abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatz öffnen

20
letzte Antwort am 16.08.2019 12:18:40 von stoerchlifrosch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1198 Mal angesehen

Hallo und guten Tag zusammen,

ich würde gerne meinen Datev Arbeitsplatz mit einem Passwort sichern. Finde aber einfach nicht die

Position, wo ich es hinterlegen kann.

Wenn ich Datev öffne, geht sofort der Arbeitsplatz auf. Das will ich verhindern indem er nicht aufgeht, sondern eine Passwortabfrage kommt.

Wie geht das??

Dazu gesagt - ich arbeite nur mit DATEV Lohn und nicht mit dem Rechnungswesen etc.

Lieben Dank

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 21
377 Mal angesehen
Wie geht das??

Das geht nicht. Deshalb hat die DATEV den DATEV Benutzer an den Windows Benutzer gekoppelt. Wenn, müssen Sie dem Windows Benutzer ein Passwort geben. Sperren lässt sich der PC mit der Windowstaste + L.

Alternativ könnte es über Drittanbieter-Software gehen, die Programme mit einem Passwort versehen kann.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 21
377 Mal angesehen

mmhh, eigentlich nicht so prickelnd! Meine Buchhaltungen bearbeite ich mit Stotax. Hier ist eine Arbeitsplatzöffnung mit einem Benutzerpasswort extra verschlüsselt, so dass ich den Bildschirm eigentlich nicht sperren muss. Nun, es ist nicht so tragisch, weill ohnehin keiner an meinen PC geht, da ich eine Einzelkämpferin bin. Aber wegen der "geliebten" Datenschutzverordnung wäre es mir lieber, die Öffnung des Arbeitsplatzes von DATEV schon verhindern zu können.

Danke für die Antwort Daniel

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 21
377 Mal angesehen

Und weil sicherlich noch andere Daten zu schützen sind (min. E-Mails) sperrt man am besten den ganzen PC und ist sich somit sicher, dass niemand anderes unbefugte Daten in die Hände bekommt oder gar kopieren kann. Selbst wenn Sie DATEV mit einem Passwort schützen, kann der "Angreifer" einfach die REWE Datenbank kopieren, bei sich einspielen und hat nun all Ihre FiBu Daten im Zugriff .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 21
377 Mal angesehen

Früher gab es die "Nutzungskontrolle", die DATEV leider entsorgte.

In Kanzleien, wo die Anwender wirklich nur "Anwender" sind, muß sich der Admin regelmäßig als Nutzer anmelden, um die Windows- Einstellungen zu warten oder zumindest nach den Funktionsupdates das System zu testen (Lautsprecher, Bildschirmauflösung, Sicherheits- Abfragen, usw.)

Hier besteht der dringende Wunsch, daß sich DATEV separat sperren läßt, wie es früher der Fall war.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 21
377 Mal angesehen

Die Rewe- Datenbank ist üblicherweise durch den SQL- Server gegen Kopieren geschützt.

Wer das entsprechendes Fachwissen hat, kann binnen Minuten den lokalen Windows-Admin freischalten, um "das System zu warten".

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 21
377 Mal angesehen
Hier besteht der dringende Wunsch, daß sich DATEV separat sperren läßt, wie es früher der Fall war.

Nein, besteht er nicht. Dann hat man noch ein "Programm" mehr zu administrieren und keiner weiß mehr, welches Kennwort man denn nun braucht und welches der Admin zurücksetzen muss.

Zudem konnte man unter der alten NUKO schon DATEV Benutzer mit AD-Benutzern verknüpfen und brauchte da auch schon kein 2. Kennwort mehr.

um "das System zu warten".

Richtig. SQL Server beenden, IRW Datenbank wegkopieren und SQL Server starten.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 21
377 Mal angesehen

uuuihh, da habe ich aber eine Diskusion los getreten!!

Leider kann ich nicht beurteilen, ob Eure Antworten stimmig sind. Dazu verstehe

ich zu wenig von DATEV. Ich kann also nicht als richtig markieren.

Bei Stotax Kontor ist dies sehr einfach gelöst - einfach ist manchmal besser, als zu kompliziert! Der Arbeitsplatz ist ähnlich aufgebaut wie bei Datev. Aber jeder Nutzer muss seit der letzten Aktualisierung sich mit einem Namen und einem Passwort anmelden. Unabhängig davon, was der Admin für Rechte besitzt. Also sind diese Daten immer geschützt. Da ich ja alleine arbeite - sagte ich ja bereits - ist das Problem für mich senkundär.

Also werde ich weiterhin den Computer sperren, wenn ich nicht am Platz bin.

Aber kurz ein anderes Problem, vielliecht kann mir einer helfen ohne dass ich die Datenbanken durchforsten musss.

Ich arbeite nicht mit dem Internet Explorer sondern mit Firefox. Wollte mich mit meiner Datev Smartcard in der Community anmelden, lehnt er aber ab. Kommt eine Fehlermeldung. Versuche ich es mit dem Internet Explorer, streikt dieser und muss geschlossen werden. Da komme ich erst gar nicht in die Commuity.

Noch eine andere Frage - kann man den Benutzernamen selbst ändern? Ich habe nämlich einen Schreibfehler eingebaut, der mich irre macht!!!

Grins - bisschen viel Fragen auf einmal, oder?? Sorry, liegt mir gerade am Herzen.

Grüße aus Belrin

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 21
377 Mal angesehen
Also sind diese Daten immer geschützt.

DATEV wird davon ausgehen, dass der Benutzer selbst ein Passwort hat und seinen PC somit schützt und baut auf diese Struktur auf. Finde ich auch gut so.

Ich arbeite nicht mit dem Internet Explorer sondern mit Firefox. Wollte mich mit meiner Datev Smartcard in der Community anmelden, lehnt er aber ab.

Weil Sie den Community Login aktiv einmal mit Ihrer SmartCard koppeln müssen?!

Zudem ist der FireFox nicht von DATEV freigegeben und kann Probleme mit SmartCards verursachen.

Kommt eine Fehlermeldung.

Die da wäre?

Ich würde es mit Chrome probieren. Damit klappt bei DATEV mittlerweile fast alles. Aber Chrome wird Ihnen vermutlich nicht zusagen .

kann man den Benutzernamen selbst ändern?

In DATEV? Oder Windows? Wenn Sie entsprechende Rechte haben, kann man beides ändern. Eine aktuelle Version des NUKO Nottools ist allerdings dabei ggf. hilfreich, wenn DATEV nicht mehr starten möchte.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 21
377 Mal angesehen
Grüße aus Belrin

Diesen Tippfehler können Sie übrigens viel leichter ändern

Sie tippen wahrscheinlich schneller als die Berliner Polizei erlaubt

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 21
377 Mal angesehen

@Lieber Michael,

so ist es - ich schreibe sehr schnell!!!

45 Jahre Berufserfahrung.......

Liebe Grüße

0 Kudos
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 21
377 Mal angesehen

Lieber Daniel - ich meinte den Benutzernamen, den ich in der Datev Community einrichten musste. In meinem Profil komme ich da nicht ran. Kann wahrscheinlich nur der Admin von Datev. Und Sie haben recht - Crome gefällt mir nicht.

Zur Fehlermeldung - es gibt keine. Der Internet Exlplorer schreibt lediglich : Das Program wird aufgrund eines Problems nicht richt ausgeführt und muss geschlossen werden...... und bezieht sich auf die Datev Community. Mehr weiß ich nicht.

Wie koppelt man das Login mit der Datev SmartCard? Vielleicht eine dumme Frage, aber mir fällt nichts anderes ein. Ist aber wahrscheinlich nicht wichtig, da ich eh mit Firefox arbeite. Mir geht der Internet Explorer auf den Keks. Er hat einfach zu viele Aussetzer. Jedenfalls bei mir

Kann man bei Datev hinterlegen, dass nur mit dem Internet Explorer geöffnet wird oder geht das nur über den Explorer selbst. So dass man ihn als Standart einrichten muss. Das genau will ich nämlich vermeiden.

LG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 21
377 Mal angesehen
Kann wahrscheinlich nur der Admin von Datev.

Wenn es ausgegraut ist, kann es nur der Community Leiter dirk.jendritzki​ ändern.

Und Sie haben recht - Crome gefällt mir nicht.

Schade. Ist 10x schneller als FireFox und mit uBlock Origin auch ganz ohne Werbung .

Mir geht der Internet Explorer auf den Keks. Er hat einfach zu viele Aussetzer. Jedenfalls bei mir

Chrome an die Macht .

Wie koppelt man das Login mit der Datev SmartCard?

396471_pastedImage_8.png

Kann man bei Datev hinterlegen, dass nur mit dem Internet Explorer geöffnet wird

Wo? Innerhalb DATEV, z.B. REWE wird immer der Internet Explorer gestartet. Sonst geht's nur über die Standardprogramme von Windows.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 14 von 21
377 Mal angesehen

ich meinte den Benutzernamen, den ich in der Datev Community einrichten musste. In meinem Profil komme ich da nicht ran. Kann wahrscheinlich nur der Admin von Datev.

Richtig siehe Nutzungsbedingungen und Datenschutz​ Nr. 2

[...]

Nach Festlegung des Nutzernamens können Sie diesen aus technischen Gründen nachträglich nicht mehr ändern. Um einen anderen Nutzernamen zu erhalten, löschen Sie entweder Ihr Konto (Achtung: Siehe Datenschutz Punkt 8 Datenlöschung) und legen ein neues Konto an oder wenden Sie sich bevorzugt innerhalb der DATEV-Community per Nachricht an den Administrator oder per E-Mail an community@datev.de.

Viele Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 21
377 Mal angesehen

Chrome hat die Macht!

Hab ihn mir runter geladen und siehe da, ich konnte meine Verbindung zu Datev Community herstellen!!

Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wird schon..... Auch mit uBlock Origin

Werde ihn wohl als Standardbrowser einrichten....

So, damit ist das Problem Arbeitsplatz - Passwort für mich erledigt.

Wünsche allerseits eine schöne Woche,

Gruß aus Berlin-Schöneberg

0 Kudos
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 21
377 Mal angesehen

Danke noch für die vielseitige Hilfe, gerne mal wieder!

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 21
377 Mal angesehen

metalposaunist

Aber Chrome wird Ihnen vermutlich nicht zusagen.

Ist denn der Browser "Chrome" allgemein eher unbeliebt ? ... oder nur bei den Ü30 ?

Ich muss gestehen, dass ich auch ein paar Komfort-Funktionen anderer Browser vermisse, z.B. beim Versenden eines Links (der aktiven Webseite) per eMail und beim Download von Dateien (Rechtsklick -> "Ziel speichern" u.a.).

Andererseits hat "Chrome" an anderen Stellen Vorteile.

Bei mir haben die Sicherheitsfunktionen höchste Priorität und das Blockieren von Werbung und Tracking.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 21
377 Mal angesehen

Ist denn der Browser "Chrome" allgemein eher unbeliebt ? ... oder nur bei den Ü30 ?

Ist ja von der Datenkrake Google. Und Google und deutsche Datenschutzgesetze und nachher weiß Google, wo ich im Internet war ... hat nichts mit dem Alter zu tun .

Aber wenn man so denkt, darf man bei amazon nicht einkaufen und keine Kreditkarte und Girokarte haben und, und, und ... mich nervt's. Ich habe lieber ein entspanntes, unkompliziertes Leben mit ein paar Vorteilen, als dass ich bei Lidl centgenau in Bar zahlen muss.

beim Versenden eines Links (der aktiven Webseite) per eMail

Nie gebraucht. Aber einfach in die Zwischenablage kopieren (STRG+C) und neue E-Mail aufmachen, dort kann man den Link dann aus der Zwischenablage einfügen (Office 2013+ vorausgesetzt, oder sogar 2016+).

und beim Download von Dateien (Rechtsklick -> "Ziel speichern" u.a.).

Das kann jeder Browser.

Bei mir haben die Sicherheitsfunktionen höchste Priorität und das Blockieren von Werbung und Tracking.

Da kann man mit Chrome und den unzähligen Apps auf alle Fälle mehr reißen als mit den betagten Internet Explorer. Wenn, dann Edge, der gar stromsparender sein soll und nun auch Apps kann.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 21
377 Mal angesehen

Hallo und guten Abend,

interessante Diskussion, aber ich denke, jetzt sollte Feierabend sein!

Chrome hat ganz sicher nichts mit "Ü30" zu tun. Es gab in letzter Zeit einigen Wirbel um "Google", aber das geht an mir vorbei. Wenn ich mit etwas zurecht komme, dann benutze ich es auch. Ich habe ein Google-Konto und unsere Sportgemeinschaft nutzt regelmäßig "Google Fotos", um dort die gemeinsamen Fotos zu teilen - ohne irgendwelche Hintergedanken.

Wenn es danach geht, hat Daniel recht, dann dürfte man das Internet überhaupt nicht mehr betreten geschweige denn, benutzen. Denn hinter jedem Türchen könnte ja eine Falle warten.

Nee, ich mach mir darüber nicht so viel einen Kopf.

Wünsche allerseits ein gut's Nächtle

und bis demnächst einmal - ich dauernd irgendwelche Fragen, die mir auf der Seele

brennen.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 21
377 Mal angesehen

metalposaunist

stoerchlifrosch​,

bei der Browserwahl ging es mir hier eigentlich mehr um die gute Bedienbarkeit, Konfigurierbarkeit und Kompatibilität mit Online-Anwendungen.

Dass Datev immer noch so auf den Internet Explorer fixiert ist, gefällt mir auch nicht.

Google und andere Datensammler sind vermutlich nicht auf einen bestimmten Browser angewiesen. Insofern spielt der Browser hier wahrscheinlich keine große Rolle.

Inzwischen arbeitet kaum eine Website ohne Cookies und ohne Google Analytics oder andere Tracking-Technologien.

Ich würde mir aber wünschen, dass man sich im 'normalen' Internet ähnlich (fast) anonym bewegen könnte wie im 'Darknet' und dass man nicht auf Schritt und Tritt, quasi bei jedem Klick, Spuren hinterlässt und Informationen preisgibt, auf die sich viele Marketing-Unternehmen stürzen.

Das Zukunfts-Szenario, dass man bereits nach wenigen Klick im Internet auf jeder beliebigen Website mit Vor- und Nachname begrüßt wird , wäre erschreckend.

stoerchlifrosch

ein gut's Nächtle

... klingt nach schwäbischen Migrationshintergrund

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 21
377 Mal angesehen

... klingt nach schwäbischen Migrationshintergrund

nee, Urberlinerin............ Herr Vogtsburger!

Einfach mal irgendwo aufgeschnappt.

Schönes Wochenende, allerseits.

0 Kudos
20
letzte Antwort am 16.08.2019 12:18:40 von stoerchlifrosch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage