abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Ausgeschiedener Mitarbeiter erhält noch Einmalzahlungen

8
letzte Antwort am 21.02.2024 13:56:27 von r_borchert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stucky
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3622 Mal angesehen

Hallo,

ich bin unsicher, wie ich folgenden Vorgang in Lodas erfassen muss:

Ein AN aus der Arbeitnehmerüberlassung, ist bei uns am 31.03. ausgeschieden und im Entleihbetrieb zum 01.04. übernommen worden. Er bekommt im April rückwirkend für den März noch Verpflegungsmehraufwand ausbezahlt und erhält Prämien als Einmalentgelte für das 1.Quartal 2018 in dem Monaten April, Mai und Juni. Wie rechne ich richtig ab? Anmeldung als Nebenarbeitgeber für April bis Juni mit Steuerklasse VI oder in den 3 Monaten jeweils das Kontrollkästchen "Einmalbezug nach Austritt" aktivieren? Vielleicht kann mir jemand sagen, was die geschickteste Lösung ist.

Danke und viele Grüße

Anja Stuckenberg

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2759 Mal angesehen

Hallo Frau Stuckenberg,

sollen Einmalzahlungen in Monaten gezahlt werden, in denen der Mitarbeiter nicht mehr beschäftigt ist, setzen Sie bitte unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume den Haken im Kontrollkästchen „Einmalbezüge nach Austritt des Arbeitnehmers berechnen".

Im Anschluss können Sie den Einmalbezug über Bewegungsdaten | Erfassungstabellen buchen.

Soll bei der Steuerermittlung für den Einmalbezug ein kumulierter Restverdienst berücksichtigt werden, wählen Sie bitte Personaldaten | Steuer | Einmalbezüge/Sonstige Angaben/Versorg., Registerkarte Einmalbezüge/Sonstige Angaben und erfassen Sie dort den betroffenen Monat und den kumulierten Restverdienst.

Grundsätzlich muss der Arbeitnehmer erneut zum Elstam-Verfahren angemeldet werden. Bitte klären Sie im Voraus, ob Sie ihn als Haupt-oder Nebenarbeitgeber anmelden sollen.

Weitere Informationen finden Sie zudem im Info-Dokument 5303235 "Einmalbezug / sonstiger Bezug, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld (Beispiele für LODAS)

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2759 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel

wie ist bei Geschäftsführern genau zu verfahren, die nach ihrem Ausscheiden im Folgejahr noch Tantiemen ausgezahlt bekommen. Damit man keine Probleme u.a mit der Lohnsteuer bekommt.

Danke vorab.

Michael Zoll

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2759 Mal angesehen

Hallo Herr Zoll,

bei Geschäftsführern, die nach Austritt noch eine Einmalzahlung erhalten, sind die gleichen Schlüsselungen analog zu Mitarbeitern zu hinterlegen. Auch hier kann ein kumulierter Restverdienst erfasst werden, damit der Einmalbezug auf das ganze Jahr hochgerechnet werden kann. Ohne die Eingabe des kumulierten Restverdienstes ist die Lohnsteuer voraussichtlich niedriger.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2625 Mal angesehen

Hallo,

 

hier gibt es einen ähnlichen Fall und ich bin wie von Frau Mertel beschrieben vorgegangen.

- Haken im Kontrollkästchen „Einmalbezüge nach Austritt des Arbeitnehmers berechnen".

- Bewegungsdaten sind in den Erfassungstabellen erfasst ( BS 2, LA 223 Urlaubsabgeltung // BS 2, LA 877 Jährl. Überstundenvergütung // BS 3, LA 9014 hier werden verauslagte Kosten in Abzug gebracht)

- Anmeldung für ELStAM ist ebenfalls erfolgt

 

dennoch bekomme ich beim Versuch eine Probeabrechnung zu erstellen den Fehler "Sie haben Bewegungsdaten für einen Abrechnungszeitraum größer Austrittsdatum erfasst."

 

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler in der Vorgehensweise ist?

 

Der Mitarbeiter ist zum 01.06.2019 abgemeldet worden und soll mit der Abrechnung 04/2020 Urlaub und Überstunden ausgezahlt bekommen.

 

Liebe Grüße

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2607 Mal angesehen

Hallo,


wenn nach der Erfassung in den Bewegungsdaten die Fehlermeldung #LO53979 - Sie haben Bewegungsdaten für einen Abrechnungszeitraum größer Austrittsdatum erfasst. Wollen Sie die Eingeabe jetzt korrigieren erscheint, klicken sie hier auf Nein. Anschließend können Sie eine Probeabrechnung senden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2601 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

leider bekomme ich auch nach dem von Ihnen genannten Vorgehen die gleiche Fehlermeldung.

Inzwischen konnte ich mir jedoch anderweitig helfen.

Vielen Dank.

0 Kudos
Wiki
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
361 Mal angesehen

Hallo,

mich würde intessieren, wie das Problem gelöst wurde? Selbe Fehlermeldung erhalte ich auch, trotz den Häckchens. Auch im Prüfprotokoll wird auf diesen "Fehler" hingewiesen.

 

Ganz lieben Dank.

0 Kudos
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
336 Mal angesehen

Hallo,

leider ist das schon so langer her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann.

 

LG

0 Kudos
8
letzte Antwort am 21.02.2024 13:56:27 von r_borchert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage