abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Störung ELSTER-Übermittlung aus den Steuerprogrammen

28
letzte Antwort am 15.02.2019 12:39:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 29
3293 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Montagmorgen, 11.02.2019, erfolgte aufgrund einen technischen Problems im DATEV-Rechenzentrum keine Verarbeitung und Übermittlung der gesendeten ELSTER-Aufträge aus den Steuerprogrammen.

Wir setzen alles daran, dass eine Übermittlung der ELSTER-Steueraufträge bis morgen früh möglich ist.

Die Finanzverwaltung ist bereits informiert, daher sollte es zu keinen Fristverletzungen kommen.

Sobald die Störung behoben ist, informieren wir Sie.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Aktuelle Informationen über den Stand der momentanen Störung erhalten Sie auf der Internetseite https://www.datev-status.de oder über die kostenfreie Bandansage Tel. 0800 0848422.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 29
1542 Mal angesehen

Hallo Frau Klinner,

betrifft es alle gesendeten Steuererklärungen? Ich habe am Montag eine Reihe von Steuererklärungen gesendet, nach einer Weile sind fast alle durchgegangen, ich habe derzeit nur einen Mandanten der "festhängt". Müssen alle Aufträge nochmal angestossen werden?

Vielen Dank.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 29
1542 Mal angesehen

und das wird erst heute bekannt gegeben? Ich  habe gestern alles Mögliche ausprobiert, da die Übermittlung nicht geklappt hat und die Datev keine Störung gemeldet hatte.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 29
1542 Mal angesehen

die Datev keine Störung gemeldet hatte.

Stimmt nur zum Teil. Diese Meldung stand gestern den ganzen Tag auf der Webseite. Wir hatten auch div. RZ Probleme. Stand aber auch in den Aufträgen drin, dass es sein kann, dass das RZ Hochlast hat.

346220_pastedImage_0.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 29
1542 Mal angesehen

Hallo Herr Kohls,

Stand jetzt ist unser Ziel, dass Sie nicht nochmal aktiv werden müssen.

Die Aufträge, die "festhängen" sollen demnach automatisch "nachverarbeitet" werden.

Viele Grüße

Simone Klinner

DATEV eG

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 29
1542 Mal angesehen

Betrifft das auch die UST- Voranmeldungen Dezember?

Steuer - online meldet, daß noch nichts eingegangen sei, 346311_pastedImage_1.png

346310_pastedImage_0.png

0 Kudos
dott
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 29
1542 Mal angesehen

Guten Morgen,

die DATEV Status Seite zeigt, das der Fehler weiterhin besteht.

Ist absehbar, wann es wieder 'Rund läuft'?

simoneklinner

Gruß aus dem Rhein-Main Gebiet

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 29
1542 Mal angesehen

Guten Morgen,

lt. meinen Informationen soll bis heute Mittag alles wieder "Rund laufen".

Wir sind gerade dabei, die gesammelten RZ-Aufträge zu verarbeiten.

Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich wieder informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Viele Grüße aus Nürnberg

Simone Klinner

DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 29
1542 Mal angesehen

Eine weitere Information für Sie:

Durch die gestartete Verarbeitung können im Moment keine Steuern-Daten im RZ gesichert werden.

Dies kommunizieren wird auch unter

Wartungen und Störungen

Viele Grüße

Simone Klinner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 29
1542 Mal angesehen

Die Elektronische Datenübermittlung (inkl. Bereitstellung für Freizeichnung online) für die Steuerprogramme steht wieder zur Verfügung. Sprich es können jetzt wie gewohnt neue ELSTER-Aufträge an das Rechenzentrum gesendet werden.

Die Nachverarbeitung, der gesammelten Aufträge von Montag-Mittwoch, wird zeitnah abgeschlossen.

Viele Grüße

Simone Klinner

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 29
1542 Mal angesehen

Also hier hängt immer noch alles.

Seit 3 Tage rumgehampel und nachgearbeite.

Teilweise hängt ja nicht nur Steuern, sondern gleich Lohn, Rewe usw. mit.

Rückfragen kommen.. es kann teilweise nicht vernünftig gearbeitet werden.

Von der DATEV wird nicht vernünftig kommuniziert was hängt..

Ich dachte die DATEV hätte das alles langsam im Griff.. Ausgebaut, noch mehr abgesichert.. alles mit Problemen verbunden. Das muss doch langsam mal laufen.

Und DATEV träumt von sowas wie Chloe und Axel...

P.S.: gut, es läuft wieder.. hat auch lang genug gedauert.

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 29
1542 Mal angesehen

Wie wäre es, wenn statt des sicheren, kostengünstigen, immer verfügbaren Datev Rechenzentrums die Steuerprogramme einfach direkt an die Finanzverwaltung senden? Dann braucht diese bei nicht Erreichbarkeit auch nicht informiert zu werden. Die Finanzverwaltung unterstützt auch Smartcards. Bei UStVA klappt das wunderbar, auch wenn in Nürnberg wieder an der Hochverfügbarkeit gearbeitet wird.

Es kann ja nicht sein, dass ständig irgendwas hängt. Die Bepreisung klappt doch auch.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 29
1542 Mal angesehen

Hallo,

bei uns geht noch gar nix bzw. manche Steuern gehen, manche hängen seit Montag.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 29
1542 Mal angesehen

Mir sagt gerade ein Finanzbeamter, den ich wegen einer Beschleunigung der Vergabe einer Steuernummer gebeten habe: "Auch wenn die Steuerberater es nicht gerne hören - wenn Sie den Fragebogen für die GmbH Gründung elektronisch schicken geht es schneller ... aber die Datev bietet das nicht an; das müssen Sie dann über Elster machen..

Und DATEV träumt von sowas wie Chloe und Axel....

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 29
1542 Mal angesehen

Habe jetzt gerade das Formular über Elster ausgefüllt und übertragen..

Tja Datev, statt Steuerbürgerszenarien sollten mal lieber die aktuellen Anforderungen erfüllt werden (mit einer Stammdatenübernahme wäre das Ruckzuck gegangen)

Freundliche Grüße

Jupp Schmitz

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 29
1542 Mal angesehen

Hallo,

wie ist es nun? Angeblich soll es ja wieder funktionieren. Eine ESt wurde jetzt wieder elektronisch übermittelt. Die von Montag immer noch nicht. Werden diese nun von selbst übermittelt oder müssen wir sie nochmal anstoßen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 29
1542 Mal angesehen

Hallo,

nach aktuellem Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass eine erneute Übermittlung ihrerseits nicht notwendig ist.

Leider konnten nicht alle Aufträge, die zwischen Montag und Mittwoch gesendet wurden, nachverarbeitet werden. Es laufen daher einige dieser Übermittlungen durch, andere "hängen" noch.

Wir werden diese Aufträge heute erneut um ca. 17 Uhr zur Verarbeitung anstoßen. Dadurch werden auch alle heute erstellten neuen Aufträge um 17 Uhr mitübermittelt.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Klinner

DATEV eG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 29
1542 Mal angesehen

Hallo Frau Klinner,

wenn man in Unkenntnis der Übermittlungsstörungen mehrfach auf Bereitgestellte Daten übermitteln geklickt hat, entstehen aber keine Probleme?

Viele Grüße.

PS: Hätte ich das gewusst, hätte ich Montag nicht so lange auf Arbeit sein brauchen, hätte ja eine Ausrede gehabt für die verspätete Übermittlung

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 29
1542 Mal angesehen

Chloe hat das mit einem Augenzwinkern auf Ihrer Cyberbrille schon lange erledigt, noch bevor mir es denken geschweige denn hier schreiben konnten.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 29
1542 Mal angesehen

Guten Morgen,

die Nachverarbeitung der ELSTER-Aufträge im RZ ist gestern Abend durchgelaufen.

Bitte prüfen Sie trotzdem Ihre Aufräge in der RZ-Kommunikation.

Wenn Sie einen DFÜ-Sammler einsetzen, sollte dieser die Aufträge abgearbeitet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Klinner

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 29
1542 Mal angesehen

Hallo,

sollten mehrere Bereitstellungsaufträge im RZ angekommen sein und die Telenummer ist gleich, überschreiben sich die Aufträge im Rechenzentrum.

Ist von Ihnen eine Übermittlung der bereitgestellten Daten angestoßen worden, wurde diese über den Wiederanlauf an die Finanzverwaltung gesendet.

Viele Grüße

Simone Klinner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 29
1542 Mal angesehen

Hallo,

die aktuelle Störung bezieht sich auf die Übermittlung von Steuererklärungen.

Die Übermittlung der UStVA ist hiervon grundsätzlich nicht betroffen.

Um nachzuvollziehen, ob die UStVA tatsächlich übermittelt wurde, können Sie die Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung aus dem Programm aufrufen und hier überprüfen, ob die UStVa übermittelt worden ist.

Falls Sie weitere Unterstützung benötigten, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 29
1542 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Klinner,

ich hatte bis heute früh noch 5 Steuer die seit Montag hingen. Der Status ist immer noch "gedruckt zur Überprüfung" aber mittlerweile steht unter "Übermittlungsstatus": Bei Finanzverwaltung eingegangen. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Steuererklärungen nun endlich übermittelt wurden?? Denn ich warte immer noch das unter dem Punkt "Eingang RZ" das Datum erscheint.

Danke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 29
1542 Mal angesehen

Guten Morgen,

gibt es ein Datum bei "Eingang Finanzverwaltung"?

Der Übermittlungsstatus "Bei Finanzverwaltung eingegangen" wird dann gesetzt, wenn die Daten beim Finanzamit eingangen und bestätigt sind.

Der ELSTER-Status "gedruckt zur Überprüfung" sagt, dass Sie eventuell nach der Übermittlung das Freizeichnungsdokument gedruckt haben. Kann das sein?

Bitte prüfen Sie auch das Protokoll "Elektronische Datenübermittlung" im Mandanten selber. Hier sollte bei korrekter Verarbeitung auch eine Transfer-ID vorhanden sein. Das ist die Quittung vom Finanzamt, dass die Daten dort eingangen sind.

Viele Grüße

Simone Klinner

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 29
1542 Mal angesehen

Ein Datum bei "Eingang Finanzverwaltung" ist vorhanden.

Ein Datum bei "Eingang RZ" gibt es nicht.

"Elster-Status" > gedruckt zur Überprüfung

"Übermittlungsstatus" > bei Finanzverwaltung eingegangen.

Solang bei "Eingang RZ" halt kein Datum erscheint, stehen diese 5 ganz unten, wie auch bei Übermittlung einer getrennten Veranlagung, und nicht ganz oben, also chronologisch.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 29
1542 Mal angesehen

Könnten Sie in diesen Fällen die RZ-Kommunikation prüfen. Sind hier Hinweise und Fehler enthalten? Könnten Sie die Aufträge eventuell nochmal manuell verarbeiten?

Lt. meinen Informationen sollte das Datum Eingang RZ grundsätzlich gefüllt werden.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 29
1542 Mal angesehen

die 5 betreffenden Steuern stehen in der RZ-Komm., vorne jeweils das Kennzeichen: gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Status: übertragen. Ein Fehler oder Hinweisfeld sehe ich grad nicht oder wird mir nicht angezeigt.

In der elektr. Übermittlung werden diese immer noch nicht angezeigt, da immer noch das Datum EIngang RZ fehlt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 29
1542 Mal angesehen

Könnten Sie diese Fälle bitte in der RZ-Kommunikation mit der rechten Maustaste anklicken, den Menüpunkt "verarbeiten" anklicken und prüfen was dann passiert.

Ansonsten kann ich Ihnen anbieten, dass Sie sich im Anwenderservice der Einkommensteuer melden und wir uns das bei Ihnen vor Ort per Fernbetreuung ansehen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 29
1542 Mal angesehen

hab das jetzt gemacht, aus der RZ-Komm. sind sie jetzt raus. In der elektronischen Übermittlung sind sie jetzt mit Datum Eingang RZ sichtbar.

Beim Übermittlungsstatus steht jetzt allerdings  "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen", vorher stand aber immer "bei Finanzverwaltung eingegangen". mal schauen

0 Kudos
28
letzte Antwort am 15.02.2019 12:39:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage