abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoumsätze prüfen - Unternehmen online

12
letzte Antwort am 10.09.2018 15:01:14 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1035 Mal angesehen

Ein Mandant von uns nutzt seit kurzem Unternehmen online inklusive Bank online. Mein Mandant fragt nun an, ob die Bankkontenumsatzprüfung von ihm in Unternehmen online durchgeführt werden muss. Unser Mandant prüft seine Bankkontenumsätze bisher anderweitig und würde dies gerne so beibehalten.

Gibt es einen Vorteil, wenn die Bankkontenumsatzprüfung in Unternehmen online durchgeführt wird für die Erstellung der Buchhaltung?

Besten Dank für die Antwort.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 13
447 Mal angesehen

Hallo Herr Braun,

wenn der Mandant die Prüfung vornimmt, dann kann er auch die Belege entsprechend hinter den Bankkontoumsätze anhängen, sowie Notizen zu den Umsätzen anlegen.

Der Vorteil ist, dass Sie beim Buchen der Umsätze gleich die verknüpften Belege mit importiert bekommen. Außerdem können Sie bei eventuellen zweifelhaften Bankkontoumsätze im Unternehmen Online die Notizen sich anschauen um so eventuelle Rückfragen zu vermeiden.

Des Weiteren kann der Mandant hier "Lerndateien" für wiederkehrende Zahlungen hinterlegen, sodass diese Umsätze nicht jeden Monat manuell geprüft werden müssen.

Das sind jetzt mal so die Vorteile, die mir spontan einfallen.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
447 Mal angesehen

Hallo Herr Braun,

ich würde hier zwischen den Mandanten mit und ohne OPOS unterscheiden. Für Einnahmen-Überschussrechner ohne OPOS hat die Kontrolle in UO die o. g. Vorteile. Bei Mandanten mit OPOS würde nur der Vorteil von Notizen zu den Kontoumsätzen bleiben.

Viele Grüße

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
447 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten.

Eine Frage hätte ich dann noch. Wir haben einen Einnahmenüberschussrechner. Er lädt die Belege hoch und verknüpft dann die Belege mit den Bankbuchungen. Der Kontoauszugsmanager ist eingerichtet mit der Quelle Rechenzentrum.

Muss beim Abruf der Kontobewegungen etwas beachtet werden? Muss die Quelle geändert werden, damit zukünftig die Belege direkt mit den Kontenbewegungen verknüpft sind? Wie werden die Kontenbewegungen mit den zugeordneten Belegen dann abgerufen?

Besten Dank

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
447 Mal angesehen

Sie rufen die Bankbuchungen wie üblicherweise über Mandant ergänzen ab.

In Kanzlei-Rechnungswesen sollten Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Eigenschaften Buchungsvorschläge.PNG

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
447 Mal angesehen

Außerdem können Sie bei eventuellen zweifelhaften Bankkontoumsätze im Unternehmen Online die Notizen sich anschauen um so eventuelle Rückfragen zu vermeiden.

Diese Notizen werden aber nicht nach Kanzlei-REWE mit übergeben? Das wäre sehr schade, weil ich dann wieder das Programm wechseln muss. Sinnvoller wäre es doch, diese Notizen würden auch in Kanzlei-REWE direkt angezeigt.

Schade finde ich auch, dass der Mandant zwar eingeben kann, wann eine Rechnung (Eingangs- oder Ausgangsrechnung) gezahlt wurde. Aber auch diese Information wird nicht nach Kanzlei-REWE übergeben, sodass man wieder im Unternehmen Online des Mandanten rumsuchen muss.

Gerade bei Einnahmen-Überschuss-Rechnern ist diese Information ja wichtig.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 13
447 Mal angesehen

Schade finde ich auch, dass der Mandant zwar eingeben kann, wann eine Rechnung (Eingangs- oder Ausgangsrechnung) gezahlt wurde. Aber auch diese Information wird nicht nach Kanzlei-REWE übergeben, sodass man wieder im Unternehmen Online des Mandanten rumsuchen muss.

Gerade bei Einnahmen-Überschuss-Rechnern ist diese Information ja wichtig.

Wir buchen unsere 4/3-Rechner wie OPOS-Mandanten, damit wir bei der Verbuchung der Bank nicht nach den Belegen erst suchen müssen. Das betrifft jedoch nur die Mandanten, die nicht selber die Belege hinter die Kontoauszüge heften.

Bei den Mandanten, die die Belege selber an den Kontoauszug heften buchen wir kein OPOS ein.

Das ganze klappt eigentlich relativ gut bei uns.

Das mit den Notizen ist allerdings richtig, die werden leider nicht mit übergeben.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
447 Mal angesehen

Die Notizen werden bei UO-Mandanten ohne Rechnungsbücher (Modus: Standard) an Kanzlei-Rechnungswesen übergeben und sind oberhalb der Belege zu sehen.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 13
447 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

das betrifft aber doch nur die Notizen, die ich direkt beim Beleg hinterlege oder?

Hier geht es um die Notizen die ich direkt hinter dem Kontoumsatz hinterlegen kann ohne einen Beleg zu verknüpfen.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
447 Mal angesehen

Ja, und genau diese Notizen sehen Sie - auch ohne verknüpften Beleg - in Kanzlei-Rewe oberhalb der Beleganzeige. Meine Mandanten notieren hier z. B., wenn die Überweisung für private Zwecke ist und hängen dann natürlich keinen Beleg dahinter.

Ich habe hier mal einen kleinen Ausschnitt:

Kanzlei-REWE - Notiz oberhalb Belegbild.PNG

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 13
447 Mal angesehen

Vielen Dank. Dann muss ich mal beim nächsten Mal genau drauf achten.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
447 Mal angesehen

Viel Spaß! Die Notizen erleichtern einem das Leben bzw. das Buchen .

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
447 Mal angesehen

Hallo an alle,

nur nochmal zum Sichergehen:

Uno bei 4/3-Rechner ohne OPOS (Beleg  nur an Bank heften): Kann ich da noch die Funktion der Zahlungsvorbereitung nutzen, oder geht das nur mit dem Rechnungseingangsbuch?

Vielen Dank.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 10.09.2018 15:01:14 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage