abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SQL Server 2014 Service Pack 3

29
letzte Antwort am 13.07.2019 11:53:59 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 30
6236 Mal angesehen

MS hat gestern abend (30.10.2018) SQL Server 2014 Service Pack 3 veröffentlicht. Auf Win7 -PC mit DATEV-Installation ist das mit KB4022619 angeflogen gekommen.

Sind hierzu schon Tests in Arbeit - Somit die Frage -installieren oder warten?

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 30
3059 Mal angesehen

Hallo Herr Krentz,

die Test sind in Arbeit. Da wir noch keine abschließende Aussage zum SP3 haben, warten Sie bitte mit der Installation.

Bisher sind uns zwei Supportfälle bekannt, bei denen wir über ein vorhandenes SP3 (für einen parallel installierten SQL-Server) gestolpert sind. Hier musste das Servicepack vorab deinstalliert werden.

Abschließende Informationen finden Sie nach unseren Tests wie immer in der wohlsortierten Informationsdatenbank.

Sonnige Grüße aus Nürnberg,

Christian Tölle

IT-Systemplattform

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 30
3059 Mal angesehen

Herzlichen Dank Herr Tölle,

ich habe mir so etwas schon fast gedacht, da in den Microsoft-Artikeln dazu etwas nebulös zu Problemen bei Deinstallation etwas steht.

Wir warten alle ab.

Viele Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 30
3059 Mal angesehen

Guten Tag Herr Tölle,

gibt es zu den Tests nach fast 6 Wochen mittlerweile neue Erkenntnisse?

Vielen Dank für eine Antwort,

MfG

A. Hofmeister

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 30
3059 Mal angesehen

Das Ding hat sich hier natürlich am 17.11.18 auf dem Server eingenistet, nachdem DATEV - wie am 2. Freitag im Monat üblich - alle Windows- Updates freigegeben hatte.

-> keine Probleme....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 30
3059 Mal angesehen

Guten Abend Herr Kolberg,

Ihre Feststellung ist nicht richtig! Das  SP 3 für den SQL Server 2014 ist kein Sicherheitsupdate sondern ein komplettes neues Funktionsupdate.

Die Datev macht in Ihren Tests nur allgemeine Funktionstest der von MS bereitgestellten Sicherheitsupdates. Hierzu ist auch anzumerken, dass die Datev das im Jan  2018 (oder 2017??) von MS bereit gestellte Update zu NET.Framework nicht in den Testberichts aufführte. Es hat aber beim Drucken  aus bestimmten Anwendungen heraus Probleme bereitet, so dass dieses dann wieder deinstalliert werden musste. Erst eine Korrketur von MS hat das Problem behoben.

Die DATEV hat  bisher, außer Herr Tölle und das auch nur auf meine Frage hin (sic!), keinen Grund gesehen, das Thema in der Info-Datenbank oder noch sonst wo anzusprechen. Das ist aber generell von der DATEV sehr merkwürdig, denn ohne funktionierendes SQL-System funktioniert die Datev-Installation nicht richtig.

Ich kann nur abraten, das SP 3 ohne ausdrückliche Freigabe  von der Datev auf PCs mit Datev-Software zu installieren. Die KB-Artikel und sonstige IT-Hinweise von Microsoft weisen darauf hin, dass ein Deinstallieren des SP 3 nicht problemlos möglich ist.

Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 30
3059 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

unsere Test zum SP3 sind noch nicht abgeschlossen. Nach erfolgter Prüfung informieren wir.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Tölle

IT-Systemplattform

DATEV eG

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 30
3059 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Tölle,

ihnen ist bekannt, daß am 16.11.2018 11:18 beiliegende Email raus ging?

Mit Erhalt der email werden auf dem Server im WSUS alle Updates scharf geschaltet.

Dringende Frage:

Wo findet man den "Giftschrank", also eine tagesaktuelle Lister derjenigen Updates, die beim MS- Update manuell zu deaktivieren sind? Das das 1809 noch warten mußte (Vergangenheit), war kommuniziert.

Auf der in der email verlinkten Seite steht:

"Empfehlung

Aktualisieren Sie alle Ihre Systeme entsprechend der Verträglichkeitstest noch vor dem „DATEV-Patchday". Die von DATEV veröffentlichten Service-Releases und Hotfixes (in der Regel letzter Freitag im Monat) haben als vorausgesetzte Plattform den aktuellen Stand der Microsoft Sicherheits- und Qualitätsupdates im gleichen Monat. Damit schaffen Sie die Voraussetzung für Sicherheit, Stabilität und Performance."

Wo findet sich der Hinweis darauf, daß das nicht für das SQL- Server Update gilt?

Auf der verlinkten Seite natürlich kein Hinweis.

__________________________________________________

Email :

Microsoft Updates - Verträglichkeitstests beendet


Sehr geehrter Herr Kolberg,

die Verträglichkeitstests der DATEV-Programme mit den im
November 2018 von Microsoft veröffentlichten Updates sind beendet. Es
wurden keine Probleme mit den aktuellen Updates festgestellt.

DATEV-Teststatus: Beendet. Verträglichkeit ist gegeben.

Bitte beachten Sie eventuelle Unverträglichkeiten der
letzten Verträglichkeitstests.

Detaillierte Informationen zu den Tests und den Microsoft
Updates finden Sie unter www.datev.de/ms-updates.
    

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Adele
      Barth-Sauer                       Stefan
      Hösch

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 30
3059 Mal angesehen

Auf dem "herkömmlichen" Weg ist das SQL 2014 SP3 immer noch als optionales Update ausgewiesen (Win 2012 Server ohne R2), erfahrungsgemäß wird dieser irgendwann später "wichtig". Da wir kurz vorm Serverwechsel immer noch mit Stand 11.1 arbeiten habe ich lieber die Finger von gelassen. Offenbar mit Recht.

Gewundert habe ich mich aber auch darüber dass in den einschlägigen Dokumenten das SP3 bislang keine Erwähnung gefunden hat. Und wie Herr Kolberg das aufzeigt, wird einem tatsächlich suggeriert dass die Installation aller Updates einschließlich des SP3 in Ordnung ist.

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 30
3059 Mal angesehen

Hallo,

in der Info-DB gibt es seit dem 23.11.2018 folgendes Dokument:

Fehler bei ExecuteScript SQLINFOUSAGECOMPLETE.SQL beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV)

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 30
3059 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis, der mir nicht bekannt war.

Dringende Frage betreffs des anstehenden Jahreswechsel- Updates:

Ist das Update so gestrickt, daß der im LEXinform/Info-Datenbank online Dokument beschriebenen Unfall mit Sicherheit passieren wird oder handelt es sich um ein sehr seltenes Ereignis?

Oder wurde die Installation bereits für das SP III optimiert?

Wie gesagt, ich lese aus den Hinweisen, daß die Microsoft Updates nicht nur "in Ordnung" sind, sondern daß sie Voraussetzung für einen fehlerfreien DATEV- Update- Lauf sind.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 30
3059 Mal angesehen

Alles mächtig spannend.

Hallo Herr Kolberg,  aus meinen diversen und unzähligen Anruf bei Datev  zu Problemen bei Datev-Installation etc. wurde mir mehrfach mitgeteilt, dass die Datev nur grob die Sicherheitsupdates an den jeweiligen Patchtagen von MS auf allgemeine Unverträglichkeiten testet. Ob es dann Komplikationen mit einzelnen Datev-Anwendungen gibt, wird dabei nicht getestet.

Die Mitteilungen zu den "Unverträglichkeitstest" erhalte ich zwar auch immer per E-Mail-Abo, sind aber mit Vorsicht zu genießen. So insbesondere wenn bei MS-Patchtagen in der MS-Communitiy und in den einschlägigen Blogs von Probleme mit SAP Crystal Report auftreten. Da kann man schon mal ganz vorsichtig hoffen, dass das Drucken aus bestimmten Datev-Anwendungen trotzdem funktioniert.

Das Datev-Dok #1004330 ist interessant. Da hätte ja mal die Datev ein Artikel in der Info-Datenbank generell einstellen können mit der Überschrift "MS SQL Server Service Pack 3 Informationen...." oder so.

Ich blende jedenfalls das Update in WU erst einmal aus.

0 Kudos
guido_over
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 30
3059 Mal angesehen

Bei mir trat der Fehler auch bei einem Kunden auf, wo wir jetzt erst die 12.01 installieren und anschließend die Jahreswechselupdates. Kunde hatte entsprechendes Update im Dezember installiert.

Der Info-DB-Artikel hat geholfen und so kann ich weiter installieren.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 30
3059 Mal angesehen

Beim Installieren der aktuellen 12.1 gab es keinerlei Probleme.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der SQL nicht einmal angefaßt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 30
3059 Mal angesehen

Hallo Herr Tölle,

Guten Tag Datev,

kann man das nun installieren bzw. muss man das installieren? Ich habe das auf Win7 erst einmal auf "ausgeblendete Updates" gesetzt und da steht es immer noch.

Wenn ich Hr. Over richtig verstehe, hat er es wohl auch wieder deinstalliert.

Mein System läuft auch ohne SP3 fehlerfrei und wenn die Datev sagt, das man es nicht muss, so lasse ich es auch. Da aber die Datev eben nichts sagt, sollte die Datev doch mal was sagen und ankreuzen:

# Installieren ist Muss [   ]

# Installieren nicht erforderlich [   ]

# Installieren, kann wer will  [   ]

# Installieren auf keinen Fall, da Probleme [   ]

So, Herr Tölle, jetzt ist die Datev dran.

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 30
3059 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

die Tests der DATEV-Programme 12.x mit SQL Server 2014 Service Pack 3 (SP3) sind abgeschlossen. Es wurden keine Probleme bei der Lauffähigkeit festgestellt.

Die Installation der DATEV-Programme auf einem System mit bereits installiertem SQL Server 2014 Service Pack 3 (SP3) führt zu einem Installationsfehler beim SQL-Server für DATEV: Fehler bei ExecuteScript SQLINFOUSAGECOMPLETE.SQL beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) .

Diese Info finden Sie nun auch im Dokument Fragen und Antworten zur Microsoft SQL-Datenhaltung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Tölle

IT-Systemplattform

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 30
3059 Mal angesehen

Danke Herr Tölle.

ich werde das dann mal angehen und installieren.

Viele Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 30
3059 Mal angesehen

Die Installation der DATEV-Programme auf einem System mit bereits installiertem SQL Server 2014 Service Pack 3 (SP3) führt zu einem Installationsfehler beim SQL-Server für DATEV: Fehler bei ExecuteScript SQLINFOUSAGECOMPLETE.SQL beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) .

Das heisst also am besten erst DVD 12.1 installieren und dann das Update drüberziehen?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 30
3059 Mal angesehen

Hier wurde von der 12.1 der SQL- Server nicht geändert und trotz SP3 Update lief alles störungsfrei durch.

Auch hätte die Community gebrannt, wenn dieses Problem bei der 12.1 bestehen würde..
Betrifft die Warnung möglicherweise nur die 12.0 vom September?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 30
3059 Mal angesehen

Ich denke es ist anders. Auf einen PC ohne Datev aber mit SQL Server 2014 SP 3 klappt die Datev-Installation nicht. Ist auf den PC Datev installiert auch V 12.0, dann ist ja auf alle Fälle SQL Server 2014 SP 2 installiert. Dann kann man das SP 3 installieren.

So lese ich jedenfalls den Beitrag von Herr Tölle, denn er schreibt:

"Die Installation der DATEV-Programme auf einem System mit bereits installiertem SQL Server 2014 Service Pack 3 (SP3) führt zu einem Installationsfehler beim SQL-Server für DATEV..."

Die mE entscheidende Formulierung ist "...mit bereits installiertem...". Aus dem Info-Dokument geht das nicht so klar hervor, vorher auch nicht so kommuniziert.

Ich habe das heute installiert und ohne Probleme. Habe vorher aber über Datev-SQL-Manager die Datenbanken heruntergefahren, dann "Datev/Daten" kopiert und danach das SP3 installiert. Das hat auch so geklappt (Einzelplatz).

Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 30
3059 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg, hallo Herr Krentz,

so ist es: Die SQL-Installation für DATEV scheitert, wenn das SP3 bereits installiert ist.

Ist der SQL-Server durch die 12.0 bereits installiert und wird dann durch DATEV-Programme 12.1 aktualisiert, läuft alles wie am Schnürchen.

Ein schönes Wochenede

Christian Tölle

IT-Systemplattform

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 30
3059 Mal angesehen

Hallo Herr Tölle,

Eigentlich müsste man einen neuen Community-Eintrag eröffnen. Da sich so viele nicht gemeldet habe, setze ich es hier fort.

Microsoft hat heute (09.07.2019) ein Sicherheitsupdate für das SP 3 veröffentlicht. Die KB-Nummer lautet KB4505218.

Der Link ist hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4505218/description-of-the-security-update-for-sql-server-2014-sp3-gdr-july-9

Nun wieder die Frage - Was tun?

Da es ein Sicherheitsupdate ist, sollte die Antwort diesmal von Datev wohl etwas schneller gehen. Ich setzte es bei mir erst einmal aus und warte auf Antwort.

Viel Spaß beim testen.

Grüße

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 30
3059 Mal angesehen

Auf dem Testserver (Also dem Gerät, wo die Backups testweise rückgesichert werden)  und einem Einzelarbeitsplatz lief das SQL- Server Update problemlos und unauffällig durch und der DAP öffnet sich wie gewohnt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Harald_Sommer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 30
3059 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn ich mir den Thread durchlese, werden hier Äpfel mit Birnen in den selben Korb geworfen.

DATEV nimmt die Unterscheidung von Microsoft an und unterscheidet deshalb zwischen den - normalerweise monatlich erscheinenden - Windows (bzw. Microsoft-) Updates und Servicepacks.

Und auch bei den monatlichen Updates wird nochmals unterschieden zwischen Sicherheitsupdates, wichtigen nicht sicherheitsrelevanten Updates, empfohlenen Updates und optionalen Updates.

Wenn ein Servicepack bei einem monatlichen Patchday erscheint, dann ist dieses Servicepack zunächst immer optional und wird deshalb bei den monatlichen Verträglichkeitstests nicht betrachtet.

Hinzu kommt, dass Servicepacks bei DATEV immer separat betrachtet werden und deshalb die Untersuchungen dazu deutlich länger dauern.

Im InfoDB-Dokument zu den Microsoft-Updates​ steht folgendes:

---------------------

......

DATEV testet die aktuellen Versionen der DATEV-Programme auf ihre Verträglichkeit mit den Microsoft Updates. Die Tests beginnen unverzüglich nach Veröffentlichung der Microsoft Updates.

Die Verträglichkeitstests untersuchen nicht die eigentliche Funktion der Microsoft Updates. Wir testen, ob die DATEV-Programme nach Installation der Microsoft Updates noch richtig funktionieren.

Erst nach Abschluss der Prüfung kann eine Aussage über die Verträglichkeit der DATEV-Programme mit den Microsoft Updates getroffen werden.

Auch nach Abschluss der Verträglichkeitstests können Probleme auftreten. Unsere Tests sind grundlegender Natur und können keinen vollständigen Praxisbetrieb simulieren.

Auf den Testsystemen werden die regelmäßig am monatlichen Microsoft-Patchday veröffentlichten Sicherheits-, wichtige und empfohlene Updates installiert.

Außerplanmäßig erscheinende Sicherheits-Updates werden nur betrachtet, wenn DATEV-Schnittstellen betroffen sind.

Nicht installiert werden optionale Updates und Updates von Microsoft-Produkten, die keine Schnittstelle zu DATEV-Programmen haben (z. B. Microsoft Exchange).

......

---------------------

Herr Krentz bringt ein Sicherheitsupdate für den SQL Server von Juli 2019 ins Gespräch.

Dieses Sicherheitsupdate gibt es sowohl für den SQL Server mit SP2 als auch für den SQL Server mit SP3.

Da es sich um ein Sicherheitsupdate handelt, wird es bei den monatlichen Microsoft-Update mitinstalliert und mit in die Betrachtungen einbezogen.

Getestet wird ob die DATEV-Software noch läuft, wenn auf einem DATEV-Rechner die Microsoft Updates installiert werden.

---------------------

Ein kleiner Exkurs zu dem Thema SP3 aus Ende 2018 / Anfang 2019:

Die DATEV-DVD (bzw. der RZ-Abruf der Software) wird bereits vor der Auslieferung ausführlich getestet und fertiggestellt. Da das SP3 deutlich nach der Fertigstellung der DVD 12.0 (August 2018) auf den Markt kam, waren auf der DVD nur Installations- und Update-Dateien auf Basis des SP2 vorhanden. Wurde das SP3 VOR der Installation der DVD 12.0 auf ein DATEV-System gebracht, scheiterte die Installation der DVD mit dem oben genannten Fehler.

Die Januar-DVDs enthalten normalerweise die DATEV-Plattform der vorherigen Herbst-DVD und deshalb trat das Problem logischerweise auch bei Kunden auf, die von einer 11.x direkt auf die 12.1 umgestiegen sind und die DVD 12.0 übersprungen haben.

---------------------

Harald Sommer

IT-Systemplattform

DATEV eG

Grüße aus Nürnberg, Harald Sommer
IT-Systemplattform | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 30
3059 Mal angesehen

Hallo Herr Sommer,

ich denke das Durcheinander mit den Früchten ist schon nicht mehr Gegenstand. Ich habe gestern Pfirsiche und heute Aprikosen gekauft. Die sehen auch anders aus.

Die Diskussion mit SP 2 und Update auf SP 3 ist ja meines Erachtens durch Herr Tölle beantwortet und hat das auch erläutert. Ich habe dann nur noch mal das in der Reihenfolge zusammenfasst, wo es Probleme geben könnte. Dass das SP3 nicht auf  der Herbst-DVD dabei war, ist logisch. Denn das Update auf SP 3 kam ja erst am 30.10.2018. Ich habe damals das Thema eröffnet, weil es über Windows Update (Win 7) angeflogen kam auf welchen Datev-Software installiert ist. In Win 7 kann man ja so was ausblenden bzw. eben nicht installieren. In Win10 geht das nicht so einfach. Deshalb wollte ich das Thema aufwerfen.

Der Eine oder Andere hat das mit der Prüfung von Datev auch durcheinander gebracht. Da aber das SP 3 wie ein neues Funktionsupdate in Win10 ist, wollte ich es aufwerfen und die Datev fragen.

Mir war schon klar, als ich gestern Abend das mit den Sicherheitsupdate einstellte, dass es vom Thema her was anderes ist, da Sicherheitsupdates von Datev generell im monatlichen Patchzyklus von MS getestet werden.

Herr Kolberg hat das dann bei sich mal kurz gemacht. Sicherlich sind die Testprogramme von Datev umfassender, da alle PC-Varianten geprüft werden müssen.

Im vorauseilenden Gehorsam habe ich das Sicherheitspatch von gestern heute Vormittag installiert. Das ist ja auch mächtig groß (über 630 MB). Bisher funktioniert alles. Die Datenbankprüfung weist zwar einen fachlichen Fehler in einem Fall auf. Das hängt aber damit nicht zusammen, weil ich den Fehler genau in dieser seit Juli 2016 habe (3x) und der geht dann wieder weg. Er tritt eigentlich nur auf, wenn ich manuell die Prüfung anstoße. Die Datenbank wird täglich automatisch gegen 18 Uhr geprüft und da war noch nie ein Fehler.

Jetzt mache ich erst einmal den Fehler weg.

Viele Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 26 von 30
3059 Mal angesehen

Ergänzung - da ich es angesprochen habe: Der bei der manuellen Prüfung ausgeworfene Fehler ist weg. Ich denke, es ist ein Fehler in der Datenbankprüfung.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 30
3059 Mal angesehen

Die Installation des Sicherheitsupdates bricht auf unserem Notebook (Win 10 Pro 1903, als Notebook mit eigener Datenhaltung) ab. Deshalb sehe ich erstmal davon ab, dieses Update beim Server zu installieren.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 30
3059 Mal angesehen

Oh, kann mitfühlen. Bei mir mit Win 7 keine Probleme. habe auch heute die neue Software installiert.

Mit den Update für V1903 gibt es wohl Probleme. Im Blog von Günter Born ist was aufgelistet, so mit Neustart, siehe hier:

Windows 10 V1903: Update KB4507453 mit Reboot-Benachrichtigungsschleife | Borns IT- und Windows-Blog

Wohl auch andere.

Bei Deskmodder ist neu - Problem mit USB-Stick etc wohl behoben:

https://www.deskmodder.de/blog/

Der Link dazu ist zu lang und geht nicht rein. bitte suchen.

Das alles würde auch zum Blogthema:

Windows 10 Feature Version: Mai 2019 Update

passen.

Auf meine Test-Notebook mit Win10 muss ich noch den Patch vom Juli einspielen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 30
3059 Mal angesehen

Auch hier nur zur Info:

Hinweis für alle V1903 Updates, siehe hier
https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/microsoft-removes-three-windows-10-1903-upgrade-blocks/

Die Dinger wohl zurückgezogen.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 30
3059 Mal angesehen

Vorgehensweise:

  • Alle Clients per Win- Update versorgt (ohne 1903)
  • Server alle Win- Updates (incl. Exchange & SQL) -> Neustart
  • Server Master für DATEV + Freigabe
  • Ale Clients eingeschaltet (teilweise manuell eingeloggt) laufen durch.
  • -> Alle Ampeln grün
  • C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd als Admin an allen Clients

(1903 folgt nächstes WE)

PS: 10 Sec. nach dem Klick auf den Button vom DAP ist die Schnellansicht Dokumente beim Mandanten offen.

0 Kudos
29
letzte Antwort am 13.07.2019 11:53:59 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage