abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlage für Lastschriften und Dauerlastschriften erstellen im Unternehmen Online

10
letzte Antwort am 01.02.2022 12:00:19 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
danielaschulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2856 Mal angesehen

Hallo,

wir haben sehr viele Mandanten, bei denen wir Steuerberatungsverträge haben und daher jeden Monat einen Betrag per Sepa-Lastschrift abbuchen. Bisher haben wir dies direkt im Bankzugang vorgenommen.

Ich würde gerne im Unternehmen Online diese Dauerlastschriften und auch Vorlagen für Lastschriften anlegen, jedoch kann ich die entsprechenden Funktionen im Programm nicht finden. Gibt es diese womöglich im UO gar nicht ?

Falls nicht, hoffe ich, dass dies bald eingerichtet wird. Ziel des Programmes ist es doch, soviel wie möglich darüber abzuwickeln.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

D. Schulz

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2564 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schulz,

im DUO gibt es nur Vorlagen, die genutzt werden können. Hier sind aber bisher nur Zahlungen möglich:

Unbenannt.JPG

Diese Variante würde ich Ihnen aber auch nicht empfehlen für Ihr Vorhaben, da der manuelle Bearbeitungsaufwand sehr hoch ist. Jede Vorlage müsste angelegt werden und jeden Monat muss über die Vorlage eine Zahlung/Lastschrift erstellt werden.

Alternative 1:

Wiederkehrende Buchungen in DATEV Rewe erstellen und die Erstellung der Lastschriften über DATEV Rewe und Abbuchung über DATEV Zahlungsverkehr oder DUO Bank online veranlassen.

Alternative 2:

die Rechnungen an DATEV Rewe übergeben und die Erstellung der Lastschriften über DATEV Rewe und Abbuchung über DATEV Zahlungsverkehr oder DUO Bank online veranlassen. Über EO-comfort und die richtigen Aufträge ist dies ohne Probleme möglich.

Alternative 3:

Import der Ausgangsrechnungen, die per Lastschrift eingezogen werden in DUO Rechnungsausgangsbuch(Rechnung) oder direkt nach Bank online(Zahlungssatz) und Abbuchung über DUO veranlassen.

Wenn Sie DATEV einsetzen, sollte der Königsweg Alternative 2 sein. Alternative 1 sollte nur interessant sein, falls eine Schnittstelle der Faktura zum Rewe nicht funktioniert oder gewünscht ist. Alternative 3 ist eher für Mandanten eine Lösung.

Ich hoffe dies hilft schon Mal weiter.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2564 Mal angesehen

Hallo DATEV, hallo Comm,

gibt es hier zwischenzeitlich was Neues ?

Wir haben ab und zu Mandanten, denen wir gerne die Jahresabschlussrechnung "in Raten" einziehen würden; selbstredend als Selbstläufer einmalig eingerichtet via Bank online.

Ich stelle mir da ein freie Eingabe der monatlichen Raten "beginnend ab", "wieviel Raten" und eine "variable Schlussrate" vor...

Dankeschön Herz

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
2564 Mal angesehen

Hallo,

programmseitig gibt es nichts Neues. Es sind auch weiterhin keine Vorlagen für SEPA-Lastschriften vorhanden.

Als Alternative 4 kann in Bank online kann eine bereits ausgeführte SEPA-Lastschrift kopiert werden. Dann steht der Zahlungsauftrag mit allen vorherigen Angaben erneut als offener Zahlungsauftrag zur Verfügung, mit Ausnahme eines ggf. mit der vorherigen ausgeführten Zahlung verknüpften Belegbilds.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
NLieder
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2385 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Hübl,

 

wir möchten gerne unsere Lastschriften über Datev Unternehmen online einziehen. Wir haben uns nun eingelesen und sind soweit auch über die Funktionen informiert. Jedoch stellt sich uns nun die Frage, ob wir monatlich wiederkehrende Lastschriften (Einzug eines Abschlags) als "Sammellastschriften" über Datev Unternehmen online ausführen können oder ob wir, wie Sie geschrieben haben, jede einzelne Lastschrift jeden Monat kopieren müssen. Ist es möglich für einen Geschäftspartner eine monatliche Abbuchung zu hinterlegen?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße aus Meßkirch.

 

Nadine Lieder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2365 Mal angesehen

Hallo Frau Lieder,

 

das von @Gerlinde_Huebl beschriebene Vorgehen gilt weiterhin. Ich kann Ihnen hierzu leider kein Update geben.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
thomas_hubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
2285 Mal angesehen

Es wäre hilfreich, wenn man in DUO Bank Online mehrere ausgeführte Lastschriften auf einmal kopieren könnte. Das Programm ist in der aktuellen Version einfach zu umständlich.

0 Kudos
FriederikeKP
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1896 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

wir haben im Februar mit DUO gestartet und sind an einfachere Möglichkeiten der Ausführung von wiederkehrenden Lastschriften sehr interessiert. Gibt es zu diesem Thema im Jahr 2021 UpDates?

 

Bisher konnten wir keine praktikable Lösung finden, nur die hier beschriebenen, welche doch über zeitaufwendige Umwege getätigt werden müssen. 

 

Über ein positives Feedback würden wir uns sehr freuen. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1865 Mal angesehen

Hallo,


leider kann ich Ihnen hierzu nichts neues berichten.


Der Wunsch wurde bereits in DATEV Ideas angebracht. Stimmen Sie gerne hier dafür ab.


Sollte es ein Update geben, werden die Kollegen dort informieren.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
J_v_Riedl
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1412 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

gibt es hier bereits Neuigkeiten - Dauerlastschriften DUO?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1391 Mal angesehen

Hallo,

 

wie mein Kollege @Markus_Goetz erwähnt hat, halten wir Sie hierzu in DATEV Ideas auf dem Laufenden. 🙂 Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir dort posten.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 01.02.2022 12:00:19 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage