abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine wichtigsten Wünsche nach der Zwangsumstellung

14
letzte Antwort am 30.12.2015 10:14:58 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
4864 Mal angesehen

Hallo Datev,

meine wichtigsten Wünsche nach der Zwangsumstellung:

In den Beitragsübersichten bitte anzeigen:

  • nicht nur den Ersteller des Erstbeitrags, sondern auch den Autor der letzten Antwort
  • + die Zahl der Beiträge
  • + zumindest wahlweise die Uhrzeit des jüngsten Beitrags (statt: vor x Minuten)
  • + Unterscheidung gelesen / ungelesen.

In der Threadanzeige bitte zumindest wahlweise die Beiträge nach Aktualität sortiert (jüngsten zuerst) anzeigen.

Daß die Anzeigereihenfolge „Ursprungsfrage / vom Fragesteller als richtige Antwort markierter Beitrag / übrige Beiträge (älteste zuerst)“ von einer nennenswerten Zahl von Nutzern präferiert werden wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. In der Diktion meines bayerischen Heimat-Millionendorfs ist das wohl eher ein Hirnsch…

Danke im voraus für baldige Umsetzung

Edit: Begründung für Uhrzeit statt vor x Minuten / Stunden:

Ich lasse den Reiter mit der Datev-Community die ganze Zeit über offen. Bevor ich die Übersicht aktualisiere, merke ich mir das späteste bisherige Datum und weiß dann nach der Aktualisierung, was seit meinem letzten  Besuch an neuen Beiträgen dazugekommen ist. Mit der Anzeige „vor x Minuten / Stunden“ ist mir das unmöglich, weil ich die Uhrzeit des vorherigen Seitenaufrufs nicht mehr weiß.

Nachricht geändert durch Christian Kunz

Offline Online
Nachricht 2 von 15
117 Mal angesehen

könnte man nicht einfach wieder den Filter "letzte 30 Beiträge" aktivieren 😉

tiggr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
117 Mal angesehen

Hallo!

Ich schließe mich hier mal an!

Ich gebe ganz offen zu: DATEV ist nur ein Teilbereich meiner Aufgaben und Interessen, deswegen sehe ich auch nur ca. einmal die Woche in die Newsgroup (eigentlich ein Forum, nun aber Community). Gerade da ist es für mich wichtig schnell einen Überblick über neue Themen und Beiträge zu bekommen.

Deswegen wäre für mich hier weniger der Stil von Social Media und mehr Forumsstil sehr nützlich.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 15
117 Mal angesehen

Ich schließe mich der Wunschliste ebenfalls an...

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 15
117 Mal angesehen

Und ich wünsche mir eine Wunschliste.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 15
117 Mal angesehen

Bitteschön:

meine wichtigsten Wünsche nach der Zwangsumstellung:

In den Beitragsübersichten bitte anzeigen:

  • nicht nur den Ersteller des Erstbeitrags, sondern auch den Autor der letzten Antwort
  • + die Zahl der Beiträge
  • + zumindest wahlweise die Uhrzeit des jüngsten Beitrags (statt: vor x Minuten)
  • + Unterscheidung gelesen / ungelesen.

In der Threadanzeige bitte zumindest wahlweise die Beiträge nach Aktualität sortiert (jüngsten zuerst) anzeigen.

Daß die Anzeigereihenfolge „Ursprungsfrage / vom Fragesteller als richtige Antwort markierter Beitrag / übrige Beiträge (älteste zuerst)“ von einer nennenswerten Zahl von Nutzern präferiert werden wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. In der Diktion meines bayerischen Heimat-Millionendorfs ist das wohl eher ein Hirnsch…

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 15
117 Mal angesehen
Der Autor hat sich mittels Smartcard identifiziert Dirk Jendritzki    27.02.2002 / 07:45 Uhr   

Hallo Herr Zell,

meinen Sie so etwas wie: "Zeige mir alle neuen Beiträge seit dem letzen Besuch"?
Wenn ja, finde ich ist das eine gute Idee und wir nehmen das mit auf.

danke
Dirk Jendritzki

falls dieser Beitrag von Herrn Jendritzki   von vor beinahe 15 Jahren den modernen Leuten (wie man sich bei der DATEV jetzt so ausdrückt) unbekannt sein sollte...

Offline Online
Nachricht 8 von 15
117 Mal angesehen
Dirk Jendritzki    23.04.2002 / 10:00 Uhr   

Warum sollte bei der Newsgroup als Teil der DATEVstadt ein anderer Authentifizierungsmechanismus eingesetzt werden, als sonst in der DATEVstadt? Als "Einwohner" und Nutzer der Online-Anwendungen besitzen Sie doch eine SmartCard und für alle die noch keine haben, ist die Bestellung der ersten DATEV-SmartCard inklusive Leser für ihre Kanzlei und weitere Beratungsstellen jeweils kostenfrei. Genauso wie für Ihre Mandanten.

Hinsichtlich der zur Zeit stattfindenden Diskussionen kann man sicher nicht von sensiblen Daten sprechen, allerdings haben wir noch weitere Szenarien in der Planung und warum sollte man sich weitere Kennwörter/Passwörter/PINs merken? Darüber hinaus ermöglicht uns dieser Mechanismus die Rechte für die unterschiedlichen Foren über Gruppen/Verträge entsprechend zu steuern.

Mehr hole ich jetzt aber nicht aus dem Gedächtnis der alten Newsgroup, sonst überlegt sich die Datev es doch noch einmal, ob man die alten Beiträge nicht lieber doch verschwinden lassen sollte 😉
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
117 Mal angesehen

Die Beiträge und die Antworten zu den Beiträgen werden immer mehr.

Auch ich bitte deshalb darum, dass die Reihenfolge der Anzeige der Antworten umgestellt wird, immer die neuesten Antworten als erstes.

Momentan muss man den Beitrag aufrufen, ganz nach unten scrollen auf die letzte Seite klicken, wieder nach unten scrollen um endlich den neuesten Beitrag lesen zu können. Das ist auf Dauer lästig.

tiggr
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
117 Mal angesehen

Guten Tag!

Auch ich bitte deshalb darum, dass die Reihenfolge der Anzeige der Antworten umgestellt wird, immer die neuesten Antworten als erstes.

Bitte nicht! Oder nur wahlweise!

Warum? Ich sehe normaler Weise so ca. 1mal pro Woche in das Forum. Wenn die neusten Antworten oben stehen, muss ich runter scrollen, bis zur zuletzt gelesenen Antwort, dann nach oben scrollen, bis die Antwort darauf anfängt, diese lesend scrolle ich wieder nach unten, weil der Lesefluß nun mal von oben nach unten ist. Am Ende dieser Antwort angekommen scrolle ich dann wieder hoch, bis zur Antwort auf diesen Beitrag, und scrolle beim Lesen wieder runter. Und dann geht das so weiter.

Am sinnvollsten vom Lesefluß her ist natürlich eine Sortierung, bei der neue Antworten unten stehen! Alles andere ist unnatürlich und nicht sinnvoll. Die Kapitel eines Buches werden ja auch nicht mit dem letzten Kapitel am Anfang sortiert.

Eine Sortierung wie bisher, je weiter untern je älter, ist unnatürlich und nicht sinnvoll. Sie ist nur deswegen hier so beliebt, weil schon der alten Newsgroup (eigentlich ein Forum) eine wesentliche Funktion gefehlt hat, die jedes andere Forum besitzt: Die Möglichkeit direkt zum ersten noch ungelesenen Beitrag in einem Thread zu springen!

Nur diese Funktion - eigentlich ein Standard, nur bei DATEV unbekannt - führt zu der Notwendigkeit der unnatürlichen Anordnung der Beiträte mit der antichronologischen Darstellung!

Deswegen meine Bitte: Nicht auf die alte Darstellung mit der antichronologischen Darstellung umstellen, sondern immer direkt zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thread springen! Nur so kann man einen natürlichen Lesefluß ohne sinnloses Scrollen erreichen.

Am besten einmal ansehen, wie sich dass in wirklich Millionen anderer Foren bewährt hat. Nur DATEV versucht es leider wieder besser zu machen... mit wenig Erfolg!

Tschüss

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 15
117 Mal angesehen

Hallo Herr Ertl,

wenn die Diskussion wie so häufig aber 30 und mehr Einträge umfasst, dann ist es mehr als mühsam, immer erst ans Ende scrollen zu müssen - logische Anordnung hin oder her.

Eine Filtermöglichkeit auf Ungelesenes (meinetwegen aus Kapazitätsgründen auch begrenzt auf 14 - 30 Tage) wäre eine adäquate Lösung des Problems und würde den Ruf nach Sortierung so- oder andersrum schnell verstummen lassen.

Es soll ja auch Personen geben, die etwas häufiger als Sie hier mitlesen (was natürlich jedermanns/jederfraus eigene Sache ist) - all denen wäre mit der Sortierungsumkehr durchaus ein deutlicher Ergonomieschub gegönnt , sofern die skizzierte Filterlösung noch etwas brauchen sollte (vielleicht lassen uns die Herren Jendritzki und/oder Buggisch da mal etwas in Ihre weiteren Planungen schauen).

Schöne Grüße

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 15
117 Mal angesehen

Um den Überblick über die Anwenderwünsche zu behalten, wäre eine Wunschliste wünschenswert.

Wenn die Liste ein Ranking hätte, welches nach Klicks "hilfreich" oder "gefällt mir" sortiert ist, wüsste man bei der DATEV auch gleich, wie viele Anwender hinter einem Wunsch stehen und damit die Entscheidung für eine Umsetzung wahrscheinlicher wird.

Die Wünsche in der Liste könnten ja einen Vermerk haben, wie "wird umgesetzt in Monat/Jahr" oder "wird umgesetzt ohne festen Termin" oder "kann nicht umgesetzt werden" (oder ähnlich).

Diese Liste mit Informationen würde sicherlich jeder gut heißen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 15
117 Mal angesehen

Hallo die Herren Jendritzki bzw. Buggisch,

nach 14 Tagen "beredten" Schweigens hole ich die Angelegenheit mal wieder etwas aus der Abstellkammer hervor ...

Herzliche Grüße

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 14 von 15
117 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte kurz auf die einzelnen Punkte eingehen:

o Anzeige ungelesen / gelesen Status

Die Community-Software unterstützt eine derartige Anzeige systemweit nicht, da ist leider nichts zu machen.

o Änderungsmöglichkeit der Sortierbarkeit

Hierzu sind die Prüfungen noch nicht endgültig abgeschlossen. Nur so viel vorab, es wäre, sofern überhaupt möglich, eine ziemlich große Anpassung und würde wohl viel Aufwand erfordern, welcher jeweils bei Updates erneut anfällt.

o Beiträge der letzten x-Tage

Innerhalb der Suche kann man den Zeitraum der letzten Änderung definieren, wobei eine Suche nach allem nicht als *-Suche sondern besser per Workaround durchgeführt wird:

Suche nach allem mit Änderung innerhalb der letzen 7 Tage

Dabei springt man bei Klick auf einen Treffer auch immer gleich zum letzten Beitrag und kann nach oben lesen und erhält so die gewünschte umgekehrte Sortierung (siehe Punkt 2). Diese Seite könnten Sie sich bookmarken und als Standard-Sicht nutzen, vielleicht probieren Sie es mal aus?

o Als Zusatzhilfsmittel auch in Bezug auf Punkt 1 könnten Sie den RSS-Feed einer Trefferliste (deshalb der Workaround aus Punkt 3, sonst ist der Feed leer ) oder den RSS-Feed der Aktuellen Inhalte abonnieren.

o Weitere Optionen wie Änderung der Informationen (z.B. letzter Poster, ...) in den Aktuellen Inhalten sind derzeit noch in Prüfung.

o Wunschliste

Das Thema Behandlung von Wünschen (nicht nur innerhalb der Community) ist im Haus in Arbeit.

Auch wenn ich jetzt keine weiteren "Geschenke" verteilen konnte, wünsche ich allen Teilnehmern an dieser Stelle ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 15 von 15
117 Mal angesehen

Weihnachten ist ja nun vorbei und Knecht Ruprecht hat mal wieder Ruten verteilt (Einstellung mIdentity comfort).

Mein Wunsch für das neue Forum wäre an dieser Stelle für die Programme LODAS und Lohn und Gehalt sowie für EO comfort und classic jeweils eigene Unterbereiche zu schaffen, ein übergreifender Bereich könnte erhalten bleiben. Es würde Zeit beim lesen und bearbeiten sparen.

Guten Rutsch

K.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 30.12.2015 10:14:58 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage