abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt

7
letzte Antwort am 01.03.2023 10:27:09 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
samaras
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
736 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich möchte in Lohn und Gehalt Vorerkrankungszeiten bei der Krankenkasse anfragen. Ich habe aktuell eine Krankmeldung ab 25.10 bis 07.12. Dazu eine AU 20.02 bis 23.03. Für die Zeittäume liegen AU's vor. Wenn ich als Datum der Anforderung den 25.10 erfasse, bekomme ich den Hinweis dass keine Vorerkrankungszeiten in der letzten 6 Monaten vorhanden sind. Ist es richtig den so? Ich meine durch die AU ab 25.10 bis 05.12 sind 42 K-Tage, also ab 06.12 krank ohne Lohn. Muss ich dann den 06.12 als Datum der anforderung erfassen damit die Zeiten davor berücksichtigt werden müssen? Vielen Dank

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
586 Mal angesehen

Moin,

die Abfrage zur Zusammenrechnung von Vorerkrankungszeiten wird benötigt, wenn man klären will, ob eine vorherige Erkrankung mit der aktuellen Erkrankung zusammengerechnet wird (gleicher Erkrankungsgrund).

Bei einer durchgängigen Erkrankung, die die 42 Tage Entgeltfortzahlung für sich allein gesehen überschreitet, ist eine Abfrage der Vorerkrankungszeiten nicht vorgesehen (und auch nicht erforderlich).

Eine Abfrage für den Zeitraum 20.02.-23.03.18 ist ebenfalls nicht möglich (und auch nicht erforderlich), da bei mehr als 6 Monaten AU-freier Zeit nach dem Ende der ersten Erkrankung in keinem Fall eine Zusammenrechnung erfolgen kann.

Insoweit ist m.E. eine Abfrage von Vorerkrankungszeiten gar nicht notwendig (und auch nicht zulässig). Oder für welche Zeiträume wollen Sie aus welchen Gründen die Zeiten abfragen?

Viele Grüße

Uwe Lutz

samaras
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
586 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Danke auch für die ausführliche Informationen.

Sie haben mir weitergeholfen.

Viele Grüße

Christos Samaras

0 Kudos
JuWa_01
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
534 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

 

ggf gehört meine Frage woanders hin.

 

Anfrage Vorerkrankungszeiten.

 

Beispiel Arbeitnehmer ist krank mit Unterbrechnungen aufgrund einer Krebserkrankung.

Krankheitszeiten zusammenfassen ist über DATEV nicht möglich, da Hinweis kommt, es liegt eine Unterbrechnung vor.

Kann dies also nur manuell geschehen? Also Kalender überschreiben- Manuell ausrechnen -K6?

Warum ist die über das Programm nicht möglich, wenn die Zeiträume nicht aufeinander folgen?

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
473 Mal angesehen

Hallo,


leider kann ich Ihre Anfrage mit den vorliegenden Informationen pauschal nicht beantworten.


In welchem Zeitraum ist der Mitarbeiter arbeitsunfähig?
Was meinen Sie mit Unterbrechung? Hat der Mitarbeiter zwischenzeitlich wieder gearbeitet oder ist der Mitarbeiter durchgängig arbeitsunfähig?
Welche Ausfallschlüssel haben Sie im Kalender hinterlegt?
Wann erhalten Sie welche Fehlermeldung?

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
JuWa_01
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
468 Mal angesehen

Guten Tag Frau Heubeck,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe keine Fehlermeldung.

 

Es ist eine grundsätzliche Frage.

 

Ich möchte nur Krankheitszeiten zusammenfassen, weil es sich bei einer Erkrankung immer wieder um die gleiche Diagnose (Krebspatient) handelt.

Dieser Arbeitnehmer kommt immer wieder ein paar Tage arbeiten und ist dann wieder krank.

Mir geht es um das die Möglichkeit, Krankheiten zusammenzufassen- das ist unter "Krankheitszeiten" nicht möglich.

Warum geht das nicht, hier kommt dann die Meldung, dass der Zeitraum nicht zusammenhängend ist.

Eine manuelle Korrektur ist dann im Kalender erforderlich.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
421 Mal angesehen

Hatte dieses Jahr schon 2 Fälle (Tag krank, Tag gesund, usw.). Irgendwann schreibt die Krankasse, dass ab Tag XY eine Besch. für Krankengeld nötig ist bzw. fragt nach, wie ab XY weitergezahlt wird. Dieses Verfahren ist eigentlich wie vor 2023.

 

Ab da gebe ich dann für jeden weiteren Krankheitstag U6 ein.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
401 Mal angesehen

Hallo,


in der Kalendererfassung können derzeit nur direkt aufeinanderfolgende Krankheitszeiträume zusammengefasst werden.


Möchten Sie wissen, ob es sich bei den Krankheitszeiten um eine zusammenhängende Krankheit handelt, haben Sie in Lohn und Gehalt die Möglichkeit die Vorerkrankungszeiten abzurufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1070869.


Ist das Ende der Lohnfortzahlung erreicht, erfassen Sie bitte manuell im Kalender den Ausfallschlüssel K6, wie von @cro bereits beschrieben.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 01.03.2023 10:27:09 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage