abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ticket Transfer Nummer

7
letzte Antwort am 14.05.2020 08:39:49 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3966 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Ich möchte ein, in 2016 über LODAS erstellte Lohnsteuerbescheinigung, über ELSTER online stornieren. Dazu benötige ich die Ticket Transfer Nummer der ursprünglich übermittelten Lohnsteuerbescheinigung. Wo finde ich die denn? Das Finanzamt konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Vielen Dank

Kathrin Bachmann

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2724 Mal angesehen

Hallo Frau Bachmann,

lesen Sie mal in diesem Lexinform-Dokument (insbesondere Punkt 2.3 und 2.4) nach: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1020649

Vielleicht hilft Ihnen dies weiter.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2724 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

das Dokument hilft mir leider nicht weiter.

In ähnlichen Fragen verweist die DATEV auf andere Servicekanäle. Ich habe schon einen Servicekontakt gesendet, doch leider noch keine Antwort erhalten. Beim letzten Mal hat das geschlagene drei Wochen gedauert. Irgendwie lässt uns die DATEV gerade ein bisschen im Stich.

Viele Grüße

Kathrin Bachmann

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2724 Mal angesehen

Hallo Frau Bachmann,

ich habe soeben bei mir in Elster (ElsterFormular 19.0) einmal nachgeguckt. Um eine bereits übermittelte Lohnsteuerbescheinigung stornieren zu können, benötigen Sie die KONSENS-Mitteilungsidentifikation der zu stornierenden Lohnsteuerbescheinigung. Diese finden Sie auf der Lohnsteuer-Bescheinigung, die Sie als Auswertung 19 von DATEV erhalten haben, ganz unten (KmID).

Das Transfer-Ticket benötigen Sie meiner Ansicht nach nur dann, wenn Sie keine KmID haben, da die KmID dann aus den Angaben unter Informationen zur Datenübermittlung automatisch ermittelt wird.

Viel Erfolg,

Birthe Fitschen

P.S.: Dass die DATEV-Hotline Ende Februar immer noch überlastet ist, ist für mich unverständlich. Der Jahreswechsel ist doch mittlerweile vorbei!

0 Kudos
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2724 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

Problem gelöst, mein Servicekontakt wurde doch recht zeitnah beantwortet, und ich konnte die Lohnsteuerbescheinigung stornieren.

Aber weder KmID noch Ticket Transfer Nummer stehen auf dem Ausdruck.

Das steht so auch in dem von Ihnen empfohlenen Dokument.

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die DATEV die Nummern einfach gleich drauf drucken würde, dann müsste man im Zweifelsfall nicht nachfragen.

Ein schönes sonniges Wochenende

Kathrin Bachmann

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2724 Mal angesehen

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die DATEV die Nummern einfach gleich drauf drucken würde, dann müsste man im Zweifelsfall nicht nachfragen.

Hallo Frau Bachmann,

im Laufe des Jahres 2016 gab es in den LODAS-Auswertungen eine Anpassung. Seitdem wird die KmID auf der Lohnsteuerbescheinigung in der letzten Zeile mit ausgedruckt.

Nur wenn Sie Lohnsteuerbescheinigungen haben, die im Laufe des Jahres 2016 oder vorher gedruckt wurden, lässt sich diese nur über einen Servicekontakt zur DATEV ermitteln.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2470 Mal angesehen

Ich klinke mich einmal mit rein... Eine MA*in hat vom Finanzamt die Info bekommen, dass die Ticket-Transfer-Nummer benötigt wird. Wo finde ich diese? Das Dokument auf das hier bereits verwiesen wurde, hilft mir überhaupt nicht weiter 😥

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2441 Mal angesehen

Hallo,


bei korrekter Datenübermittlung der Lohnsteuerbescheinigung wird als "Quittung" für die korrekte Übermittlung das Transferticket erstellt. Das Transferticket muss gemäß Datensatzverordnung in der Lohnsteuerbescheinigung nicht zwingend ausgewiesen werden.


Von DATEV erstellte Lohnsteuerbescheinigungen enthalten kein Transferticket. Die Datenübermittlung wird im Rechenzentrum in der Nacht nach der jeweiligen Verarbeitung durchgeführt. Erst danach wird das Transferticket erstellt. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Lohnabrechnung und deren Auswertungen ist das Transferticket noch nicht bekannt.


Wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir Ihnen hier weiterhelfen können.

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 14.05.2020 08:39:49 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage