Guten Morgen,
in unserer Firma funktionieren zwei der drei vorhandenen SmartCards leider nicht mehr einwandfrei und wir möchten bei DATEV Ersatzkarten bestellen. Wo kann ich das am Besten machen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.
Am besten bei der Logistik in Nürnberg anrufen und Folgekarten ausstellen lassen! Neue Karten wären sonst mit neuer ID und neuen Zertifikaten...
Chr.Ockenfels
Wurden die Karten in alternativen Sticks getestet?
Oftmals hakt es bei der Kombination: Stick, PC, Treiber und das einzige, was OK ist, ist die eigentliche SC.
Hallo Herr Kolberg,
die Karten werden jetzt seit 2015 benutzt und funktionierten bisher prima, nur seit mehreren Wochen funktionieren sie nicht mehr einwandfrei und es wird lästig, so dass wir sie gerne austauschen würden.
Hallo,
wie Herr Ockenfels schon sagt, das Logistiteam macht das sehr komfortabel und überträgt auch alle Informationen der alten auf die neue Karte.
Sie müsssen sich allerdings bei der Bearbeitungszeit gedulden. Eine Abwicklung per SK kann schon mal 8 Tage dauern.
Gruß
C. Rohwäder
es ist äußerst unwahrscheinlich, daß mehrere SCs gleichzeitig technisch ausfallen, während es durchaus sein kann, daß ein Software- Update, welches auf mehreren PCs durchgeführt wurde, Treiberprobleme auslöst, und die Karten nicht mehr erkennt.
Ihnen ist bekannt, daß es zur Zeit massive Probleme mit SCs in WTS- Umgebungen gibt?
Hier ist noch keine einzige SC kaputt gegangen, während ein paar Kartenleser ihre Funktion einstellten.
Hinzu kommt, daß am Einzelarbeitsplatz der Stick nach einem StandBy nicht mehr grün wird oder nach einem Update das SiPA gewartet werden möchte, damit wieder alles funktioniert.
(Am Server hängt ein USB- SWM, welches nur selten vom LiMa abgeworfen wird.)
Vielleicht mal einen anderen Leser versuchen?
Es gibt so schöne "neue" die sind alt ""Beta"-Version zu haben. Habe eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht...
Ich habe eben mit dem DATEV-Smartcard-Bereich und der DATEV Logistik telefoniert.
Wir bekommen nun zuerst einmal die mIdentity's ausgetauscht, sollten unsere Problem dann noch bestehen, werden wir Folgekarten bekommen.
Ich bedanke mich bei Allen für die rasche Hilfe.
Na dolle Wurst.
Mir hat man die Info gegeben, dass die Zustellung von drei DATEV mIDentity compact Sticks (ohne Smartcard !) kostenlos ist und nun berechnet DATEV je Stick 54 € !!!
Hallo Fr. Neumann,
schade das Sie hier nun Schwierigkeiten haben, aber wenn Sie uns auf dem normalen Weg nochmals kontaktieren wann der Bestellvorgang stattgefunden hat dann können wir den Sachverhalt bestimmt aufklären, denn die mID kosten wirklich jeweils 54 € aber Garantiefälle sind natürlich kostenfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Lehner Robert
Hallo Herr Lehner,
vielen Dank.
Die E-Mail an DATEV ging gestern raus.
Viele Grüße