- Zeit von der Anforderung der Formulare bis zur tatsächlichen Nutzung: knapp zwei Monate - definitiv zu lange
- instabile Erfassung bei der OCR-Erkennung
- Templates anlegen zum Erfassen von wiederkehrenden Rechnungen funktioniert instabil, weil Erkennung nicht sauber
- keine Erfassung von Lastschriften als Modus zur Vermeidung von aktiven Überweisungen
- Übergabe der freigegebenen Rechnungen an DatevUnternehmenOnline instabil
- Wiedervorlage der einmal archivierten Rechnungen aus dem Ablageordner instabil
- nach erfolgter Übergabe in DatevUnternehmenOnline wird die Rechnung als bearbeitet behandelt und nicht noch mal die OCR-Erkennung genutzt, das ist sehr unkomfortabel, weil die Rechnungen komplett nochmal erfasst werden müssen, zudem noch in einen bei DUO neu angelegten Ordner importiert und mühsam gesucht werden müssen - das hat bei uns zu großen Problemen geführt, weil unterdessen die Steuerberater schon dran gearbeitet haben
- Support meistens gut, sofern er erreichbar ist
- Hinweis auf bald folgendes Update, was jedoch die Probleme nicht verringert
- keine Handreichungen für die freigebenden Mitarbeiter, Freigabeprozess ist nicht intuitiv und muss aufwendig erklärt werden
Nach zwei Monaten Testbetrieb haben wir uns definitiv für eine andere Lösung entschieden. Ich rate von Smarttransfer direkt ab. Das Programm geht so an buchhalterischen Anforderungen vorbei, dass es keine Erleichterung bringt, sondern die Arbeit vervielfacht, das alles in einem Design aus den frühen Neunzigern und einem absolut erklärungsintensiven Handling für die Mitarbeiter. Dazu kommen die Instabilität und die fehlenden Hinweise auf Ursachen z.B. bei Upload-Problemen (es erscheint einfach der Hinweis "0 von x Dokumenten übertragen") und das Problem besteht, ohne dass man weiß wo die Lösung zu suchen ist.
Kurzum eine typische "moderne" DATEV-Anwendung
Dazu kommen die Instabilität und die fehlenden Hinweise auf Ursachen z.B. bei Upload-Problemen (es erscheint einfach der Hinweis "0 von x Dokumenten übertragen") und das Problem besteht, ohne dass man weiß wo die Lösung zu suchen ist.
Weil Sie so oft instabil erwähnen: das heißt immer was genau?
Bzgl. der fehlenden Hinweise bin ich bei Ihnen. Das nervt mich auch, wenn man so gar keine Ahnung hat, warum das nun nicht geklappt hat und man im Dunkeln den Fehler ertappen muss. Ggf. gibt es da ein Log? Aber dann müsste man das ja auch erst wieder manuell aufrufen.
Im Übrigen: Es ist keine von DATEV entwickelte Anwendung. Diese wurde nur zugekauft bzw. ist DATEV Teil des Programms geworden. Also kann DATEV für einige Fehler gar nicht haften bzw. was tun, weil sonst der Anbieter bzw. das TRAFFIQX-Netzwerk tätig werden müsste.
Hallo ilsis,
vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik an unserem Produkt DATEV SmartTransfer. Nur über solche Kritik können wir das Produkt stetig verbessern und um Funktionalitäten erweitern.
Jetzt haben wir das Problem, dass wir gerne auf alle Ihre Punkte eingehen würden, jedoch mehr Input hierfür benötigen. Bitte wenden Sie sich hierfür an den von Ihnen schon erwähnten Produkt-Support - auch wenn Sie bedauerlicherweise unser Produkt bereits "abgeschrieben" haben.
Wir würden dann gerne im Nachgang des Gesprächs Ihre konkreten Fragen (Probleme) erläutern und beantworten.
Ich setzte hier auf Ihre freundliche Zusammenarbeit, damit auch wir und weitere Kunden zukünftig von einem einfacheren und besseren Produkt profitieren können.
Mit den besten Grüßen aus Nürnberg
Ingo Dietrich
Vertrieb und Projektmanagement
DATEV SmartTransfer
Sehr geehrter Herr Dietrich,
während der aktiven Nutzung des Systems habe ich viele Ihrer Support-Mitarbeiter kennengelernt und meine Probleme ausführlich und lange geschildert und beredet. Jetzt, nachdem wir uns für was anderes entschieden haben, sehe ich dafür keine zeitlichen Ressourcen mehr. Und ganz ehrlich: bei einem Produkt, was seit zwei Jahren am Markt ist, hätte ich nicht erwartet, noch mit diesen Kinderkrankheiten zu tun zu haben. Zumal ich mich frage, für wen das eigentlich entwickelt wurde, jedenfalls nicht für Mitarbeiter, die die im smarttransfer bearbeiteten Rechnungen danach auch noch einer weiteren buchhalterischen Verarbeitung unterziehen.
Mit besten Grüßen,
Ilsis
Instabil bedeutet, dass einfach nicht funktioniert was man tun möchte, und das an vielen Punkten. Seien es die Erfassung, die Übergabe, die Ablage oder die Wiederbelebung von archivierten Dokumenten... Bei jedem der oben genannten Punkte gab es immer wieder Schwierigkeiten. Wenn ICH mit einer Fehlerquote von 20% arbeiten würde, wäre ich meine Anstellung los. Der Umstand, dass es sich um eine zugekaufte Leistung handelt, ist mir bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache.
Für welches Produkt haben Sie sich denn entschieden? Anforderungen danach haben wir regelmäßig. Antwort gern als PN...
Danke!
VG,
A. Hofmeister
Das alternative Produkt würde mich auch interessieren! Wir interessieren uns auch für eine geeignete Lösung.
Natürlich auch gerne als PN.
Vielen Dank!
beste Grüße
K. Hauzel
Ilsis war zuletzt im April angemeldet. Von daher kann man nur hoffen, das das Alternativprodukt irgendwann mal verraten wird.....
Schade...
Kann man überhaupt noch PNs schreiben? Ich denke nicht, oder?
Man kann, aber nur wenn man sich folgt.
Wird - lt Admin -alles besser und einfacher mit der neuen Community- Software.
Wollen wir hoffen, dass die bald einsatzbereit ist
UPS. neue Community-Software? Schon wieder? Oh, da habe ich glatt was überlesen...
Hallo Herr Hofmeister,
hier Re: Abstimmung zu „Nachrichten“-Funktion hat Herr Buggisch „die Katze aus dem Sack“ gelassen.
Oh.
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das damals nicht weiter verfolgt.
Warum, das wird mir nun mal wieder mehr als klar....
Auch das bleibt also spannend. Wie so vieles!
Sei´s drum....
VG, A. Hofmeister
Leider kann ich Ihnen nur eine persönliche Nachricht senden, wenn Sie mir folgen. Daher... bis später.
Hallo Herr Hofmeister,
ich hatte Ihnen noch im März ein PN gesandt und Sie hatten mir sogar noch geantwortet und viel Erfolg mit dem neuen Produkt gewünscht. Wir sind rundum zufrieden.
Leider kann ich Sie jetzt nicht mehr persönlich anschreiben, da Sie mir nicht "folgen".
Beste Grüße!
Erledigt Vielen Dank schonmal!
... Wir sind rundum zufrieden ...
... mit dem neuen Produkt ...
gut zu wissen, dass Sie mit dem neuen Produkt rundum zufrieden sind, was immer es auch ist
... es scheint ein Produkt zu sein, das man nur in einer PN nennen kann ..... wenn man 'folgsam' ist
Hallo,
könnten Sie mir auch mitteilen, für welches Produkt Sie sich entschjeden haben?
vielen Dank
Leider kann ich Ihnen nur eine persönliche Nachricht senden, wenn Sie mir folgen. Daher... bis später.
Es ist schon wirklich sehr traurig das in einem Datev-Forum immer mehr Posts auftauchen in dem auf andere Software(-anbieter) verwiesen wird.
Dennoch ist es berechtigt da die "neuen" Datevlösungen leider unvollkommen sind.
Da müssen doch echt mal die Alarmglocken bei DATEV klingeln und endlich was getan werden.
JUST DO IT!
Sie haben ja so recht!! Die Herrschaften von DATEV freuen sich grad mehr auf die Umstrukturierung und die „agile Arbeitsweise“ als auf den Erfolg des tatsächlichen Outputs.
Der Weg ist zwar richtig, aber das Ziel elend weit weg!!!
Der Mindset stimmt vieleicht - aber Mindset allein richtet‘s eben nicht!!!!!
Just do it - NOW!
Aus meiner praktischen Erfahrung ist es dringend und wichtig die agilen Arbeitsweisen (besser Agile Methoden) auf die richtigen Sachthemen anzuwenden. Auf Themen wo die Anforderungen und der Lösungsweg klar sind, muss man nicht zwingend Agile Methoden anwenden. Die Arbeitsweise wir arbeiten diese mit agilen Arbeitsweisen --> schneller ab,
führt in der Regel zu den oben geschilderten Anwendersituationen. Der Anwender hat die Situation, das die Lösung von bekannten Sachverhalten unvollständig ist. Hier baut sich daher das Risiko auf, das man den Anwender für die klassischen Agilen Lösungssituationen (Anforderungen noch nicht klar und/oder der Lösungsweg noch nicht klar) schwerer an Bord bekommt. Diese klassischen Agilen Lösungssituationen kann man aber nur mit potentiellen Anwendern lösen. Agile Arbeitsweisen/Methoden haben Stärken, wenn es durch ihre Anwendung gelingt, schnell einen Lösungsraum zu besetzen, obwohl
beim Start die Anforderungen und/oder der Lösungsweg noch nicht ausreichend abgeklärt sind … .
Gerne dazu einen weiteren Gedankenaustausch.
Hallo ilsis,
wir kommen nach ausgiebigen Test von Smarttransfer zum selben Schluss wie Sie. Hätte Community vorher lesen sollen! Könnten Sie mir bitte auch mitteilen, für welches Produkt Sie sich entschieden haben?
Gruß und vielen Dank im Voraus
Hallo ilsis
würde mich ebenfalls über ein PN mit entsprechendem Produktvorschlag freuen. Ich folge Ihnen auch 🙂
Viele Grüße
Michael Boenigk
Ist ein sehr gutes Beispiel, dass Community bei der Lösungsfindung helfen kann.
Mir ist jetzt nicht ganz klar warum die funktionierende Lösung nur per PN mitgeteilt werden kann, aber ich würde mich auch über eine Info freuen und folge ihnen jetzt
Neben Candis testen wir derzeit noch domonda aus Österreich, die hier ein bisschen weiter zu sein scheinen. Eigentlich alles schade, das sind im Grunde DATEV Anwendungen für Mandanten wie uns und wir zahlen ja auch dafür. Aber aktuell tut sich ja scheinbar ein bisschen was..
... bin auch kein Freund von "Geheimdiplomatie" per PN ...
... ganz allgemein sind mir Einbahnstraßen unsympathisch ...
Hallo ilsis,
da wir auch DATEV einsetzen und uns perspektivisch mit der X-Rechnung auseinandersetzen müssen, würde mich auch interessieren, welche Alternative Sie zu SmartTransfer einsetzen.
Ich folge Ihnen auch.
Besten Dank im Voraus.
Beste Grüße
mac181