abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schenkungssteuernummer in Mandantenstammdaten einpflegen

8
letzte Antwort am 25.01.2019 10:12:11 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreas_Jahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
493 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einige Mandanten, die für die Schenkungssteuer eine extra Steuernummer haben.

Wie gebe ich diese in den Mandantenstammdaten ein?

Es gibt dort nur Betriebs-, Umsatzsteuer- und Lohnsteuerfinanzamt als Auswahlmöglichkeit. Wir arbeiten mit Eigenorganisation classic.

Danke schon mal im voraus...

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
174 Mal angesehen

Dieser Wunsch ist nicht neu. Es gab schon die Anregung, für jed Steuerart ein separates StammdatenFeld einzuführen.

Bei der Einzelveranlagung zur ESt hat DATEV ja zumindest eine Behelfslösung eingeführt.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
174 Mal angesehen

Muss die Schenkungssteuernummer eine Verbindung zu den Stammdaten haben? Reicht der Eintrag im Programm nicht aus?

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
174 Mal angesehen

Bei Schriftwechsel mit dem Finanzamt ist es schon hilfreich die Daten automatische in den Brief einzupflegen. Über das Programm geht das nicht.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass diese Notwendigkeit bereits in der alten Newsgroup schon einmal angemerkt wurde.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Andreas_Jahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
174 Mal angesehen

Ich finde schon, das eine Steuernummer in die zentralen Stammdaten gehört....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Schaefer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
174 Mal angesehen

Hallo Hr. Jahn,

die Festsetzung für die Schenkungsteuer (wie auch für die Erbschaftsteuer) erfolgt zwar unter einer 'besonderen Steuernummer' des ErbSt-/SchenkSt-Finanzamts.

Die Hinterlegung einer solchen Steuernummer wäre aber aus unserer Sicht nicht sinnvoll, da sie nicht dauerhaft benötigt wird sondern u.E. nur für eine einmalige Schenkung gültig ist.

Die Stammdaten sollen jedoch vorrangig Daten enthalten, die langfristig benötigt werden und nicht nur temporär.

Freundliche Grüße,

A. Schäfer

DATEV eG

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
174 Mal angesehen

Darf ich Ihren Post so interpretieren, dass es Ansicht der Datev ist, dass es sich bei der einmaligen Finanzamtsbeziehung im Rahmen der Erbschafts- und Schenkungssteuer um Bewegungsdaten des Mandats handelt?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 9
174 Mal angesehen

Hallo Herr Westphal,

ich bin mir nicht sicher, wie die Finanzämter in den verschiedenen Bundesländern die Schenkungssteuernummer vergeben. Wenn es tatsächlich bei jeder Schenkung und jedem Beschenktem eine eigene Steuernummer. gibt, würde ich diese auch nur im Schenkungssteuerprogramm speichern.

Viel naheliegender fände ich, dass die AA Betriebsnummer in den Stammdaten gespeichert würde .. aber das wurde m.E. schon mal diskutiert.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
174 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schäfer,

Ihre Aussage muss ich also so interpretieren, dass DATEV einen vernünftigen Workflow per "ordre da Mufti" unterbindet. Auch wenn eine Schenkung- oder Erbschaftsteuererklärung in der Regel eine einmalige Angelegenheit ist, so ist doch sehr oft ein Schriftwechsel mit dem Finanzamt zu führen. Also den Brief öffnen und dann per Hand alle Daten des Finanzamts in den Brief einfügen, natürlich einschließlich der Steuernummer (oder des Aktenzeichens). Wo holt sich der geneigte Nutzer die Daten? Aus dem Programm die Steuernummer, aus der Institutionsverwaltung die aktuelle Anschrift und das mit den entsprechenden Ladezeiten.

Zügiges und sicheres Arbeiten stelle ich mir in Zeiten der Digitalisierung anders vor.

Und Sie?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
8
letzte Antwort am 25.01.2019 10:12:11 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage