FAQ

Version 5

    FAQs zur DATEV-Community (Stand: 16.11.2015)

     

     

    1. Wer kann auf die Community zugreifen?
      Die DATEV-Community richtet sich an alle Mitglieder und Interessenten der DATEV. Inhalte der DATEV-Community sind allen Internet-Nutzern zugänglich. Lediglich die Profilangaben sind registrierten Nutzern vorbehalten.

    2. Werden Inhalte auch über Suchmaschinen gefunden?
      Ja, öffentlich sichtbare Inhalte der DATEV-Community werden in den Suchergebnissen von Suchmaschinen aufgelistet. Private oder geheime Inhalte werden nicht von Suchmaschinen gefunden.


    3. Welche Funktionen kann man ohne Anmeldung nutzen?
      Ohne Anmeldung können Sie die Diskussionsinhalte der DATEV-Community lesen. Um eine eigene Frage stellen, eine Diskussion beginnen, selbst eine Antwort verfassen oder andere Community-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich in der Community anmelden.


    4. Entstehen mir durch die Registrierung oder Nutzung Kosten?
      Nein, die Nutzung der DATEV-Community ist kostenfrei.


    5. Wie registriere ich mich?
      Sie haben noch kein Nutzerkonto in der DATEV-Community? So einfach ist die Registrierung: Klicken Sie auf "Registrieren" oben rechts in der Kopfzeile und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. An die eingegebene E-Mail-Adresse wird dann automatisch ein Bestätigungslink versendet, der sicherstellt, dass es sich um Ihre E-Mail-Adresse handelt.
      Wählen Sie anschließend einen Nutzernamen (benutzen Sie dazu nicht Ihre E-Mail-Adresse) geben Ihren Vornamen und Namen an und wählen ein Passwort.
      Alternativ können Sie sich auch per Facebook- oder Google-Login einloggen, wobei anfangs ebenfalls ein Nutzerkonto erstellt wird.
      (Hinweis: Facebook- und Google-Login funktionieren noch nicht)


    6. Kann ich ein vorhandenes DATEV-Benutzerkonto oder eine DATEV-SmartCard/mIDentity zur Anmeldung nutzen?
      Nein, das ist leider nicht möglich. Bitte legen Sie ein neues Nutzerkonto in der DATEV-Community an.

    7. Kann ich mein Profil löschen?
      Ja, rufen Sie Ihr Profil auf und wählen Sie Profil löschen unter Aktionen.

    8. Welche Daten aus meinem Profil sind von jedem einsehbar?
      Ihr Vorname, Nachname und Ihr Profilbild sind für jeden Nutzer einsehbar. Darüber hinaus können Sie freiwillig zusätzliche Angaben zu Ihrer Person machen. Legen Sie fest, ob die Informationen frei zugänglich, nur für registrierte Nutzer oder nur für Kontakte in der DATEV-Community sichtbar sein sollen. Lesen Sie hierzu auch "Erste Schritte: Profil einrichten".

    9. Muss ich ein Profilbild hochladen?
      Nein, aber die Kommunikation wird mit Profilbild ein Stück persönlicher und verbindlicher. Wir empfehlen daher, ein Profilbild zu verwenden.

    10. Was ist der Unterschied zwischen Profilbild und Avatar?
      Das Profilbild erscheint in Ihrem Profil und in Vorschaufenstern. Der Avatar erscheint neben Ihren Beiträgen in der Community. Wir empfehlen, für das Profil und den Avatar dasselbe Bild zu verwenden.

    11. Was hat es mit den Verbindungen auf sich?
      Wenn zwei registrierte Nutzer sich folgen, entsteht daraus eine Verbindung. Sie können zum Beispiel Information in Ihrem Profil für Ihre Verbindungen freigeben. Wenn Sie von Ihren Verbindungen in der DATEV-Community per E-Mail erreichbar sein möchten, stellen Sie die Sichtbarkeit Ihrer E-Mail-Adresse entsprechend ein.

    12. Wem kann ich und wer kann mir Nachrichten schicken?
      Der Versand von Nachrichten ist für alle registrierten Nutzer an alle registrierten Nutzer freigeschaltet.

    13. Wo finde ich meine Nachrichten?
      Sie finden Ihre Nachrichten in Ihrem Posteingang. Diesen erreichen Sie per Klick auf die farblich hervorgehobene Zahl in der Servicenavigation.


    14. Was verbirgt sich hinter den "Add-ons " und "Tools"?
      In Add-ons und Tools können wir Ihnen Erweiterungen des Plattform-Herstellers für die DATEV-Community bereitstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt nutzen wir diese nicht. Diese Menüpunkte können Sie außer Acht lassen.

    15. Welche Voreinstellungen sollte ich festlegen?
      Wir haben die Voreinstellungen in der DATEV-Community so gewählt, dass Sie direkt loslegen können. Zusätzlich zur Registrierung sind keine Einstellungen erforderlich, um in der Community aktiv zu werden.

    16. Wie suche ich am besten?
      Geben Sie einen oder mehrere Begriffe in den Suchschlitz ein. Wählen Sie einen Inhalt aus der Vorschlagsliste oder gehen Sie zur Suchergebnisseite.
      Nutzen Sie für ein schnelleres Suchergebnis auch die Möglichkeiten am linken Bildrand und filtern Sie die Suchergebnisse zum Beispiel nach Datum oder Inhaltstyp.



    17. Werden alle Inhalte durchsucht, wenn ich meine Frage auf der Startseite eingebe?
      Ja, es werden alle Inhalte der DATEV-Community durchsucht.

    18. Wie kann ich in einem konkreten Bereich suchen?
      Navigieren Sie zu dem entsprechenden Bereich. Nutzen Sie das Eingabefeld "Frage stellen" mitten auf der Seite. Die Funktion „Frage stellen“ löst immer auch  eine Suche aus.


    19. Wie finde ich den richtigen Bereich für meine Frage?
      Wählen Sie den Bereich, der Ihnen spontan "richtig" erscheint. Sollten Sie daneben liegen, bekommen Sie sicher Tipps von anderen Nutzern. Unsere Community Moderatoren achten auch darauf, dass jede Frage beantwortet wird.

    20. Wie erstelle ich eine neue Frage?
      Navigieren Sie zu einem Bereich. Tippen Sie Ihre Frage in das zentrale Eingabefeld "Frage stellen".

      Ihre Frage stellen Sie, indem Sie im Dialog „Beitrag erstellen“ Titel (= Frage), Ihren Beitrag, den Bereich und Tags angeben. Tags sind Schlagworte, mit deren Hilfe eine Diskussion einfacher gefunden werden kann. Jeder registrierte Nutzer kann Tags vergeben. Nutzen auch Sie diese Möglichkeit, damit andere Ihre Beiträge leichter finden und nutzen können.


    21. Wie erstelle ich eine Antwort auf eine Frage?
      Klicken Sie in der Sprechblase mit der Frage auf den Link "Antworten". Es öffnet sich ein Eingabefenster mit einem Editor, in dem Sie Ihre Antwort erstellen können.
    22. Wie kann ich meine Fragen und Antworten nachträglich bearbeiten?
      Wählen Sie an Ihrer Frage oder Antwort aus "Aktionen" in der Sprechblase oder in der rechten Spalte den Punkt "Bearbeiten" aus.





    23. Wer kann Antworten als „richtige Antwort“ kennzeichnen?
      Der Nutzer, der eine Frage stellt, kann diese als richtig kennzeichnen. Zusätzlich haben Community-Moderatoren die Möglichkeit, dies zu tun.

    24. Was ist der Unterschied zwischen Fragen und Diskussionen?
      In der DATEV-Community gibt es zwei unterschiedliche Formate, um Antworten von anderen Nutzern zu erfragen: Fragen und Diskussionen. Wenn Sie nach einer konkreten Information suchen, stellen Sie eine Frage. In diesem Format gibt es die Möglichkeit, eine Antwort als die richtige Antwort zu markieren. Diese wird dann in der Übersicht direkt hinter der Frage angezeigt. Bei Diskussionen gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Dort werden verschiedene Informationen und Meinungen gesammelt. Die Diskussionen dienen eher einem offenen Austausch mit anderen Nutzern.
      Als Voreinstellung ist jede Diskussion als Frage gekennzeichnet. Aber keine Sorge, auch nach Veröffentlichung können Sie innerhalb von 15 Minuten den Typ noch nachträglich ändern.


    25. Was bedeutet "Hilfreich Ja | Nein" und welche Auswirkung hat dies?
      Wenn ein Beitrag für Sie interessant war und Ihr Wissen erweitert hat, können Sie ihn mit Klick auf "Hilfreich Ja" als hilfreich kennzeichnen. Dies ist einerseits eine Rückmeldung an den Autor und zum anderen hilft es anderen Nutzern, schneller hilfreiche Informationen zu finden.
      Für die Variante "Hilfreich Nein" empfehlen wir einen bewussten Umgang. Schreiben Sie stattdessen einen Kommentar, der dem Autor und anderen Nutzern anzeigt, warum der Beitrag Ihnen nicht geholfen hat und bereichern Sie so die Diskussion.

    26. Was bedeutet "Gefällt mir" und welche Auswirkung hat dies?
      Mit der Funktion "Gefällt mir" können Sie dem Autor und anderen Nutzern anzeigen, welche Beiträge Sie für besonders wichtig halten und geben damit positives Feedback. Beachten Sie, dass die Aussage "Gefällt mir" für Nutzer unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Es kann heißen, dass dem Nutzer die Antwort gefällt, dass er sie gelesen hat oder dass er es wichtig findet, dass ein Beitrag überhaupt eingestellt wurde. Wenn Sie ein konkretes Feedback geben möchten, schreiben Sie am besten einen Kommentar.

    27. Was bedeutet Missbrauch melden?
      Sollten Sie in der DATEV-Community auf unangemessene oder private Inhalte stoßen, können Sie diese per Klick auf "Missbrauch melden" an die zuständigen Moderatoren melden, diese entscheiden dann über die weitere Behandlung des gemeldeten Beitrags.

    28. Welche Inhalte (Bilder, Videos usw.) kann ich in meinen Beiträgen verwenden?
      Bilder sind manchmal unersetzbar! Sie können Bilder in den Formaten bmp, jpg, png und gif bis zur Größe von 9 Megabyte verwenden. Bilder, die größer als 800 x 600 Pixel sind, werden als Vorschaubild angezeigt. Videos / Servicevideos können von Youtube per URL eingebunden werden. Hinweis: Achten Sie in jedem Fall auf die Urheberrechte.


    29. Wie erkenne ich DATEV-Mitarbeiter und DATEV-Mitarbeiterinnen?
      Bei DATEV-Mitarbeitern ist das DATEV-Logo unten rechts im Avatar und im Profilbild zu sehen. Schauen Sie mal auf dieses Profil:
      Dirk Jendritzki


    30. Wie nehme ich Kontakt im Anzeigenbereich auf?
      Senden Sie dem Autor der Anzeige eine private Nachricht. Fahren Sie mit der Maus über den Avatar und wählen Sie aus dem Vorschaufenster "Nachricht".


    31. Was bedeutet folgen (wem oder was kann ich folgen) und welche Auswirkungen hat dies?
      Mithilfe der Funktion "Folgen" können Sie die Aktivitäten einer Person aus Ihrem Netzwerk verfolgen. Standardmäßig werden Sie in Ihrem Verbindungsstream über Aktualisierungen, die diese Person betreffen, informiert. Zudem können Sie die Posteingangs-Option auswählen und erhalten dann Nachrichten über Aktualisierungen in Ihrem Postfach.

    32. Wie kann ich aufhören, jemandem zu folgen?
      Sie können aufhören, jemandem zu folgen, indem Sie per Klick auf den Link "Wird gefolgt in" ein Pop-up-Fenster öffnen und darin den Link "Nicht mehr folgen" auswählen.

    33. Welche Benachrichtigungen gibt es und wo stelle ich sie ein?
      Überall dort, wo Sie den Link "Folgen" sehen, können Sie per Klick eine Benachrichtigung erzeugen. Diese erhalten Sie in Ihrem Posteingang, sobald Aktualisierungen am gekennzeichneten Inhalt vorgenommen wurden. Per Klick auf den Link "Voreinstellungen" in Ihren persönlichen Einstellungen können Sie konkret einstellen, was gewünscht ist.




    34. Was verbirgt sich hinter Punkten, Level und Rängen?
      Mit fast jeder Aktion können Sie in der DATEV-Community Punkte sammeln. Je mehr Punkte Sie sammeln, desto eher steigen Sie auf ein höheres Level auf. Mit dem Rang oder dem Level, den Sie in der Community erreichen, möchten wir Ihnen Feedback über Ihre Aktivität in der Community geben und unsere Wertschätzung für Ihre Teilnahme ausdrücken.

    35. Ist eine angepasste mobile Nutzung der Webversion möglich?
      Derzeit können Sie mit einer Bildschirmbreite von 1024 Pixeln die DATEV-Community ohne Einschränkungen nutzen. Das entspricht auch der Nutzung mit einem Tablet in Landscape-Haltung (quer).

    36. Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?
      Wählen Sie im Anmeldedialog "Ich habe mein Passwort vergessen". Sie erhalten eine E-Mail und können nach Aufruf eines Links aus der E-Mail Ihr Passwort neu setzen.



    37. Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was tun?
        Nutzen Sie den Link " Ich habe meinen Benutzernamen vergessen" auf der Anmeldeseite. Sie erhalten weitere Anweisungen per E-Mail.


    38. Mein Konto wurde gesperrt. Warum?
      Haben Sie eventuell Ihr Passwort mehrmals falsch eingegeben? Bitte nutzen die Funktion Ich habe mein Passwort vergessen" im Anmeldedialog.
      Es kann vorkommen, dass ein Community-Moderator einen Nutzer aufgrund eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien sperrt. Zudem wird der Community-Moderator in diesem Fall unmittelbar Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

    39. Wo kann ich mein Passwort ändern?
      Wählen Sie in den Einstellungen den Link "Passwort ändern" und geben Sie Ihr altes und neues Passwort ein.


    40. Welche Passwortrichtlinien gibt es?/Was ist ein sicheres Passwort?
      Sobald Sie Ihr Passwort ändern möchten, werden Ihnen Hinweise zur Passwortsicherheit angezeigt. Bitte folgen Sie den Empfehlungen, um ein sicheres Passwort zu erstellen.



    41. Wo finde ich eine Liste aller Mitglieder der Community?
      Wählen Sie unter den Reitern am oberen Bildschirmrand "Personen" und es öffnet sich die Seite: https://www.datev-community.de/people

    42. Wo sehe ich, wer mir folgt?
      In der Personensicht können Sie unter dem Punkt "Follower" nachvollziehen, wer Ihren Aktivitäten folgt.

    43. Wo sehe ich Personen, denen ich folge?
      In der Personenübersicht können Sie unter dem Punkt "Folgen" sehen, welchen Nutzern Sie aktuell folgen.

    44. Kann ich auf meine Fragen selbst eine Antwort geben?
      Ja, Sie haben auf Ihre Frage eine Antwort gefunden, prima! Teilen Sie Ihre Erkenntnis in der Community, damit andere Nutzer davon profitieren können.


     

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