8 Antworten Neueste Antwort am 09.11.2018 13:00 von markuspraller

    Unternehmen Online Logout Button

    phex Einsteiger

      Warum gibt es eigentlich keinen Logout Button? Es gibt ja den Auto Logout nach ein paar Minuten, aber ein Mandant, der sich mit dem Smart Login anmeldet (Mac) und nur den Tab geschlossen hat, zeigte Bedenken bezüglich der Sicherheit, da sofort die BWA wieder da war als er auf duo.datev.de gegangen ist, ohne dass er sich einloggen musste...

        Alle Antworten
        • 1. Re: Unternehmen Online Logout Button
          andreashofmeister Meister

          Warum auch immer es den nicht gibt...

           

          Aber: reicht denn nicht "Mandant schließen"?

          Das ist doch die gleiche Funktion, oder?

          • 2. Re: Unternehmen Online Logout Button
            metalposaunist Lebkuchengewinner

            Weil das Session Ticket mittels QR Code wohl noch gültig war?! Ich meine aber, dass das beim Beenden des Browsers eigentlich abläuft. So war das bei mir mit Windows / Chrome.

             

            Aber ja, Logout Button frage viele Mandanten nach. Dann dürfte aber im Falle des mIDentity nicht das Passwort im RAM gespeichert bleiben, sondern müsste bei jedem Aufruf von UO abgefragt werden. Das ist ggf. sogar im Sicherheitspaket einstellbar, aber kommt so nicht out-of-the-box.

            • 3. Re: Unternehmen Online Logout Button
              phex Einsteiger

              Beim beenden des Browsers mag dies der Fall sein, beim Schließen des Tabs wird die Sitzung aber nicht beendet. Und das empfindet der Mandant als Sicherheitsproblem!

               

              Mandant schließen ist kein Logout, da man dann einfach den Mandanten, und andere Mandanten für die man Zugang hat, wieder öffnen kann.

              2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Unternehmen Online Logout Button
                marcohüwe Aufsteiger

                Hier hat sich DATEV einmal dazu geäußert: Re: Kassenbuch neu im Unternehmen Online

                • 5. Re: Unternehmen Online Logout Button
                  metalposaunist Lebkuchengewinner

                  Beim beenden des Browsers mag dies der Fall sein, beim Schließen des Tabs wird die Sitzung aber nicht beendet. Und das empfindet der Mandant als Sicherheitsproblem!

                  Das wird sich technisch vermutlich nicht anders lösen lassen, zumindest nicht ohne 3rd Party Apps in Chrome oder so. Dann müsste der Browser die Daten ja nicht als gesamtes speichern, sondern nach Tab unterscheiden können.

                   

                  Dann wird Chrome beenden & starten wohl auch keine Option sein. Dan wird er meckern, wieso er jedes Mal den QR Code lesen muss.

                   

                  Andererseits: ggf. hilft auch schon den Chrome ein 2. zu starten anstatt eines 2. Tabs? Könnte aber sein, dass das auch nicht hilft, weil chrome.exe dann im anderen Prozess noch läuft.

                  • 6. Re: Unternehmen Online Logout Button
                    Silvija Radicek DATEV-Mitarbeiter

                    Guten Morgen,

                     

                     

                    wir gestalten gerade die Oberfläche von DATEV Unternehmen online neu.

                    In dieser Oberfläche wird es die Möglichkeit geben, sich abzumelden. Aktuell haben wir schon einer kleinen Zielgruppe die neue Oberfläche zur Verfügung gestellt. In 2019 wollen wir sie allen Anwendern von Unternehmen online bereitstellen.

                    Informationen zum neuen Design mit einem Link auf ein Servicevideo finden Sie in der   Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1003251 

                     

                    Viele Grüße

                    Silvija Radicek

                     

                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                    • 7. Re: Unternehmen Online Logout Button
                      mosachse Aufsteiger

                      Guten Tag Frau Silvija Radicek,

                       

                      können Sie bitte mehr Details zum Logout-Button geben?

                      Ohne den Logout-Button bisher getestet zu haben, aber man wird damit logischerweise aus dem Portal ausgeloggt werden und muss sich neu anmelden, wenn man wieder zugreifen will (Smartphone nehmen, SmartLogin App starten, PIN eingeben oder ggf. TouchID, Code abscannen, Zugriff). Soviel ist denke ich klar.

                       

                      Wird man mit dem Logout-Button als Anwender auch in irgendeiner Form mehr Komfort haben?  Ich denke da z.B. an Folgendes: Meines Wissens findet nach 25 Minuten Inaktivität ein automatischer Logout statt, auch wenn man den Browser noch geöffnet hat.

                      Man muss sich jedes Mal neu anmelden dann. Fällt dieser Timeout vielleicht weg mit dem neuen Logout-Button?

                       

                      Kann man als Nutzer generell irgendwie mehr Komfort erhalten, sodass man sich nicht so oft einloggen muss mit SmartLogin. Mit der SmartCard ist der Zugriff in dieser Hinsicht komfortabler, weil man quasi nur einmal bei Start des PCs und Erstzugriff die PIN eingeben muss, für den Rest des Tages wird sie im Speicher gehalten, egal ob man den Browser schließt und an etwas anderem arbeitet.

                       

                      Ergänzung: Hintergrund meiner Frage sind die positiven Erfahrungen mit anderen Online-Diensten. Beispielsweise bei google gibt es auch eine 2-Faktor-Authentifizierung, die für ein hohes Sicherheitsniveau sorgt. Trotz des sicheren Verfahrens muss ich mich nicht jeden Tag neu einloggen bei Gmail und Co. wenn ich am gleichen Arbeitsplatz bin.
                      Es wäre sehr gut, wenn dem Nutzer (auf seinen expliziten Wunsch hin) mehr Komfort beim Zugriff auf das DATEV-Portal ermöglicht werden könnte.

                       

                      Danke für die Rückmeldung.

                      Geändert am 01.11.18 um 12:46 Uhr
                      • 8. Re: Unternehmen Online Logout Button
                        markuspraller DATEV-Mitarbeiter

                         

                        Hallo mosachse,

                         

                        haben Sie sich mit DATEV SmartLogin angemeldet erfolgt aktuell ein automatischer Logout bei Inaktivität nach 15 Minuten. Das betrifft nicht nur Unternehmen online sondern ist unabhängig von der Anwendung. Daran ändert auch der Logout-Button erstmal nichts. Aber wir greifen Ihre Anregung hinsichtlich mehr Komfort gerne auf und prüfen das.

                         

                        Viele Grüße

                         

                        Markus Praller

                         

                        Kommunikation/Security

                         

                        DATEV eG