abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail-Voreinstellungen

17
letzte Antwort am 02.12.2015 13:43:35 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
2356 Mal angesehen

@ Datev:

Könnten Sie bitte irgendwo erläutern, welche Auswirkungen die verschiedenen möglichen Voreinstellungen auf den Empfang von E-Mails haben? Was sind direkte soziale Aktionen?

Ich möchte evtl. gerne über neue Beiträge in den Threads informiert werden, in denen auch ich einen Beitrag geschrieben habe, keinesfalls aber über irgendwelche „Hilfreich“-Markierungen“ oder über neue Beiträge in Threads, in denen ich nichts weiter getan habe, als etwas als hilfreich zu kennzeichnen.

Danke und Gruß

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2 von 18
350 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie eine neue Frage / Diskussion beginnen oder dort antworten, folgen Sie automatisch dem Thema im "Posteingang".

Wenn Sie nun alles andere in den Voreinstellungen abwählen, erhalten Sie nur noch Benachrichtigungen / E-Mails über Aktivitäten darin.

19381_pastedImage_2.png

Alle Inhalte denen Sie Folgen können Sie auch in der Übersicht sehen: https://www.datev-community.de/content?filterID=following oder alternativ sich nur die anzeigen lassen die Sie begonnen oder an denen Sie "nur" teilgenommen haben.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
schirmin33
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
350 Mal angesehen

Hallo,

könnt ihr nicht die Voreinstellung ändern, dass man garkeine E-Mail erhält?

Das ist nur nervig.

0 Kudos
ric
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 18
350 Mal angesehen

und wo sind meine bisherigen E-Mail Benachrichtungen geblieben?

Also die Benachrichtigung über Einträge in bestimmten Foren?

Und ich möchte auf diesen Bereich mit meiner Smartcard zugreifen. Ich brauche die blöde Karte doch mittlerweile eh für immer mehr Bereiche der Datev - warum hier jetzt noch ein neuer Zugangsweg?

christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
350 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

meine Voreinstellungen sind spätestens seit gestern abend so, wie von Ihnen vorgeschlagen. Trotzdem bekomme ich eine Benachrichtigungsmail, wenn Teilnehmer A einen Beitrag von Teilnehmer B in einem Thread, in dem auch ich mich einmal geäußert habe, als hilfreich markiert.

Dringende Bitten:

  • Bitte auch die Hilfreich-Markierungen als „soziale Aktionen“ einstufen, die nicht zu einer Benachrichtigung führen!
  • Bitte (generell oder zumindest als Wahlmöglichkeit) anbieten, daß man nur beim ersten neuen Beitrag in einem Thread, an dem man sich beteiligt hat, benachrichtigt wird, und daß weitere Benachrichtigungen erst dann erfolgen, wenn man den Thread zwischenzeitlich wieder aufgerufen hat. Andernfalls ist die E-Mail-Benachrichtigung nur ein einziger unaufhörlich spammender Müllgenerator.

Danke im voraus und Grüße

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 18
350 Mal angesehen

Gleiches hier.

in dubio pro theo
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 7 von 18
350 Mal angesehen

Hallo,

danke für Ihre Rückmeldung

  • Bitte auch die Hilfreich-Markierungen als „soziale Aktionen“ einstufen, die nicht zu einer Benachrichtigung führen!

Den Punkte lasse ich prüfen

  • Bitte (generell oder zumindest als Wahlmöglichkeit) anbieten, daß man nur beim ersten neuen Beitrag in einem Thread, an dem man sich beteiligt hat, benachrichtigt wird, und daß weitere Benachrichtigungen erst dann erfolgen, wenn man den Thread zwischenzeitlich wieder aufgerufen hat. Andernfalls ist die E-Mail-Benachrichtigung nur ein einziger unaufhörlich spammender Müllgenerator.

Hier sieht es m.E. schon schwieriger aus, aber wäre dann nicht die tägliche Zusammenfassung näher an Ihrem Wunsch?

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 18
350 Mal angesehen

Ich persönlich habe alle Emailbenachrichtigungen deaktiviert. Brauche keine Email, wenn sich hier was tut.

Stattdessen lasse ich das Portal auf und bekomme in der Statuszeile angezeigt, ob sich was tut/getan hat.

Als ständig den Müll aus Outlook zu entfernen.

Auch ich habe den Wunsch nach der Rubrik der letzten "30 neuen Einträgen"

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 18
350 Mal angesehen

Wenn man alles bis auf "Posteingang / Direkte soziale Aktionen" abschaltet, hört der Spam auf und man wird dennoch über PN informiert.

Es ist ein bisschen missverständlich formuliert ("Alles in meinem Posteingang...") Jedenfalls muss das AUS.

Edit: @Kommentare sind wohl Erwähnungen. Kommt bisher selten vor, ist aber auch interessant.

Gruß aus Hamburg

Unbenannt.png

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 18
350 Mal angesehen

> Und ich möchte auf diesen Bereich mit meiner Smartcard zugreifen

Das geht doch nicht solange der Server noch in Palo Alto steht. Und ich finde es auch ganz angenehm, mich ohne SIPA auf dem IPad anmelden zu können.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
350 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

dem Beitrag von Herrn Hoof entnehme ich, daß Ihr Voreinstellungsvorschlag schon deshalb nicht in Frage kommt, weil eine private Nachricht offenbar ebenfalls eine „direkte soziale Aktion“ darstellt – über die ich natürlich auf jeden Fall benachrichtigt werden will (das ist ja die wichtigste Benachrichtigung überhaupt).

Also nochmal zusammengefaßt mein Anliegen:

Ich möchte benachrichtigt werden

  • unbedingt bei privaten Nachrichten;
  • wenn möglich, bei neuen Beiträgen in einem Thread, an dem ich durch einen Beitrag beteiligt bin - aber nur beim ersten von mir noch nicht gelesenen (Ihr Ersatzvorschlag ist keine Lösung; der Sinn der Benachrichtigung besteht für mich darin, ggf. zeitnah auf neue Diskussionsbeiträge reagieren zu können);
  • auf keinen Fall bei reinen Hilfreich-Markierungen oder ähnlichem Kram.

Danke und Gruß

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 12 von 18
350 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nur erstmalige Benachrichtigungen, bis zur nächsten Anmeldung, sind leider nicht möglich.

Aber, ab sofort werden systemweit d.h. für alle Nutzer keine Hilfreich oder Gefällt mir E-Mails mehr versendet. Dabei gibt es hier nur die Möglichkeit alle Nutzer oder keiner, wir haben uns in dem Fall für alle entschieden. In der Inbox kommen diese Nachrichten aber noch weiter an, nur eben nicht mehr per E-Mail.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 18
350 Mal angesehen

..was insofern schade ist, da diese Mails eh auf einem verspammten Account auflaufen. Ich würde gerne die einzige hier aktive Anzeige, die Nummerierung oben rechts für solche Zwecke nutzen.

Also m.E. bitte auch dort fixen. Ich weiss dass ich gute (manchmal auch nervige) Kommentare schreib. Das brauch mir keiner mitteilen (ich brauch auch kein Ranking, wir sind hier nicht in der Schule).

in dubio pro theo
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 14 von 18
349 Mal angesehen

Also m.E. bitte auch dort fixen.

Das ist nicht so einfach per Workaround möglich und wäre auch kontraproduktiv, da die Community ja gerade auch von gegenseitiger Interaktion lebt.

Hier ist eindeutig der Hersteller gefordert eine differenziertere Nachrichtensteuerung zu ermöglichen, was aber wohl nicht so schnell der Fall sein wird.

Grüße

Dirk Jendritzki

Hinweis: Aus meiner Sicht ist damit das Thema erledigt

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
348 Mal angesehen

Hinweis: Aus meiner Sicht ist damit das Thema erledigt

Aus meiner Sicht noch nicht ganz. Mir ist immer noch nicht klar, was mit „direkten sozialen Aktionen“ gemeint ist, und insbesondere, welche Benachrichtigungsoption notwendig ist, damit private Nachrichten angezeigt werden.

Danke und Gruß

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 16 von 18
348 Mal angesehen

Hallo,

alle Aktivitäten wie auch private Nachrichten werden immer in der Inbox angezeigt.

Über die Einstellungen steuern Sie "nur", ob diese auch per E-Mail versendet werden.

21197_pastedImage_3.png

Sie können nicht steuern über welche Aktivitäten Sie eine Info in der Inbox bekommen möchten oder nicht.

Beispiele für die einzelnen Aktionen werde ich demnächst hier oder in der FAQ bereitstellen.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
347 Mal angesehen

Über die Einstellungen steuern Sie "nur", ob diese auch per E-Mail versendet werden.

Genau darum geht es mir ja. Mit welcher Einstellung werden private Nachrichten per E-Mail gesendet?

Danke und Gruß

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 18 von 18
347 Mal angesehen

Bitte entschuldigen Sie, dann habe ich Sie falsch verstanden.

Um private Nachrichten auch per E-Mail zu erhalten wählen Sie diese Einstellungen

21198_pastedImage_0.png

Beispiele für alle Aktivitäten liefere ich wie gesagt nach.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
17
letzte Antwort am 02.12.2015 13:43:35 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage