abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Logout Button

15
letzte Antwort am 13.10.2020 15:33:11 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
3917 Mal angesehen

Warum gibt es eigentlich keinen Logout Button? Es gibt ja den Auto Logout nach ein paar Minuten, aber ein Mandant, der sich mit dem Smart Login anmeldet (Mac) und nur den Tab geschlossen hat, zeigte Bedenken bezüglich der Sicherheit, da sofort die BWA wieder da war als er auf duo.datev.de gegangen ist, ohne dass er sich einloggen musste...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 16
2138 Mal angesehen

Warum auch immer es den nicht gibt...

Aber: reicht denn nicht "Mandant schließen"?

Das ist doch die gleiche Funktion, oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 16
2138 Mal angesehen

Weil das Session Ticket mittels QR Code wohl noch gültig war?! Ich meine aber, dass das beim Beenden des Browsers eigentlich abläuft. So war das bei mir mit Windows / Chrome.

Aber ja, Logout Button frage viele Mandanten nach. Dann dürfte aber im Falle des mIDentity nicht das Passwort im RAM gespeichert bleiben, sondern müsste bei jedem Aufruf von UO abgefragt werden. Das ist ggf. sogar im Sicherheitspaket einstellbar, aber kommt so nicht out-of-the-box.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
2138 Mal angesehen

Beim beenden des Browsers mag dies der Fall sein, beim Schließen des Tabs wird die Sitzung aber nicht beendet. Und das empfindet der Mandant als Sicherheitsproblem!

Mandant schließen ist kein Logout, da man dann einfach den Mandanten, und andere Mandanten für die man Zugang hat, wieder öffnen kann.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
2138 Mal angesehen

Hier hat sich DATEV einmal dazu geäußert: Re: Kassenbuch neu im Unternehmen Online

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
2138 Mal angesehen

Beim beenden des Browsers mag dies der Fall sein, beim Schließen des Tabs wird die Sitzung aber nicht beendet. Und das empfindet der Mandant als Sicherheitsproblem!

Das wird sich technisch vermutlich nicht anders lösen lassen, zumindest nicht ohne 3rd Party Apps in Chrome oder so. Dann müsste der Browser die Daten ja nicht als gesamtes speichern, sondern nach Tab unterscheiden können.

Dann wird Chrome beenden & starten wohl auch keine Option sein. Dan wird er meckern, wieso er jedes Mal den QR Code lesen muss.

Andererseits: ggf. hilft auch schon den Chrome ein 2. zu starten anstatt eines 2. Tabs? Könnte aber sein, dass das auch nicht hilft, weil chrome.exe dann im anderen Prozess noch läuft.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 16
2138 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir gestalten gerade die Oberfläche von DATEV Unternehmen online neu.

In dieser Oberfläche wird es die Möglichkeit geben, sich abzumelden. Aktuell haben wir schon einer kleinen Zielgruppe die neue Oberfläche zur Verfügung gestellt. In 2019 wollen wir sie allen Anwendern von Unternehmen online bereitstellen.

Informationen zum neuen Design mit einem Link auf ein Servicevideo finden Sie in der   Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1003251 

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 16
2138 Mal angesehen

Guten Tag Frau silvijaradicek,

können Sie bitte mehr Details zum Logout-Button geben?

Ohne den Logout-Button bisher getestet zu haben, aber man wird damit logischerweise aus dem Portal ausgeloggt werden und muss sich neu anmelden, wenn man wieder zugreifen will (Smartphone nehmen, SmartLogin App starten, PIN eingeben oder ggf. TouchID, Code abscannen, Zugriff). Soviel ist denke ich klar.

Wird man mit dem Logout-Button als Anwender auch in irgendeiner Form mehr Komfort haben?  Ich denke da z.B. an Folgendes: Meines Wissens findet nach 25 Minuten Inaktivität ein automatischer Logout statt, auch wenn man den Browser noch geöffnet hat.

Man muss sich jedes Mal neu anmelden dann. Fällt dieser Timeout vielleicht weg mit dem neuen Logout-Button?

Kann man als Nutzer generell irgendwie mehr Komfort erhalten, sodass man sich nicht so oft einloggen muss mit SmartLogin. Mit der SmartCard ist der Zugriff in dieser Hinsicht komfortabler, weil man quasi nur einmal bei Start des PCs und Erstzugriff die PIN eingeben muss, für den Rest des Tages wird sie im Speicher gehalten, egal ob man den Browser schließt und an etwas anderem arbeitet.

Ergänzung: Hintergrund meiner Frage sind die positiven Erfahrungen mit anderen Online-Diensten. Beispielsweise bei google gibt es auch eine 2-Faktor-Authentifizierung, die für ein hohes Sicherheitsniveau sorgt. Trotz des sicheren Verfahrens muss ich mich nicht jeden Tag neu einloggen bei Gmail und Co. wenn ich am gleichen Arbeitsplatz bin.
Es wäre sehr gut, wenn dem Nutzer (auf seinen expliziten Wunsch hin) mehr Komfort beim Zugriff auf das DATEV-Portal ermöglicht werden könnte.

Danke für die Rückmeldung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
2138 Mal angesehen

Hallo mosachse,

haben Sie sich mit DATEV SmartLogin angemeldet erfolgt aktuell ein automatischer Logout bei Inaktivität nach 15 Minuten. Das betrifft nicht nur Unternehmen online sondern ist unabhängig von der Anwendung. Daran ändert auch der Logout-Button erstmal nichts. Aber wir greifen Ihre Anregung hinsichtlich mehr Komfort gerne auf und prüfen das.

Viele Grüße

Markus Praller

Kommunikation/Security

DATEV eG

0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
719 Mal angesehen

Wie kann man sich denn nach einem ausloggen wieder einloggen?

Ich habe schon den Browser (edge chrome) neu gestartet und die Smartcard gezogen und neu gesteckt.

Nach dem eingeben der Pin kommt wieder:

 

 

Logout - Sitzung beendet

Sie wurden erfolgreich vom gesicherten Bereich der DATEV Anwendung abgemeldet.

Schließen Sie bitte Ihren Browser und starten ihn neu, bevor Sie andere Angebote im Internet aufrufen.

 

😞

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 16
716 Mal angesehen

kein Login nach Logout vom UO möglich

 

SmartCard ziehen und stecken hilft aber. Auch wenn Logout - Sitzung beendet kommt, einmal F5 drücken. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stefanvdm
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
694 Mal angesehen

Das hilft bei mir nicht.

Wenn ich die Smartcard ziehe und neu Stecke, dann F5 drücke, muss ich mein Passwort für die Smartcard neu eingeben (klar), und lande wieder bei "Logout - Sitzung beendet".

Mit dem Internet Explorer kann ich mich anmelden, aber ich würde doch gerne weiter den Chrome benutzen!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 16
689 Mal angesehen

Jupp, der IE11 klappt. Beim Rest einfach den Button nicht nutzen und nur die SmartCard ziehen, dann wird auch nach der PIN gefragt, fertig. Alles andere ist für "Ottonormalverbraucher" nicht zumutbar. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stefanvdm
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
684 Mal angesehen

Ja gut, ich hab aber nun den "Logout" Button schon gedrückt, wusste ja nicht dass das "Logout forever" bedeuten soll...

Hab sogar den PC schon neu gebootet, hat auch nix geholfen. Ich würde gerne wieder den Chrome benutzen können!

 

@Markus_Praller ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich das Problem?

 

0 Kudos
stefanvdm
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
678 Mal angesehen

Hab das Problem gelöst, indem ich sämtliche "Datev" Cookies gelöscht habe.

Dann konnte ich mich neu anmelden.

Das kann ja aber trotzdem nicht der Sinn der Sache sein...

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 16
665 Mal angesehen

@stefanvdm schrieb:

@markuspraller ist das ein bekannter Bug, oder habe nur ich das Problem?


Steht doch alles in meinem verlinkten Thread drin: kein Login nach Logout vom UO möglich

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
15
letzte Antwort am 13.10.2020 15:33:11 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage