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#REW02838 Leistungsdatumsbuchungen über den Wirtschaftsjahreswechsel

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letzte Antwort am 10.01.2023 14:35:04 von Nida_Niazioglou
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brasegmbh
Einsteiger
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Nachricht 1 von 9
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Guten Tag,

aus heiterem Himmel taucht beim schließen der Buchungsvorläufe plötzlich folgender Hinweis auf:

397323_pastedImage_0.png

Nun habe ich gedacht, da hat wohl eine meiner Kolleginnen beim Buchen versehentlich einmal das Jahr 2020 im Leistungsdatum erfasst - ist jedoch nicht der Fall. Daher verwirrt mich diese Meldung etwas und nun bin ich auf der Suche nach der Ursache.

Hat vielleicht hier jemand einen Tipp?

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 9
1992 Mal angesehen

Hallo Herr Bischof,

es muss eine Buchung mit Rechnungsdatum 2020 existieren, nicht mit dem Leistungsdatum 2020. Sie können diese ggf. über die Buchungsübersicht herausfinden.

Mit freundlichem Gruß

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Brigitte12
Beginner
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Nachricht 3 von 9
1214 Mal angesehen

ich habe das gleiche Problem aber auch kein falsches Datum!

Was kann es denn auch noch sein!?

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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1185 Mal angesehen

Hallo @Brigitte12,

 

um die Ursache zu prüfen, wenden Sie sich bei Bedarf gerne per Servicekontakt 

an den Programmservice Rechnungswesen Servicekontakt anlegen (Dok.-Nr. 1071593)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

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marlenewetzel
Einsteiger
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Nachricht 5 von 9
1084 Mal angesehen

Hallo ich hab das gleiche Problem beim Aufteilen einer Strato-Rechnung:

marlenewetzel_0-1609582313956.png

Wusste gar nicht, dass so eine Buchung bei WJ = KJ möglich ist.

 

Hat noch wer dieses Problem?

LG 

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SB119
Beginner
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Nachricht 6 von 9
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Hallo Zusammen,

 

ich habe das Problem auch und kann nichts Fehlerhaftes finden. Es kam bei mir, bei der Verbuchung der ANLAG-Buchungen. Gibt es mittlerweile eine Abhilfe?

 

Vielen Dank. 

S. Bork

Vielen Dank und viele Grüße

S. Bork
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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 7 von 9
374 Mal angesehen

 

Hallo @SB119,


die Programm-Meldung

Katharina_Schoenweiss_0-1665756220874.png

 

 kommt, wenn beim Verlassen des Buchungsstapels im Feld Belegdatum ein Datum hinterlegt ist, welches über das gebuchte Wirtschaftsjahr hinausgeht.

 

Sie möchten eine Rechnung erfassen, bei der das Leistungsdatum höher als das Rechnungsdatum ist. Diese Sachverhalte können wir aktuell nicht unterstützen. Es handelt sich dabei umsatzsteuerlich um eine Anzahlung / Vorauszahlung.

 

In der Auswertung Buchungsübersicht können Sie erfasste Buchungen mit Leistungsdatum und abweichenden Steuerperiode kontrollieren.
Sie können in dieser nachvollziehen, welche Buchungen die Stapel "Auflsg. Steuer …" und "Auflösung Steuer Vorjahr" erzeugt haben.


VORGEHEN:
Abweichende Steuerperiode mit Buchungsübersicht kontrollieren
1. Auswertungen | Finanzbuchführung | Buchungsübersicht wählen.
2. Im Arbeitsblatt Buchungsübersicht folgende Einstellungen vornehmen:
Kriterium: abweichende Steuerperiode Leistungsdatum
Auswahl:
* "nicht leer" (um Steuerperioden im gleichen Wirtschaftsjahr zu kontrollieren)
* "größer" und "WJ-Ende" (um Steuerperioden im Folgejahr zu kontrollieren)
3. Schaltknopf Primanotabuchungen wählen und auf Übernehmen klicken.
Die Auswertung wird aufbereitet.
4. In der Auswertung die Spalten Datum, Leistungsdatum und Abweichende Steuerperiode Leistungsdatum prüfen.
Ziehen Sie sich ggf. die Spalten nach vorn.


Wenn die Buchungen mit Leistungsdatum falsch erfasst wurden, diese korrigieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

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T_St
Beginner
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Nachricht 8 von 9
302 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

die Anleitung hat mir geholfen den Fehler zu finden.

Jedoch lässt sich dieser durch eine Stornierung nicht entfernen. Auch verstehe ich nicht, wie dieser Fehler passieren konnte, denn als Leistungsdatum habe ich bei der Buchung den 30.09.2022 zu stehen. 

 

T_St_1-1672919836758.png

 

Das Jahr 2023 habe jetzt neu eröffnet und da sehe ich auch die Buchung auf dem Konto 1548. Muss das im Jahr 2023 einfach storniert werden? Ist dann der Fehler in 2022 behoben?

 

Kann mir hier jemand helfen?

 

Danke und viele Grüße

T.St.

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DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 9 von 9
264 Mal angesehen

Hallo @T_St,

 

das Rechnungsdatum muss ursprünglich ein anderes Datum als der 14.10.2022 gewesen sein und wurde nachträglich geändert. In der Generalumkehrbuchung muss das ursprüngliche Rechnungsdatum (August 2023) wieder erfasst werden. Anschließend kann die Buchung neu erfasst werden.

 

Falls Sie darüber hinaus Hilfestellung benötigen, wenden Sie sich gerne per Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok-Nr. 1071593 ) an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 10.01.2023 14:35:04 von Nida_Niazioglou
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