abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung 202 LODAS wird nicht erstellt bei einem Mandanten

11
letzte Antwort am 25.01.2024 10:09:12 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heike_hk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1005 Mal angesehen

Bei einem Mandanten wird die Auswertung 202 nicht erstellt. Alle vergleiche mit den Einstellungen der anderen hat nichts gebracht.

An was kann es liegen? Temp. Auswertung geht auch nicht.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
758 Mal angesehen

Hallo Frau Kimpel-Schmidt,

ist denn die Auswertung 200 mit DÜ an Institutionen eingerichtet und geschlüsselt?

Ist vielleicht in der Spalte "Termin" statt "AB" etwas anderes geschlüsselt?

Was sagt denn das Fehler-/Hinweisprotokoll?

Gruß

0 Kudos
heike_hk
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
758 Mal angesehen

Hallo Björn,

bei den Zahlungsverkehrsauswertungen ist alles auf AB und Überweisung / Papier geschlüsselt, wie bei fast allen anderen Mandanten auch. Da habe ich noch kein Unterschied gesehen.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
758 Mal angesehen

Die Auswertung Nr. 200 muss auf "DÜ an Institutionen" geschlüsselt sein, sonst wird die Datei nicht an die Bank übertragen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
758 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Beiträge.

Bei der Auswertung 202 handelt es sich um ein DÜ-Protokoll Überweisung Lohn/Gehalt, das nur erstellt wird, wenn die Auswertung 200 – Überweisung Lohn/Gehalt auf „DTA-Datei“ oder „DÜ an Institution“ geschlüsselt ist. Ist die Auswertung 200 auf „Überweisung/Papier“ angelegt, ist stattdessen die Auswertung 203 – Überweisungsprotokoll Lohn/Gehalt anzulegen, um eine Übersicht der Zahlungen zu erhalten.

Viele Grüße

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
479 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

hallo Alle,

 

ich muss dies jetzt noch einmal aufgreifen.

Ich habe das selbe Problem und ich bekomme kein Protokoll.

Bei mir ist die 200 auf DÜ an Institutionen geschlüsselt, zudem habe ich auch 

die 201, 202, 203 auf Rückübertragung aus RZ - Überweisung/Papier stehen.

Ich bekomme aber nur die 255 und die 256 in den Auswertungen angezeigt.

Was mache ich falsch?

Den Versuch die Auswertungen nachträglich nach der Abrechnung 12/2022

über den Auswertungsabruf Mandant zu bekommen, ist leider fehlgeschlagen.

 

Vielen Dank für eure Hilfen

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
434 Mal angesehen

Hallo,


bitte prüfen Sie unter Personaldaten I Personaldaten, Registerkarte Zahlungsweise das Feld Zahlungsart.


Ist hier "Barzahlung", "Scheck" oder "kein Zahlungsverkehr" geschlüsselt, wird die Auswertung nicht erstellt.


Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir uns den Sachverhalt gerne einmal genauer an.


Bitte wenden Sie sich hier über einen anderen Service-Kanal an uns.

 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
425 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Schön, das war genau der Fehler.

Da ich den Mandanten erst im Dezember bekommen habe, habe ich gar nicht gesehen, 

das die Zahlungsart auf "kein Zahlungsverkehr" stand.

0 Kudos
UllaBorgis-02
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
148 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

 

was muss ich andrücken damit die Überweisungsträger für die jeweiligen Mitarbeiter nicht gedrückt werden, jedoch die Übersicht  der Zahlung.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Stützung

 

  U. Borgis

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
114 Mal angesehen

Hallo Ulla Borgis,


wenn die Auswertung 200 auf „Überweisung/Papier“ angelegt ist, erhalten Sie die Auswertung 203 als Übersicht der Zahlungen, soweit diese angelegt ist. 

 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
UllaBorgis-02
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
110 Mal angesehen

Hallo Alexandra Friedrich,

 

welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich die Auswertung 203 weiterhin erhalte aber die Überweisungsträger für die jeweiligen MA nicht mehr.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ulla Borgis

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
90 Mal angesehen

Hallo Ulla Borgis,


um nur das Überweisungsprotokoll (z.B. Auswertung 203 - Überweisungsprotokoll Lohn/Gehalt) zu erhalten, darf unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zahlungsverkehr, nur dieses angelegt sein. Nicht die Überweisungen (z. B. Auswertungen 200 - Überweisungen Lohn/Gehalt) selbst.
Weitere Informationen und Besonderheiten zur Auswertungssteuerung in LODAS finden Sie im Dokument 1032172 .

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 25.01.2024 10:09:12 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage