLAG-Buchungen. Gibt es mittlerweile eine Abhilfe?
Vielen Dank.
S. Bork
Hallo @SB119,
die Programm-Meldung
kommt, wenn beim Verlassen des Buchungsstapels im Feld Belegdatum ein Datum hinterlegt ist, welches über das gebuchte Wirtschaftsjahr hinausgeht.
Sie möchten eine Rechnung erfassen, bei der das Leistungsdatum höher als das Rechnungsdatum ist. Diese Sachverhalte können wir aktuell nicht unterstützen. Es handelt sich dabei umsatzsteuerlich um eine Anzahlung / Vorauszahlung.
In der Auswertung Buchungsübersicht können Sie erfasste Buchungen mit Leistungsdatum und abweichenden Steuerperiode kontrollieren.
Sie können in dieser nachvollziehen, welche Buchungen die Stapel "Auflsg. Steuer …" und "Auflösung Steuer Vorjahr" erzeugt haben.
VORGEHEN:
Abweichende Steuerperiode mit Buchungsübersicht kontrollieren
1. Auswertungen | Finanzbuchführung | Buchungsübersicht wählen.
2. Im Arbeitsblatt Buchungsübersicht folgende Einstellungen vornehmen:
Kriterium: abweichende Steuerperiode Leistungsdatum
Auswahl:
* "nicht leer" (um Steuerperioden im gleichen Wirtschaftsjahr zu kontrollieren)
* "größer" und "WJ-Ende" (um Steuerperioden im Folgejahr zu kontrollieren)
3. Schaltknopf Primanotabuchungen wählen und auf Übernehmen klicken.
Die Auswertung wird aufbereitet.
4. In der Auswertung die Spalten Datum, Leistungsdatum und Abweichende Steuerperiode Leistungsdatum prüfen.
Ziehen Sie sich ggf. die Spalten nach vorn.
Wenn die Buchungen mit Leistungsdatum falsch erfasst wurden, diese korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Guten Tag,
die Anleitung hat mir geholfen den Fehler zu finden.
Jedoch lässt sich dieser durch eine Stornierung nicht entfernen. Auch verstehe ich nicht, wie dieser Fehler passieren konnte, denn als Leistungsdatum habe ich bei der Buchung den 30.09.2022 zu stehen.
Das Jahr 2023 habe jetzt neu eröffnet und da sehe ich auch die Buchung auf dem Konto 1548. Muss das im Jahr 2023 einfach storniert werden? Ist dann der Fehler in 2022 behoben?
Kann mir hier jemand helfen?
Danke und viele Grüße
T.St.
Hallo @T_St,
das Rechnungsdatum muss ursprünglich ein anderes Datum als der 14.10.2022 gewesen sein und wurde nachträglich geändert. In der Generalumkehrbuchung muss das ursprüngliche Rechnungsdatum (August 2023) wieder erfasst werden. Anschließend kann die Buchung neu erfasst werden.
Falls Sie darüber hinaus Hilfestellung benötigen, wenden Sie sich gerne per Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok-Nr. 1071593 ) an den Programmservice Rechnungswesen.