abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Miniaturansicht / Belegübersicht in UO

17
letzte Antwort am 12.10.2020 15:12:35 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
891 Mal angesehen

Hallo,

seit der neuen Version ist u.a. beim Bearbeiten von Belegen die Miniaturansicht der Belege, die sonst links neben dem Beleg war, verschwunden. Wie bekomme ich diese wieder? In den diversen Einstellungen konnte ich keine Möglichkeit finden.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 18
382 Mal angesehen

Hallo Herr Siemssen,

schauen sie mal nach den beiden Symbolen 272581_pastedImage_0.png.

Gruß

0 Kudos
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
382 Mal angesehen

Guten Tag,

bei mir sieht es so aus (siehe Bild). Die Symbole sind nirgends zu sehen.

uo.jpg

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 18
382 Mal angesehen

Ah Sie sind schon in der Erfassung selber.

Der Beleg hat in Ihrem Fall 2 Seiten. Ist hier vielleicht auf der 2. Seite etwas erkennbar?

0 Kudos
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
382 Mal angesehen

Ja, der Beleg hat mehrere Seiten, wenn man runterscrollt, werden diese auch angezeigt. Bis vor kurzem war es jedoch so, dass links neben dem Beleg die Miniaturen der weiteren Belege angezeigt werden, die noch bearbeiten werden müssen. Dieses Fenster ist nun weg und man kann die Belege nur noch mit den Pfeilen wechseln.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 18
382 Mal angesehen

Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen und unsere Tester haben dies auch nicht moniert. Wenn Sie diese Ansicht wieder wünschen, dann sollten Sie diesen Wunsch hier nochmal extra äußern und vielleicht kann sich auch die DATEV hier melden.

Ich würde den Wunsch mit unterstützen.

0 Kudos
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
382 Mal angesehen

Ich erachte es durchaus für wichtig, dass sämtliche Belege, die noch in der Ablage befindlich sind, in der Miniaturansicht angezeigt werden können und wünsche mir diese zurück. So konnte man während des Bearbeitens schnell zwischen den Belegen hin und her springen. @Datev

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 18
382 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in Belege 3.0 gibt es die angefragte „Miniaturansicht“ nicht mehr. Von den mir bekannten Anwendern stört dies niemanden, weil die Belege bei der Erfassung nicht mehr bearbeitet werden müssen. Dies mag jedoch nicht überall so sein.

Viele Grüße

0 Kudos
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
382 Mal angesehen

Das ist gut zu wissen. In der Bearbeitungsform "erweitert" müssen die Belege aber sehr wohl bearbeitet werden. In der einfachen Form aber eigentlich auch, zumindest dann, wenn der Mandant den Zahlungsverkehr nutzt.

Häufig kommt es auch vor, das man bestimmte Belege sofort bearbeiten möchte und andere erst später. Für das schnelle Sortieren war die Miniaturübersicht super. Ich erachte diese nach wie vor als sehr wichtig.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 18
382 Mal angesehen

Hallo Herr Siemssen,

mit “Bearbeiten“ meine ich: heften, drehen, löschen, verschieben, Belegtyp ändern

Ein Erfassen ist u. a. bei Ihren Beispielen erforderlich.  Aber das funktioniert ja.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 18
382 Mal angesehen

Hallo,


die Anzeige der Miniaturansicht im linken Bereich bei der Erfassung der Belege ist in der neuen Version nicht mehr verfügbar.


Wenn Sie Rechnungen hochladen und bei Eingangsrechnungen auf "Rechnung bezahlen" und bei Ausgangsrechnungen auf "Rechnungen überwachen" klicken, kommen Sie zunächst in die Belegübersicht, wo Sie die Belege weiterhin in der Miniaturansicht sehen und z.B. Heften, Entheften, den Belegtyp ändern, verschieben etc. können.

Der Bereich der Belegerfassung ist auf den eigentlichen Kernprozess - das Erfassen - ausgerichtet. Funktionen zum Filtern sowie zur Organisation eines Belegs (Heften, Belegtyp ändern, Verschieben in einen Ablageort etc.) wurden bewusst als vorbereitende Tätigkeit auf die Belegübersicht zurückgeführt.

In der Belegerfassung stehen Ihnen jedoch weiterhin die Funktionen zum Löschen eines Belegs sowie zum Hinzufügen einer weiteren Seite ("Heften") zur Verfügung.

Hintergrund für diese Entscheidung ist, dass wir mit der aktuellen Version von Belege/Bank online eine konsequente Umsetzung der strategischen Ausrichtung von DATEV Unternehmen online verfolgen. Zu dieser gehört es, Prozesse zu vereinfachen und zu verschlanken, um unsere Oberflächen für künftige mobile Prozesse und Szenarien vorzubereiten. Aus diesem Grund ist z.B. auch die OCR-Wertekontrolle neben dem Belegbild weggefallen.

Eine Übersicht weiterer Änderungen in der neuen Version von Belege & Bank 3.0 finden Sie hier: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1022178

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
tdiekmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
382 Mal angesehen

Auch hier wird wieder deutlich, dass das Ziel, "Prozesse zu vereinfachen und zu verschlanken", hier nicht erreicht wird, weil die Organisation der Belege (Heften, Belegtyp etc.) und das Erfassen in 2 Arbeitsschritte unterteilt wurde, während es bisher in einem Arbeitsschritt erledigt werden konnte.

Dies mag mit Blick auf künftige mobile Prozesse und Szenarien sinnvoll sein. Solange es diese aber noch nicht gibt, ist das schlicht eine große Verschlechterung des Prozesses.

evalang
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
382 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

aber kann ich denn die Reihenfolge, in der die Belege, die ich erfassen möchte, angezeigt werden, verändern? So wie das vorher auch ging?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Viele Grüße, Eva Lang

0 Kudos
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
382 Mal angesehen

Auch hier wird wieder deutlich, dass das Ziel, "Prozesse zu vereinfachen und zu verschlanken", hier nicht erreicht wird, weil die Organisation der Belege (Heften, Belegtyp etc.) und das Erfassen in 2 Arbeitsschritte unterteilt wurde, während es bisher in einem Arbeitsschritt erledigt werden konnte.

Dies mag mit Blick auf künftige mobile Prozesse und Szenarien sinnvoll sein. Solange es diese aber noch nicht gibt, ist das schlicht eine große Verschlechterung des Prozesses.

Das sehe ich aber ganz genau so! Wenn - warum auch immer - im Scanmodul vergessen wird, die Belege zu heften, muss der Mandant nun vielfach mehr klicken, um die Belege zu heften, entheften oder anderweitig zu bearbeiten.

Der Bereich der Belegerfassung ist auf den eigentlichen Kernprozess - das Erfassen - ausgerichtet. Funktionen zum Filtern sowie zur Organisation eines Belegs (Heften, Belegtyp ändern, Verschieben in einen Ablageort etc.) wurden bewusst als vorbereitende Tätigkeit auf die Belegübersicht zurückgeführt.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Warum wurden aus einem Prozess nun zwei gemacht? Jetzt muss ich erstmal alles vorbereiten um es dann im zweiten Schritt zu bearbeiten.

Mein Hauptargument bei Einsatz von UO: Sowohl Mandant als auch Berater fassen den Beleg nur noch ein einziges Mal an. Jetzt aber muss der digitale Beleg schon alleine durch den Mandanten zwei Mal begutachtet und im Zweifel bearbeitet werden. Was soll das?

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
382 Mal angesehen

Hallo Frau Lang,

tut mir Leid, ich bin mir nicht sicher, was Sie mit "Reihenfolge, in der die Belege, die ich erfassen möchte, angezeigt werden, verändern" meinen.

Sie können in der Belegübersicht verschiedene Filterfunktionen nutzen und sich die Belege selektieren.

276397_pastedImage_0.png
Sollten Sie die Reihenfolge, in der die Belege nach Unternehmen online hochgeladen werden meinen, so wird diese Reihenfolge beim Upload mit dem Belegtransfer weiterhin eingehalten, beim Upload mit dem Dokument-Upload online nicht (s. auch https://www.datev-community.de/thread/11771 )

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
arminlang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
382 Mal angesehen

Hallo Herr Diekmann,

wir sehen das hier genauso. Das Fenster wurde vielleicht optisch verschlankt, für den Nutzer fehlt aber schlicht die vorher wirklich angenehme Übersicht. Selbst wenn hier nicht geheftet wurde, die meisten springen einige Belege vor oder zurück, um zu vergleichen etc.

@DATEV

ALLEN Nutzern, mit denen wir die neue Oberfläche besprochen haben, ist das Fehlen negativ aufgefallen und es gab nach der Umstellung einige Anrufe, wie denn die Übersicht wieder angezeigt werden kann- aber vielleicht sind wir in unserer Gegend da zu speziell....

Einen Programmteil herauszunehmen, der absolut nicht störte (außer auf einem Tablet) und den jeder ziemlich schnell verstanden hat, ist nicht sinnvoll. Ein- und Ausblenden wäre die Lösung für diejenigen, die sehnsüchtig darauf warten, Tablets für UO einzusetzen. Für alle anderen (und das sind meiner Meinung nach die Meisten), die mittlerweile größere oder mehrere Bildschirme auf dem Tisch haben ist das einfach - Entschuldigung - Unfug..

In Rechnungswesen sehe ich doch auch alle Buchungsvorschläge in der Primanota - ich hoffe, da will nicht auch jemand ran und das "übersichtlicher" gestalten...

Vorher heften und & und danach den Programmteil wechseln ist ein seltsamer Ansatz, wenn das in der früheren Version in einem Schritt ging. Wenn da eine Strategie dahintersteckt, sollte die überdacht werden. Eine Anwendung wird nicht unbedingt besser durch weniger Bedienelemente, sondern durch sinnvolle Anordnung und Zusammenführung von Bearbeitungsschritten.

ES_2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
240 Mal angesehen

Hallo,

es geht darum, die Reihenfolge der gehefteten Belege zu verändern bzw. zu bestimmen. 

Wir benötigen hier genau zu diesem Thema auch Hilfe. 

 

Lieben Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
198 Mal angesehen

Hallo,

 

die Reihenfolge in der Sie die Belege markieren, setzt die Reihenfolge im gehefteten Beleg fest. Beispielsweise wird der 1. markierte Beleg an die 1. Stelle gesetzt und somit der 2. markierte Beleg an die 2. Stelle gesetzt. Wenn Sie einen gebuchten Beleg mit weiteren Belegen heften, wird der gebuchte Beleg als 1. Seite gespeichert. Diese Reihenfolge kann nicht geändert werden. Mehrere gebuchte Belege können nicht geheftet werden.

Weitere Informationen finden Sie bei Bedarf in  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1003178.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
17
letzte Antwort am 12.10.2020 15:12:35 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage